Planen  

 

Stadtentwicklungsplan (StEP) Klima

Stadtentwicklungsplan Klima KONKRET – Klimaanpassung in der Wachsenden Stadt


Anpassungsmaßnahmen; Grafik: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt/bgmr 2016
Anpassungsmaßnahmen; Grafik: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt/bgmr 2016

Der StEP Klima KONKRET ist ein Werkzeug- und Ideenkasten der Klimaanpassung, er vertieft und profiliert die Inhalte des StEP Klima 2011, insbesondere bezüglich der Maßnahmen zur Anpassung der Stadt Berlin an die Folgen des Klimawandels.

Für die beiden Leitthemen der hitzeangepassten Stadt und der wassersensiblen Stadtentwicklung zeigt er, wie sich bekannte Anpassungsmaßnahmen (etwa Dach- oder Fassadenbegrünung, Albedo) in ihrer Wirkung optimieren lassen. Des Weiteren konkretisiert er diese Maßnahmen für unterschiedliche Stadtstrukturtypen (beispielsweise den Geschosswohnungsneubau, die verdichtete Blockrandbebauung oder bei Nachverdichtung in der Zeilenbebauung) und Flächentypen (Straßen und Plätze, Grün- und Freiflächen). Ergänzt wird dies durch Berliner, nationale und internationale Referenzprojekte, die verdeutlichen, wie sich die klimaangepasste Stadt gestalten lässt.
 

Download

Stadtentwicklungsplan  Klima KONKRET
StEP Klima KONKRET