Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Stadtteilprofile im Internet

Entwicklungen sollen mit Bürgern diskutiert werden
November 2006

Das Bezirksamt Lichtenberg hat die überarbeiteten Profile der Lichtenberger Stadtteile zur Information und fortlaufenden Diskussion in das Internet unter www.berlin.de/ba-lichtenberg eingestellt.
Die in den Profilen vorgeschlagenen Entwicklungen sollen nun gemeinsam mit Bewohnerinnen und Bewohnern, den Akteuren in den Stadtteilen, der Politik und der Verwaltung  diskutiert werden,  um in breitem Konsens Prioritäten und Handlungsziele zu entwickeln.

Die Profile der 13 Stadtteile finden Bürgerinnen und Bürger unter der Adresse: http://www.berlin.de/ba-lichtenberg/politik/gemeinwesen.html

Die Stadtteilprofile enthalten neben einer räumlichen Beschreibung Informationen zur Entwicklung jedes Stadtteiles und seiner sozialen Infrastruktur sowie die vorliegenden statistischen Daten. Städtebauliche, ökonomische sowie soziale Problemfelder, aber auch die entsprechenden Potentiale werden beschrieben.
Außerdem sind jedem Stadtteilprofil Anlagen zugeordnet mit Übersichten über Einrichtungen und die Einwohnerstruktur sowie über das Monitoring. Weiterhin sind die Protokolle der Stadtteilkonferenzen sowie die Abwägungspapiere einsehbar.

Bei den Namen für die Stadtteile handelt es sich um Entwürfe, die im Verlauf dieses Prozesses von der Bezirksverordnetenversammlung Lichtenberg diskutiert und beschlossen werden.


Da im Stadtteil 9, Neu-Lichtenberg, anstelle einer  Stadtteilkonferenz eine Zukunftskonferenz stattfand, wurde das Protokoll dieser Konferenz mit dem Beschluss des Bezirksamtes zur Umsetzung der Ergebnisse ins Internet eingestellt.

Das Lichtenberger Stadtteilmanagement hat die Erarbeitung der Stadtteilprofile, an dem alle Fachabteilungen der Bezirksverwaltung beteiligt waren, koordiniert. Die Diskussionsergebnisse der Stadtteilkonferenzen wurden in die Stadtteilprofile eingearbeitet, unterschiedliche Auffassungen sind in den Abwägungspapieren zusammengefasst.

Von: Quelle: Bezirksamt Lichtenberg

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung