Städtebau  

 

Stadterneuerung - Mitte - Rundgang Rosenthaler Vorstadt

Spielplatz Über den Wolken


Bildleiste zum Thema: Spielplatz Über den Wolken, Strelitzer Straße 10-13

Strelitzer Straße 10-13

Wo sich einst betonierte Lagerplätze oder vermüllte Baulücken befanden, entstanden in den letzten Jahren in der Rosenthaler Vorstadt einige fantasievolle Anlagen mit vielfältigen Nutzungs- und Aneignungsmöglichkeiten. So der auf ca. 2 800 m2 erweiterte und neu gestaltete Spielplatz "Über den Wolken" an der Strelitzer Straße 10-13, der seit seiner Eröffnung im Dezember 2003 sehr hoch frequentiert wird.

Der neugestaltete Spielplatz ist sichtbarer Ausdruck der Sanierungsstrategie, gezielt den öffentlichen Raum aufzuwerten. Diese Zielvorgabe zeigt bereits deutliche Wirkungen: Junge Familien ziehen wieder in die Vorstadt bzw. haben dort ihre längerfristige Bleibeperspektive. So hat sich die Anzahl der Kinder unter 6 Jahren in der Rosenthaler Vorstadt seit 1998 um 74 % überproportional stark erhöht.

Bei der Planung des Spielplatzes waren die Kinder als Experten in eigener Sache gefragt. Ihre Planungsideen wurden in Workshops festgehalten und zur Planungsgrundlage gemacht. Gewünscht wurde insbesondere ein Spielplatz für ältere Kinder mit umfassenden Angeboten an Bewegungsspielen (Klettern, Schaukeln, Rutschen, Ballspiel). Besonderer Wunsch war ein Flugzeug in der Mitte des Spielplatzes, das Klettermöglichkeiten und eine schützende Überdachung gleichermaßen bietet. Hieraus entstand das Entwurfsthema "Über den Wolken".

In der Mitte des Spielplatzes wurde eine Netzlandschaft aus Hügelwegen, Hängebrücke und großräumigen Kletternetzen gestaltet, in die der Doppeldecker integriert ist. Über die Netze gelangt man vom Doppeldecker zu einem hohen Kletterturm mit Rutsche. An der östlichen Grundstücksgrenze wurde die bestehende Stützmauer zum Nachbargrundstück genutzt, um einen Kletterfelsen aus Spritzbeton herzustellen.

Für kleinere Kinder entstand ein Sandspielbereich mit "Wippwolke", "Drachentisch" und ein separater, kreisförmiger Schaukelplatz mit einer 3,50 m hohen Korbschaukel.

Ein Streetball-Feld ergänzt das Bewegungsspielangebot, schöne Tierskulpturen erfreuen die Kinder.

leer
Abbildungen:
KoSP GmbH


Städtebauförderung - Logos