Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Stadtentwicklung ist Zukunftsaufgabe für ganz Europa

Bundesregierung will Städtebau weiter fördern
Mai 2007

Die Bundesregierung und die Förderbank des Bundes, die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW), wollen die Städte und Gemeinden noch gezielter und umfassender bei der Bewältigung des demografischen und wirtschaftsstrukturellen Wandels unterstützen. Gemeinsam sollen die
Förderinitiativen für die Städte noch stärker auf moderne Struktur- und Wirtschaftsinstrumente ausgerichtet werden. Das erklärte der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Achim Großmann am 10. Mai 2007 auf dem Symposium der KfW-Bankengruppe zum Thema "Zukunft der Stadtentwicklung - Probleme, Lösungsansätze und Chancen" in Berlin.

Wichtigste Aufgaben der Städte seien die Bewältigung des wirtschaftlichen Wandels und des Bevölkerungsrückgangs, die Integration von Migranten, aber auch Maßnahmen zum verbesserten Klimaschutz, so Großmann. Notwendig sei daher die finanzielle Unterstützung der Städte, denn der Wandel beeinträchtigt auch deren finanzielle Basis. Staatssekretär Großmann hob hervor: "Die Bundesregierung hält an der Städtebauförderung fest und passt sie neuen Entwicklungen an. Der Bund stellt allein für das Jahr 2007 540 Millionen Euro an Städtebauförderung zur Verfügung."

Bei vielen bisherigen Programmen des Bundes sei die KfW Bankengruppe ein stets verlässlicher Partner gewesen. Staatssekretär Großmann begrüßte die Überlegungen der KfW, sich noch stärker bei der Stadtentwicklung zu engagieren. Der von der Förderbank eingesetzte Expertenkreis habe dafür
interessante Vorschläge erarbeitet. Neue Förderansätze der KfW könnten beispielsweise die Vergabe von Kommunalen Mikrokrediten an Existenzgründer sowie Stadtentwicklungsfonds sein.

Von: Quelle: Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (gekürzt)

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung