Planen  

 

Stadtentwicklungsplan (StEP) Zentren

Ausführungsvorschriften zur Einzelhandels- und Zentrenentwicklung


Die Berliner Bezirke konkretisieren in bezirklichen Zentren- und Einzelhandelskonzepten die Zielsetzungen des Stadtentwicklungsplans Zentren und des Fachmarktkonzeptes, insbesondere in Bezug auf die Sicherung der Nahversorgung mit Waren des täglichen Bedarfs. Die Bezirke treffen ebenso Entscheidungen über konkrete Einzelhandelsansiedlungen, beraten Bauherrn und stellen einzelhandelsrelevante Bebauungspläne auf.

Für diese Konzepte und Prozesse werden mit den Ausführungsvorschriften über großflächige Einzelhandels­einrichtungen für das Land Berlin (AV Einzelhandel 2014) sowie zum Aufbau und Inhalt bezirklicher Einzelhandels- und Zentrenkonzepte (AV Zentrenkonzepte 2015) berlinweit einheitliche Rahmenvorgaben zur Verfügung gestellt. Um eine Vergleichbarkeit von Einzelhandelsdaten zu gewährleisten, wurde das Handbuch Einzelhandelserhebungen Berlin erarbeitet.