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Stuttgarter Platz

Luftbild vom Stuttgarter Platz (2004) mit früherer Bahnhofssituation und Eintragung des Geltungsbereichs B-Plan 4-7; © Landesluftbildarchiv Berlin

Die Planungen am Stuttgarter Platz gestalteten sich wegen sehr unterschiedlichen Vorstellungen und Interessen besonders kompliziert. Deshalb hat die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung das für die planungsrechtliche Sicherung der künftigen Grünanlagen erforderliche Bebauungsplanverfahren vom Bezirk übernommen.

Stadträumliche und Städtebauliche Ausgangslage

Der zwischen den Magistralen Kantstraße und Kurfürstendamm im Einflussbereich der Einzelhandelskonzentration Wilmersdorfer Straße gelegene Stuttgarter Platz wird wesentlich durch die Bahntrasse der Deutschen Bahn AG geprägt, die den Platz in eine Nord- und eine Südhälfte teilt.
Der Geltungsbereich des Bebauungsplans 4-7 nimmt zwei Teilflächen auf der Nordseite des Platzes ein, die durch die stadträumliche Barriere der Lewishamstraße voneinander getrennt sind und sich von der Windscheidstraße im Westen bis zur beginnenden Fußgängerzone der Wilmersdorfer Straße im Osten erstrecken (siehe markierte Bereiche im Luftbild).
Der Bahnhofsvorplatz an der Lewishamstraße gehört nicht zum Plangebiet.

Luftbild vom Stuttgarter Platz mit Eintragung des Geltungsbereichs B-Plan 4-7
Panoramafoto in Höhe des Bahnhofsvorplatzes mit Blick auf den nordöstlichen Stuttgarter Platz, August 2005

Seit Anfang 2005 wurde das Erscheinungsbild des Stuttgarter Platzes von der Baustelleneinrichtung der Deutschen Bahn AG bestimmt, wobei sich die Bauarbeiten auf das Bahntrassengelände konzentrierten. Am Stuttgarter Platz wurden auf der Stützmauer zusätzliche Lärmschutzwände hergestellt und östlich der Wilmersdorfer Straße die Bahnböschung wieder begrünt.
Die bahntechnischen Anlagen wurden im Sommer 2006 fertiggestellt und die Baustelleneinrichtung größtenteils geräumt.
 
 


 
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