Städtebau  

 

Alexanderplatz

Bürogebäude KL 31/33


Das Bürogebäude auf dem Baublock B4 wurde in den 1990er Jahren modernisiert.

Bürogebäude KL 31/33 in der Karl-Liebknecht-Straße, Oktober 2005
Bürogebäude KL 31/33 in der Karl-Liebknecht-Straße, Oktober 2005

Bürogebäude an der Karl-Liebknecht-Straße 31/33

Das neungeschossige Verwaltungsgebäude wurde 1968 gebaut. Nach seiner Modernisierung 1994-98 bietet das im Eigentum der TLG IMMOBILIEN GmbH befindliche Gebäude verschieden große Büroflächen in zentraler Lage. Bis zur Wende war es Sitz der Projektierung im Bau- und Montagekombinat Ingenieurhochbau Berlin (IHB). Dort wurden alle Sonderbauvorhaben wie der Palast der Republik oder das Konzerthaus am Gendarmenmarkt geplant.

Weitere Planungen

Seit Mitte 2014 entwickelt der Investor auf der Grundlage des rechtskräftigen Bebauungsplans I-B4ca Ideen für ein überwiegend zu Wohnzwecken geplanten Gebäudes.