Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Nachrichten-Archiv

Aktuelles


Der Projektbeirat „Stadtumbau Ost“ in Lichtenberg

Projektbeirates soll die baulichen Aufwertungsmaßnahmen im Rahmen des Stadtumbauprogramms begleiten
Juni 2005

Auf dem Papier sehen Baumaßnahmen immer gut aus. Doch dann wird der schöne buchsbaumgesäumte Weg gemieden, weil sich im Dunkeln keiner mehr dort lang traut oder auf dem neuen Sportplatz ist selten jemand zu sehen, weil es zu wenig Jugendliche gibt, die dort spielen wollen. Damit teure Investitionen nicht buchstäblich in den Sand gesetzt werden, wurde in Lichtenberg im November 2003 der Projektbeirat „Stadtumbau Ost“ eingerichtet.

Er begleitet die baulichen Aufwertungsmaßnahmen im Rahmen des Stadtumbauprogramms unter Gender – geschlechtsspezifischen - Aspekten  in den  Fördergebieten Neu – Hohenschönhausen, Alt – Hohenschönhausen, Fennpfuhl, Friedrichsfelde und Ostkreuz. Er unterstützt auch die Bürgerbeteiligung in den Fördergebieten mit dem Ziel, die Interessen aller Bewohner bei der Neugestaltung öffentlicher Räume zu berücksichtigen.

Der Projektbeirat besteht aus einem Kernbeirat und fünf Gebietsbeiräte. Der Kernbeirat ist für die Gesamtmaßnahme Stadtumbau Ost zuständig und soll z. B. Kriterien entwickeln, nach denen die Baumaßnahmen unter Gender - Aspekten bewertet werden können. Die Förderkulisse vor Ort untersuchen die Gebietsbeiräte unter Berücksichtigung der konkreten Ausgangsbedingungen und Bedarfe, um daraus Maßnahmen abzuleiten bzw. zu entwickeln und ihre Umsetzung zu begleiten.

Der Projektbeirat trifft sich regelmäßig alle zwei Monate.
Themen der letzten Beratung im März 2005 waren u. a die zukünftige Entwicklung des Mädchensportzentrums „Pia Olymp“ in Neu-Hohenschönhausen, die Vorstellung der Planung für den Rosenfelder Ring in Friedrichsfelde sowie der aktuelle Stand bei den Projekten Anton-Saefkow-Promenade und Altenhofer Dreieck. Das Protokoll kann im Internet eingesehen werden.

Die nächste Beratung findet am 12. Mai 2005 im Rathaus Lichtenberg statt.

Weitere Infos unter: www.berlin.de/ba-lichtenberg

Von: Text: R. Friedrich, Quelle: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf

Fördergebiete & Projekte

Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung