Städtebau  
 

Förderprogramme - Kalender

Veranstaltungsdetails

Fertigstellung der Kinder- und Jugend-Einrichtung "HolzHaus" in Lichtenberg
Genug Platz für Sport, Spiel und Gärtnern
Genug Platz für Sport, Spiel und Gärtnern
B. Gericke

Datum 15.09.2017
Uhrzeit 14:00 Uhr
Veranstaltungsort Gotlindestraße 38 (Ecke Siegfriedstraße), 10365 Berlin
Veranstalter Bezirksamt Lichtenberg von Berlin
Mit der Fertigstellung kann Berlin auf ein weiteres Leuchtturmprojekt verweisen, das mit Mitteln aus dem Programm Stadtumbau realisiert wurde.

Anstelle eines alten, baufälligen Jugendclubs entstand von 2014-16 ein modernes, ökologisches Gebäude, das schon von weitem durch seine äußere Gestalt beeindruckt. Es gibt viele Ecken, kaum rechte Winkel und auch das Dach ist schräg. Die Räume in seinem Innern wirken leicht, hell und sind in ihren Nutzungsmöglichkeiten äußerst flexibel.

Der Bau selbst kostete 1,89 Mio. Euro, die Gestaltung des Außengeländes noch einmal 475.000 Euro.