Städtebau  

 

Stadterneuerung - Pankow - Rundgang Wollankstraße

Spielplätze, Wege und Grünflächen im Paule-Park sowie Kindertagesstätte "Sonnenblume"


Schönholzer Straße 4d

Hinter dem Rathaus Center entstand mit dem Paule-Park eine neue Grünfläche mit integrierten Spielflächen für kleinere Kinder. Im Zusammenhang mit dieser Baumaßnahme ist jetzt den Pankowern das Durchqueren des Blockes in Ost-West- und Nord-Süd-Richtung möglich. In direkter Nachbarschaft der Jugendfreizeiteinrichtung Schabracke (Pestalozzistraße 8) entstand zusätzlich ein Bolzplatz. Der bis dahin genutzte Bolzplatz an der Pestalozzistraße wurde zusätzlich in eine Grünfläche umgewandelt.

Die Kindertagesstätte Sonnenblume liegt im Innenbereich des Blocks. Das Gebäude (Dach, Fenster, Sanitäranlagen) wurde durch einen privaten Träger mit öffentlicher Förderung saniert. Die Sanierung wurde 2007 abgeschlossen. Im Rahmen der Baumaßnahmen wurde die Freifläche der Kita erweitert und neu gestaltet. Das ungenutzte Trafohäuschen ist zum Spielzeughäuschen umgebaut worden. Die Erschließung erfolgt jetzt über die Schönholzer Straße.

Die Finanzierung erfolgte hauptsächlich über Europäische Fördergelder (EFRE). Für die Trockenlegung der Kita wurden 2004 bereits 194.000 Euro aus Sanierungsfördermitteln investiert.

Projektdaten
  Paule-Park Freifläche der Kindertagesstätte "Sonnenblume" Gebäude der Kindertagesstätte "Sonnenblume"
Bauherr: Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Umwelt und Natur Bezirksamt Pankow von Berlin, Amt für Umwelt und Natur Bezirksamt Pankow von Berlin, seit 2005 Jugend- und Sozialwerk gGmbH
Planung: Planungsbüro Bruch Büro Belvedere Jahn, Mack & Partner; BfAI GmbH, Dipl.-Ing. Kistenmacher
Investition: 496.000 Euro 254.000 Euro 1.063.000 Euro
Finanzierung: EFRE - (europäische Fördermittel) Sanierungs-
fördermittel
EFRE - (europäische Fördermittel)
Bauzeit: Juni 2004 –
Juni 2005
2003 – 2004 2006 – 2007


Spielplatz im Paule-Park
Spielplatz im Paule-Park

Spielplätze, Wege und Grünflächen im Paule-Park; Foto: Jahn, Mack & Partner
Spielplätze, Wege und Grünflächen im Paule-Park; Foto: Jahn, Mack & Partner






Spielplätze, Wege und Grünflächen im Paule-Park
Fotos: Jahn, Mack & Partner

Städtebauförderung - Logos