Städtebau  

 

Alexanderplatz

Ehemaliges Parkhaus in der Keibelstraße


An Stelle des früheren Parkhauses wird ab 2014 ein Wohn- und Studentenappartementhaus errichtet.

Blick von der Keibelstraße Ecke Wadzeckstraße auf das ehemalige Parkhaus, Oktober 2005
Blick von der Keibelstraße Ecke Wadzeckstraße auf das ehemalige Parkhaus, Oktober 2005

Parkhaus in der Keibelstraße (Baublock A6)

An der Keibelstraße gegenüber dem Polizeipräsidium auf dem künftigen Baublock A6 befand sich das in den 1970er Jahren gebaute Parkhaus mit der damals für die umliegenden Bürogebäude errichteten Zentralen Kälteanlage. Beide Bauwerke wurden durch die Sonus City GmbH & Co. KG bis April 2014 als bauvorbereitende Maßnahme für das Wohn- und Studentenappartementhaus Keibelstraße Nr.6 abgerissen.

Im Februar und Mai 2015 erfolgte die Fertigstellung der beiden Gebäudeeinheiten im Rohbau. Die Gebäude wurden in 2016 fertig gestellt.