Städtebau  

 

Stadterneuerung - Mitte - Rundgang Rosenthaler Vorstadt

Ackerhöfe


Bildleiste zum Thema: Ackerhöfe

Ackerstraße 14-15

Die Ackerstraße gehört heute zu den gefragtesten Adressen in der Rosenthaler Vorstadt. Das war nicht immer so, wie der Blick auf die Bebauungs- und Entwicklungsgeschichte dieser Vorstadt zeigt. Mit der ersten planmäßigen Bebauung unter Friedrich dem Großen für die Ansiedlung von Bauhandwerkern aus dem Voigtland Mitte des 18. Jahrhunderts sind gleichmäßige, ca. 10,50 m breite Parzellen mit einer Grundstücksstruktur entstanden, die heute noch nahezu vollständig erhalten ist.

Das Grundstück Ackerstraße 14-15 bildet insofern eine Ausnahme von dieser Regel, weil es sich auf zwei dieser schmalen historischen Parzellen befindet.

Es zählt zu den am dichtesten überbauten Grundstücken der Rosenthaler Vorstadt. Die Bebauung besteht aus einem Vorderhaus und drei Quergebäuden, die in vier Bauphasen zwischen 1867 und 1911 errichtet wurden. Hervorzuheben sind die 1911 entstandenen ersten und zweiten Quergebäude, die mit ihrer Ausstattung an Balkonen und Loggien sowie der anspruchsvollen Fassadengestaltung die Zeitströmung des Reformwohnungsbaus aufgreifen.

Das fünfgeschossige Vorderhaus als Teil des Baudenkmals war schon 1867 errichtet worden und weist im Gegensatz zu den Nachbarbauten zehn Fensterachsen auf. Die einzelnen Bauphasen auf dem Grundstück waren jeweils mit einem Eigentümerwechsel verbunden, der exemplarisch den sozialen Wandel, der sich hier mit der Bauherrenschaft vollzog, zum Ausdruck bringt, vom zunächst für die Vorstadt typischen Handwerker über den vermögenden Kaufmann zur mittelständischen Firma.

Das Gebäudeensemble wurde 1999 und 2000 frei finanziert umfassend erneuert.

leer
Abbildungen:
KoSP GmbH

Städtebauförderung - Logos
 


 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Württembergische Straße 6, 10707 Berlin
Telefonzentrale: 030 90139-3000 / Bürgertelefon: 115

Mietspiegel 2013

Berliner Mietspiegel 2011

Neuer Berliner Mietspiegel
mit Abfrageservice mehr



Tempelhofer Freiheit

Tempelhofer Freiheit

Website für Berliner, Besucher und Touristen, für Event-Veranstalter, Mietinteressenten, Investoren und Pioniere. mehr