Städtebau  

 

Stadterneuerung - Pankow - Rundgang Helmholtzplatz

Spiel- und Grünfläche Schliemannstraße


Schliemannstraße 7 und 8

Bis 1990 wurden diese beiden Grundstücke als Kohlelagerplatz genutzt. In den Jahren danach lag das Areal brach. Der Rahmenplan für das Sanierungsgebiet Helmholtzplatz sah hier den Neubau einer Kita vor. Aufgrund des hohen Defizits an Spielplatzflächen wurde das Sanierungsziel in Grün geändert.
1999 konnte das Grundstück Schliemannstraße 8 durch das Land Berlin erworben werden. Mit Mitteln aus dem Programm "Stadtweite Maßnahmen" wurde die Fläche 2002 gestaltet. Als Besonderheit wurde ein ehrenamtlich betriebener Kiezgarten als Ort der Kommunikation und des Miteinanders für die Bewohner des Kiezes angelegt.

Erst nach langen Verhandlungen konnte 2009 dann endlich auch das Nachbargrundstück Schliemannstraße 7 durch das Land Berlin erworben werden. Seit Oktober 2010 gibt es den neuen Spielplatz in der Schliemannstraße 7. Gemeinsam mit der aufgewerteten Grünfläche Schliemannstraße 8, steht den Bewohnern des Helmholtzkiezes ca. 2.300 m² Spiel- und Grünfläche zur Verfügung.

Der neue Spielplatz spiegelt die Räume der Nachbarfläche Schliemannstraße 8 wider. Er ergänzt die bestehende Grünfläche und bietet nun ein Angebot für Groß und Klein. Im hinteren Teil der Fläche befindet sich der Kiezgarten, das Pendant ist der Obstgarten mit einem Stelzenhaus. Gegenüber dem Amphitheater befindet sich eine große Spiel- und Liegewiese. Den Mittelpunkt bildet ein Pavillon. Blickfang bildet der große Seilgarten.

An der Planung haben die Kinder aus der Nachbarschaft mitgewirkt. Im September 2009 fand eine zweitägige Kinderbeteiligung auf der Fläche Schliemannstraße 8 statt. 12 Modelle wurden gebaut, die von den Kindern vorgestellt und erläutert wurden. Viele dieser Ideen wurden in die Planung aufgenommen.


Fotos: Christiane Gottwald, Freischaffende Landschaftsarchitektin, Berlin


Städtebauförderung - Logos
Spiel- und Grünfläche Schliemannstraße: Seilgarten; Fotos:  Christiane Gottwald, Freischaffende Landschaftsarchitektin, Berlin

Spiel- und Grünfläche Schliemannstraße; Fotos: Christiane Gottwald, Freischaffende Landschaftsarchitektin, Berlin


Eigentümer: Bezirksamt Pankow von Berlin
Finanzierung: Programm Stadtweite Maßnahmen,
Zweckgebundene Einnahmen der Städtebauförderung,
Ordnungsmaßnahmen
Planung: Schliemannstraße 8:
Henningsen und Partner
Schliemannstraße 7:
Christiane Gottwald
Investition: 178.000 € Schliemannstraße 8
172.000 € Schliemannstraße 7
Bauzeit: 2002: Schliemannstraße 8
2010 bis 2011: Schliemannstraße 7