Planning  

 

Archive: Urban development plan Supply & Disposal 1999

Urban Development Plan Supply & Disposal 1999


Introduction

Environmental protection is a prerequisite for sustainable urban development and can be combined with the claim that it improves the quality of life. This however must not only be considered as a global challenge, but it also has political, administrative, economic, local and municipal relevance. On the one hand the Senate Department for Urban Development is responsible for a sustainable guaranty of water supply and the control of air and ground pollution. But it is also on the other hand responsible for settlement and urban development. These responsibilities have as a rule a straining effect on the environment.

Because of the stress involved in these basically conflicting goals there exists the necessity to develop strategies, methods and instruments, which enable an economically and ecologically sustainable urban development. This has to be on the basis of interdisciplinary co-operation of all participants at the planning process.

When considering the regional complexity resulting from the dimension of Berlin there exists in accordance with the Berlin regional law concerning the enforcement of the building code (§ AGBauGB 4, sect.1) the possibility to establish urban development plans for specific uses of zones. So in this way there already exist zoned urban development plans for supply, disposal, living, trade and industry and urban centres.

Now for the first time also in the field of technical infrastructure there are moves to achieve strategic contributions to the optimisation of the urban development process together with the economical and precise use of investments. This will be achieved by the integration of the aims of environmental control with those of the water and power industry etc., but also together with the use of field-specific management planning.

With the urban development zoned plan for supply and disposal there should be worked out a reliable planning base for the technical infrastructure. This should help with the realisation of the goals of the land use plan, for its extrapolation as well as for other developments and field specific planning of higher priorities. On the other hand the Berlin supply and disposal companies should be allowed enough strategic orientation to achieve the goals of future urban development. This is especially important concerning the task of reconnecting the two different networks after the reunion. This will also involve the renewal and modernisation of the historical supply systems in the eastern part of the city and the completion of the installations for supply and disposal in the whole city area.

The initial situation

According to the previous results of the interdisciplinary foundation analyses there are hardly any acute problems for the supply of the city with drinking water, electricity, and gas. Networks cover almost the entire city area, providing sufficient supply capacities.

However, a call for action emerges in relation to the heat supply of buildings. This mainly concerns the replacement of the environmentally unfriendly coal heating, which is still in considerable use in parts of the old building stock (Housing and non-living-buildings) with a changeover to a more modern heating supply. Which will be on the basis of natural gas or district heating. This will be, if possible in connection with a qualified thermal insulation and use of regenerative energy. In this way an essential contribution to air pollution control in the inner city area can be achieved.

There are serious problems in the field of water management which require long-term efforts and high investments to solve. They concern the problem to relieve the strain on the surface waters from dirt and nutrient particles as well as rain water seepage, protection for the groundwater and the products from waste water processing. Which when solved will lead to the sustainable protection of the drinking water supply. The need for action in Berlin results on the one hand from the unfavourable relationship between the size of the conurbation of more than 4 Mio. inhabitants and its high density and on the other hand from the pedestrian flowing rivers namely the Spree, Dahme and Havel, and the relatively small water quantities. The drinking water supply from the groundwater (with high share of bank filtrate) is based on these rivers, which are also used simultaneously to carry off treated sewage water and dirty rainwater. In the long term the rivers function as suitable water for swimming is supposed to be restored.

However the problem sharpens with every further extension of the city into the boundary area and also with the inner development of the combined sewer system. This results in:
  • Impairment of the groundwater formation
  • High water peaks due to a high degree of run off during heavy rain events
  • Hydraulic and high particle density overloading the waters.
The spatial urban development plan can contribute considerably to the solution of these complex problems by accepting the limited natural resources (water, nature, landscapes and free areas) as existential boundary conditions for the entire urban development process. This must be seen as an adjusted action strategy to assimilate and integrate the basic aspects and demands for water management together with population, building activities, economy, density of ground, ground sealing and ecosystems.
  • So for example the wastewater drainage in settlement areas without canalisation has to be developed with priority given to the areas under water protection. These settlement areas have a high density and are located particularly on the outskirts of East Berlin.
  • To relieve the strain on the surface waters it is recommended as a future standard to use a separate system, instead of the usual direct disposal of the run off into the receiving waters. This standard solution will enrich through local seepage with detergent ground passage the groundwater. This is called the "decentralised rainwater processing"
  • So, in order to keep the waters in the inner city area as clean as possible in cases of heavy rainfall the overflow from the combined sewer system must be reduced to a minimum. For this purpose there must be installed into the subsystems new detention basins, which in cases of heavy rainfall will act as buffers. However, first of all sufficiently large drainage areas have to be uncoupled from the combined sewer system.
  • So it will enable a nature-near water development resulting from the release of the small flow waters (rivers) from high amounts of wastewater. This will then offer starting points to reshape of areas suited for recreation right into the heart of the city.
Succeeding in the urban development planning can support all these areas concerning water management, requirements demands and measures. This will particularly entail the compliance to the basic principles of planning and also to the urban-structural supporting measures.

Other factors for consideration:
  • The use of other possibilities to reduce or restrict the surface water run-off, in particular in the city area by: disconnecting roof run-off in to the canalisation system, roof greenery/gardens etc.
  • Consideration of the water compatibility at structure level, free face and landscape planning. Avoidance of new sealing as far as possible.
  • The orientation on designs to minimise run-off - no additional discharge of rainwater into existing channels.
  • In case of new projects the reservation of areas, necessary from the view of water management for the handling of rainwater.
The strategic planning proposals, directives and recommendations are developed together with the utility companies and the departments in our house. This results in a plan for the measures to be taken and the resulting co-ordinated actions to be used. See (Part I of the UDP supply- and disposal).

Conception for the urban development plan supply and disposal:

There exists a largely new planning task for the UDP supply- and disposal, because of the complex technical systems and due to the co-ordination aspects which arise. This is both relevant in a high economical and environmental sense. Therefore there has been developed on behalf of the Senate Department for Urban Development in 1995 by means of fundamental expertise the goals and necessary results, the required basics and methods and a conception for the planing procedure. "Urban development planning for supply and disposal" can accordingly be only the result of a common working process of the involved parties. Who must have a synchronised planning base and continually exchange information about intentions over the planning process. This all has to have proper timing of the projects, which need to be co-ordinated as well as protecting all interests. Which can only be achieved with the realisation of an effective monitoring system.

An urban development plan for supply and disposal does not replace any departmental and enterprise planning, but it overlaps their aims and contents with spatial urban development planning and through this it creates "transparency". Basic knowledge about the existing supply systems and the problem areas form the basis for a common development of proposals that can offer solutions. The UDP supply and disposal serves for the involved parties as a guideline for the co-ordination of planning and action. Its statements have a recommendation nature and it gets through senate resolutions the necessary and desired binding force for the observation of synchronised strategies, means, basic principles, concepts and measures. Because of the complex topics of the UDP supply and disposal is divided into more specific plans for energy, heat and water supply as well as waste water disposal and rainwater processing. As for the other urban development plans, the UDP supply and disposal is drawn up comprehensively for Berlin, with a medium up to long-term planning horizon. There are in future further co-ordinations to be considered, that will produce the appropriate plans to interlace Berlin with the county of Brandenburg, which surrounds Berlin.

After intense discussions the Berlin utility companies and the involved senate departments agreed to participate in the proposed interdisciplinary urban development planning process and to synchronise their plans and measures.

Setting up of the urban development plan supply and disposal:

The urban development supply and disposal plan is drawn up by the senate department for urban development in co-operation with the Berlin utility companies and the departments responsible for landscape planning, water management and energy, as well as if need be in conjunction with district administrations and other senate departments. It is submitted in two parts.

The present part I of the UDP contains basic maps and reports.

They include
  • The current starting conditions
  • The inventory of the most important installations, sites, networks, service areas etc.
  • Demands and problems of the supply and disposal - field specific planning goals
  • Planning and current projects of the utility companies for six related subject areas: Electricity, gas and heat supply, water supply, wastewater disposal, rainwater drainage and processing
These basic maps and reports are completely orientated in content and representation for the purposes of urban development planning. They include the set up priorities for a great number of development tasks and convey basic information. This all helps the reader to recognise complex relationships between the different parts and it can be used as a tool to help develop entire urban plans. As a first step information relevant for city development was defined on the basic maps.

This was achieved in close co-operation with the utility companies and the field specific administrations( senate departments). The end result was that the maps show a multitude of information including installations relevant for urban planning, locations, protected areas, areas with potential, areas of deficiency etc. Secondly the contents and objects of the maps have been structured to highlight problem areas of the mains, and the supply and disposal networks. They are represented mainly on the land use plan in the scale 1: 50.000 and on the Digital Base Map of Berlin in the scale 1: 10.000 (state 1997).

The reports of the six supply and disposal topics include essential historical development dates and information on the utility companies. They give in each case an overview of the most important technical system components including networks, capacities, the processing and power generating installations, as well as for the development of the consumption etc. Apart from questions about the technical and economical development and demands and effects in the environmental field, there are represented on the maps, facts and estimations relevant for the urban development relating to resources, supply capacities, problematic developments, limitations etc. They also include the after effects from the time of the divided city and separated systems. On the basis of the 3 criteria listed below the consequences of city development and conditions for whole quarters are going to become clearer (for example individual projects): 1. Specific planning aims and legal guidelines. 2. Technical-economical planning. 3. Development concepts of the utility companies.

The first time representation of the Berlin supply and disposal systems with regard to the urban development and its planning should be of interest for a wide audience of experts, investors, planning offices, industry, science and research. For this reason the Berlin chamber of industry and commerce as associate editor supports this publication about the technical infrastructure of the city.

Planen  

 

Archiv: Stadtentwicklungsplan Ver- und Entsorgung 1999

Einführende Betrachtungen


Umweltschutz als Voraussetzung für eine nachhaltige Stadtentwicklung, verbunden mit dem Anspruch, die Lebensqualität zu verbessern, ist nicht nur als globale Herausforderung anzusehen, sondern für Politik, Verwaltung und Wirtschaft eine konkrete lokale, bzw. kommunale Aufgabe. Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung ist einerseits für eine nachhaltige Sicherung der Wasserversorgung, der Luftreinhaltung und des Bodens verantwortlich, andererseits aber auch für die Siedlungs- und Stadtentwicklung mit den in der Regel belastenden Effekten für die Umwelt.

Im Spannungsfeld dieser im Grunde widerstreitenden Zielstellungen besteht die Notwendigkeit, Strategien, Methoden und Instrumente zu entwickeln, die auf der Grundlage fachübergreifender Kooperation aller am Planungsprozeß Beteiligten eine wirtschaftlich und ökologisch nachhaltige Stadtentwicklung ermöglichen.

In Anbetracht der schon aus der Dimension Berlins resultierenden regionalen Komplexität besteht nach dem Berliner Landesgesetz zur Ausführung des Baugesetzbuches (AGBauGB § 4, Abs.1) die Möglichkeit, Stadtentwicklungspläne für bestimmte Nutzungen bzw. Sektoren zu erstellen; so liegen sektorale Stadtentwicklungspläne für Ver- und Entsorgung, Wohnen, Gewerbe und Zentren bereits vor.

Auch auf dem Sektor der technischen Infrastruktur sollen nunmehr erstmalig durch Integration der Ziele des Umweltschutzes, der Wasser- und Energiewirtschaft etc. sowie gleichzeitig unter Einbeziehung von Fach- und Unternehmensplanungen strategische Beiträge zur Optimierung des Stadtentwicklungsprozesses - wie auch zum sparsamen und zielgerichteten Einsatz von Investitionsmitteln - geleistet werden.

Mit dem sektoralen Stadtentwicklungsplan für Ver- und Entsorgung sollten zuverlässige Planungsgrundlagen über die technische Infrastruktur für die Umsetzung der Ziele des Flächennutzungsplans, für seine Fortschreibung sowie für andere übergeordnete Entwicklungs- und Fachplanungen erarbeitet werden. Andererseits sollte den Berliner Ver- und Entsorgungsunternehmen bei der Wiederverbindung der Netze nach der Vereinigung, bei der Erneuerung und Modernisierung der historisch gewachsenen Versorgungssysteme im Ostteil der Stadt und beim Ausbau der Anlagen für Ver- und Entsorgung im ganzen Stadtgebiet die strategische Orientierung auf die Ziele der Stadtentwicklung und die übergeordneten Entwicklungsvorhaben ermöglicht werden.

Die Ausgangssituation

Nach den bisherigen Ergebnissen der fachübergreifenden Grundlagenanalysen gibt es kaum akute Probleme bei der Versorgung der Stadt mit Strom, Gas und mit Trinkwasser; fast flächendeckende Leitungsnetze und ausreichende Versorgungskapazitäten sind vorhanden.

Handlungsbedarf zeichnet sich hingegen bei der Gebäudewärmeversorgung ab. Hier geht es vor allem um die Ablösung von umweltbelastenden Kohleheizungen in Teilen des Altbaubestandes (Wohn- und Nichtwohngebäuden) und die Umstellung auf moderne Wärmeversorgung auf der Basis Erdgas oder Fernwärme, möglichst in Verbindung mit qualifizierter Wärmedämmung und Einsatz regenerativer Energien. Damit kann ein wesentlicher Beitrag zur Luftreinhaltung im Innenstadtbereich geleistet werden.

Gravierende Probleme, die langfristige Anstrengungen und hohe Investitionen erfordern, liegen im wasserwirtschaftlichen Bereich: Sie betreffen die regionsübergreifende Entlastung der Oberflächengewässer von Schmutz- und Nährstoffeinträgen, die Abwasserbehandlung und Regenwasserversickerung, letztlich den Schutz des Grundwassers und damit die nachhaltige Sicherung der Trinkwasserversorgung. Der Handlungsbedarf in Berlin resultiert aus dem ungünstigen Verhältnis zwischen der Größe des Ballungsraumes mit über 4 Mio. Einwohnern, hoher Nutzungsdichte und starker Versiegelung einerseits - und den langsam fließenden Gewässern - Spree, Dahme und Havel - mit relativ geringer Wasserführung andererseits. Auf diesen baut die Trinkwasserversorgung aus Grundwasser (mit hohem Uferfiltratanteil) auf. Sie dienen gleichzeitig zur Ableitung von Klärwerksabflüssen und verschmutztem Regenwassers. Langfristig soll auch die Funktion als Badegewässer erhalten und wieder hergestellt werden.

Mit jeder weiteren Versiegelung von Flächen, bei Stadterweiterungen im Außenbereich, insbesondere jedoch bei der Innenentwicklung im Bereich der Mischkanalisation verschärft sich das Problem infolge
  • Beeinträchtigung der Grundwasserneubildung
  • Hochwasserspitzen durch erhöhten Oberflächenabfluss bei Starkregen,
  • hydraulische und stoffliche Mehr- und Überbelastung der Gewässer.
Zur Lösung der komplexen Probleme kann die räumliche Stadtentwicklungsplanung beitragen, indem sie die begrenzten natürlichen Ressourcen (Wasser, Natur, Landschafts- und Freiräume) als existentielle Rahmenbedingungen für die gesamte Stadtentwicklung - mit Bevölkerung, Wirtschaft, Baugeschehen, Dichte der Flächennutzung und Bodenversiegelung - begreift, die grundlegenden Aspekte und Anforderungen von Wasserwirtschaft und Naturhaushalt aufnimmt und sie als abgestimmte Handlungsstrategie in die Bauleitplanung integriert:
  • So ist beispielsweise die Schmutzwasserkanalisation in den nicht kanalisierten Siedlungsgebieten am Ostberliner Stadtrand, die einer starken baulichen Verdichtung unterliegen, mit Vorrang in den Bereichen auszubauen, die als Wasserschutzgebiete ausgewiesen sind.
  • So ist bei der Trennkanalisation statt der bisher üblichen Direktableitung des Regenwassers in die Vorfluter die „dezentrale Regenwasserbehandlung", d. h. örtliche Versickerung mit reinigender Bodenpassage als zukünftige Standardlösung zur Anreicherung des Grundwassers und zur Entlastung der Oberflächengewässer zu empfehlen
  • So müssen zur Reinhaltung der Gewässer im Innenstadtbereich die Überläufe aus der Mischkanalisation bei Starkregenfällen auf ein Minimum reduziert werden. Dazu müssen in Teilsystemen Rückhaltebecken und Stauräume angelegt, vor allem aber möglichst große Entwässerungsflächen von der Mischkanalisation „abgekoppelt" werden.
  • So bieten sich mit der Entlastung kleiner Fließgewässer von großen Abwasserströmen und mit einem naturnahen Gewässerausbau Ansatzpunkte für die Neugestaltung von erholungsgeeigneten Landschaftsräumen bis in die Stadt hinhein.
All diese wasserwirtschaftlichen Erfordernisse, Forderungen und Maßnahmen können bei der Stadtentwicklungsplanung durch städtebaulich flankierende Maßnahmen und Einhaltung von Planungsgrundsätzen in ihrem Erfolg wesentlich unterstützt werden.

Dazu zählen:
  • Berücksichtigung der Gewässerverträglichkeit bei Struktur-, Freiraum- und Landschafts-planungen - weitestgehende Vermeidung von Neuversiegelungen
  • die Orientierung auf abflussarme Bauweisen - kein zusätzliches Einleiten von Regenwasser in bestehende Kanäle
  • das Vorhalten von wasserwirtschaftlich erforderlichen Flächen zur Regenwasserbewirtschaftung bei Neuplanungen.
Die strategischen Planungsvorschläge, Leitlinien und Empfehlungen zu Maßnahmen und koordiniertem Vorgehen werden - wie die vorliegenden "Grundlagen" (Teil I des StEP Ver- und Entsorgung) - gemeinsam mit den Versorgungsunternehmen, den Fachabteilungen im Hause und weiteren betroffenen Verwaltungen in einem Teil II des STEP erarbeitet.

Konzeption für den Stadtentwicklungsplan Ver- und Entsorgung:

Mit dem STEP Ver- und Entsorgung hat sich wegen der komplexen technischen Systeme und aufgrund der Koordinierungsaspekte mit hoher wirtschaftlicher und Umweltrelevanz eine weitgehend neue Planungsaufgabe gestellt. Im Auftrag der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung sind deshalb 1995 durch ein grundsätzliches Gutachten die Ziele und notwendigen Ergebnisse, die erforderlichen Grundlagen und Methoden untersucht und eine Konzeption für das Planungsverfahren entwickelt worden: „Stadtentwicklungsplanung für Ver- und Entsorgung" kann danach nur das Ergebnis eines gemeinsamen Arbeitsprozesses der maßgeblichen beteiligten Akteure sein, mit abgestimmten Planungsgrundlagen, kontinuierlicher Information über Vorhaben und Planungen, mit rechtzeitiger Abstimmung von Projekten und koordiniertem Vorgehen und fairer Wahrung der Interessen, bei Realisierung eines Monitoringsystems.

Ein Stadtentwicklungsplan für Ver- und Entsorgung ersetzt keine Fachplanung, ebensowenig Unternehmensplanungen, sondern überlagert deren Ziele und Inhalte mit der räumlichen Stadtentwicklungsplanung und schafft somit „Transparenz". Grundlegende Kenntnisse über die bestehenden Versorgungssysteme und die Problemstellungen bilden die Basis für die gemeinsame Entwicklung von Lösungsvorschlägen, ihre fachübergreifende Abstimmung und Umsetzung. Der STEP Ver- und Entsorgung dient den beteiligten Akteuren als Leitlinie für koordiniertes Planen und Handeln, seine Aussagen haben Empfehlungscharakter. Durch Senatsbeschluß gewinnt der STEP Ver- und Entsorgung die notwendige und gewünschte Verbindlichkeit für die Einhaltung abgestimmter Strategien, Methoden, Grundsätze, Konzepte und Maßnahmen. Den vielschichtigen Themen entsprechend gliedert sich der STEP Ver- und Entsorgung in medienbezogene Teilpläne für die Bereiche Energie- und Wärmeversorgung, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung/Regenwasserbehandlung. Wie die anderen Stadtentwicklungspläne ist auch der STEP Ver- und Entsorgung flächendeckend für Berlin erstellt. Vorbehaltlich weiterer Abstimmungen mit dem Land Brandenburg sollen künftig auch die Verflechtungen von Berlin und Umland berücksichtigt und entsprechende Planungen dargestellt werden.

Nach eingehender Erörterung haben sich die Berliner Ver- und Entsorgungsunternehmen und die betroffenen Senatsverwaltungen bereit erklärt, an dem vorgeschlagenen fachübergreifenden Prozeß der Stadtentwicklungsplanung mitzuwirken und ihre Planungen und Maßnahmen auch auf übergeordnete und übergreifende Zusammenhänge abzustimmen.

Aufstellung des Stadtentwicklungsplans Ver- und Entsorgung:

Der Stadtentwicklungsplan für Ver- und Entsorgung wird von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung in Zusammenarbeit mit den Berliner Ver- und Entsorgungsunternehmen, mit den für die Landschaftsplanung, Wasserwirtschaft und Energiewirtschaft zuständigen Fachabteilungen sowie bei Bedarf anderen Senats- und Bezirksverwaltungen - erstellt und in zwei Teilen vorgelegt.

Der vorliegende Teil I des STEP beinhaltet Grundlagenkarten und -Berichte.

Sie umfassen
  • die aktuellen Ausgangsbedingungen,
  • den Bestand an übergeordneten Anlagen, Standorten, Leitungsnetzen, Versorgungsbereichen etc.,
  • Anforderungen und Probleme der Ver- und Entsorgung - fachplanerische Ziele sowie
  • Planungen und laufende Vorhaben der Ver- und Entsorgungsunternehmen für sechs medienbezogene Themenbereiche: Elektroenergie-, Gas- und Wärmeversorgung, - Wasserversorgung, Abwasserentsorgung, Regenwasserableitung und -behandlung.
Diese Grundlagenkarten und -berichte sind in Inhalt und Darstellung ganz auf die Zwecke der Stadtentwicklungsplanung, d.h. auf die Vermittlung von Grundlageninformationen, auf die Erkenntnis von übergeordneten Zusammenhängen und die Entwicklung von gesamtstädtischen Planungen - einschl. der Prioritätensetzung für eine Vielzahl von Entwicklungsvorhaben - ausgerichtet.

Für die Grundlagenkarten wurden zunächst in enger Abstimmung mit Versorgungsunternehmen und Fachverwaltungen die für die Stadtentwicklungsplanung relevanten Anlagen, Standorte, Hauptleitungen und Netze der Ver- und Entsorgung, Schutzzonen, Potentialräume, defizitären Bereiche etc. bestimmt; sodann wurden die Inhalte/Objekte für problemorientierte Darstellung - vorrangig im Maßstab des Flächennutzungsplans M 1 : 50.000 - strukturiert und auf der Digitalen Grundkarte von Berlin, erfaßt (Aufnahmemaßstab 1 : 10.000).

Die Berichte zu den sechs Ver- und Entsorgungsthemen beinhalten wesentliche Daten der historischen Entwicklung und Informationen zu den Versorgungsunternehmen. Sie geben jeweils einen Überblick über die wichtigsten technischen Systemkomponenten zu Erzeugungs- und Behandlungsanlagen, Leitungsnetzen und zu Kapazitäten sowie zur Entwicklung des Verbrauchs etc. Neben Fragen der technischen und wirtschaftlichen Entwicklung, der Anforderungen und Auswirkungen im Umweltbereich, werden für die Stadtentwicklung relevanten Fakten und Einschätzungen zu Ressourcen, Versorgungskapazitäten, problematischen Entwicklungen, Beschränkungen etc. dargestellt; sie beziehen die Nachwirkungen aus der Zeit der geteilten Stadt und getrennten Systeme ein. Auf der Grundlage von fachplanerischen Zielen und gesetzlichen Vorgaben, technisch-wirtschaftlichen Planungen und Entwicklungskonzepten der Versorgungsunternehmen werden Folgen von Stadtentwicklung und Bedingungen für ganze Stadtteile wie einzelne Projekte deutlich und Handlungsbedarfe sowie mögliche Strategien angesprochen.

Die erstmalige Darstellung der Berliner Ver- und Entsorgungssysteme mit Bezug auf die Stadtentwicklung und ihre Planung sollte für eine größere Fachöffentlichkeit - Investoren, Planungsbüros, Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung von Interesse sein. Aus diesem Grund unterstützt die Industrie- und Handelskammer zu Berlin als Mitherausgeber diese Veröffentlichung über die technische Infrastruktur der Stadt.