Städtebau  

 

Archiv: Friedrichswerder - Planung: Berlin Townhouses

Gestapelte Häuser Typ H - Haus an der Kurstraße Johanne Nalbach


Typ H - Haus and der Kurstraße   Typ H (Keller bis 4. Obergeschoss) Entwurf Johanne Nalbach| Gestapelte Häuser
Keller bis 4. Obergeschoss

Das Haus besteht aus zwei übereinander liegenden Maisonettewohnungen mit jeweils eigener Treppe, aber einem gemeinsamen Aufzug. Der Wohnung, die die unteren drei Etagen einnimmt, sind die Terrasse und der Garten zugeordnet. Die obere, zweigeschossige Wohnung hat zwei Freisitze: die Dachterrasse, die an der Straßenseite liegt, und den großen Balkon über dem Garten. Über drei breite Treppenstufen gelangen beide Bewohner ins Haus. Bewohner A betritt die weite Wohnhalle, die auch auf die Terrasse und in den Garten führt, um von dort über das interne Treppenhaus in die Wohnetage mit Küche und darüber in den Schlafbereich zu gelangen; Bewohner B benutzt das Treppenhaus neben dem Eingang oder den Aufzug. Im dritten Obergeschoss liegt seine Wohnetage, darüber befindet sich der Schlafbereich. Die gewählten Materialien schaffen eine zurückhaltende Eleganz.
 
Innenansicht
Innenansicht

Längsschnitt
Längsschnitt
 

Ansichten Straße und Garten
Ansicht Straße: Bronze, Travertin Rot
Ansicht Garten