Städtebau  

 

Messe Berlin

CityCube Berlin


Neue Mehrzweckhallen „CityCube Berlin” in 2014; Foto: Philipp Eder
Die Messe-, Kongress- und Eventarena "CityCube Berlin"im Mai 2014
Foto: Philipp Eder

Mehrzweckhallen im „CityCube Berlin”

An der Ecke Jafféestraße / Messedamm auf dem Grundstück der ehemaligen Deutschlandhalle steht nun der CityCube Berlin, eine multifunktionale Messe-, Kongress- und Eventarena. Aufgrund des ständig wachsenden Raumbedarfs der Leitmessen und der bevorstehenden Sanierung sowie der damit einhergehenden Schließung des ICC Berlin wurde dieses Projekt notwendig.
Im Juli 2012 wurde der Grundstein gelegt und Anfang Mai 2014 war die Fertigstellung. Die zwei übereinander liegenden Mehrzweckhallen, diverse zusätzliche Tagungsräume sowie das angrenzende Messegelände Süd ermöglichen Veranstaltungen unterschiedlichster Art.

Der Entwurf des CityCube Berlin war das Ergebnis des von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt durchgeführten nichtoffenen Wettbewerbs „Neubau einer kongresstauglichen Mehrzweckhalle”.


Visualisierung des „CityCube Berlin”
Visualisierung des „CityCube Berlin” vom Preisträger CODE UNIQUE Architekten BDA, Dresden