Stadtumbau Berlin Ost und West  

 

Marzahn-Hellersdorf

Neue Sport- und Spielflächen für die Wilhelm-Busch-Grundschule


Leichtathletik trainierten die Schülerinnen und Schüler der Wilhelm-Busch-Grundschule in Marzahn seit Jahren auf einer provisorischen Anlage außerhalb des Schulgeländes. Ende 2012 wurden eine neue 60-Meter-Bahn und eine Sprunganlage für die Schule gebaut. Dafür musste ein Spielplatz mit älteren Geräten innerhalb des Schulgeländes zurückgebaut und ersetzt werden. Im Zuge dessen wurde für die aktive Pausengestaltung auch ein Ballspielplatz ergänzt.

Die dreiteilige 60-Meter-Laufbahn sowie die zwei Anlaufbahnen der Weitsprunganlage sind mit Kunststoffbelag gedeckt. Der 24 mal 15 Meter große Ballspielplatz erhielt einen wartungsarmen Bitumenbelag. Der Ballspielplatz ist mit einem Basketballständer und zwei Fußballtoren ausgestattet. Geräuschminderndes Herkulesseil für die Tore und der umgebende Ballfangzaun sollen die Belästigung der Anwohner auf ein Minimum reduzieren.

Die neue Spielfläche wurde wieder auf Spielsand errichtet. Die vorhandene Rutsche ist nun als Hangrutsche angeordnet. Da sich in der Nähe ein neuer öffentlicher Spielplatz befindet, wurden für das Schulgelände andere Geräte ausgewählt. Die dynamischen Dreh- und Wackelgeräte sollen den Kindern dabei helfen, ihre motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Baubeginn war Mitte August 2012. Ende 2012 wurden die Arbeiten abgeschlossen.

Quelle: Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, bearb. A. Stahl
Stand: April 2013
Die neue Sandspielfläche mit Hangrutsche und Balancegeräten. Der Ballspielplatz im Hintergrund wird gern genutzt (April 2013)

Informationen

Adresse:

Wilhelm-Busch-Grundschule
Parsteiner Ring 24
12679 Berlin
Marzahn-Hellersdorf

Auftraggeber/Bauherr:

Bezirk Marzahn-Hellersdorf

Planung:

Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Tiefbau- und Landschaftsplanungsamt, Fachbereich Grün

Gesamtkosten:

230.000 EUR aus dem Programm Stadtumbau Ost

Realisierung:

2012

größere Kartenansicht
AktuellAbgeschlossen

Fördergebiete & Projekte

Ansprechpartner

Franke, Gerhild
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf, Abt. Wirtschaft und Stadtentwicklung, Straßen- und Grünflächenamt
Tel: (030) 90293 7652

Download

  • Entwurf 06.pdfDateigröße: 152 KB © G. Franke, Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Logo Europäische UnionBundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und ReaktorsicherheitLogo StädtebauförderungLogo Senatsverwaltung für Stadtentwicklung