Achtung Umbau der Website
    Planen  

 

BerlinStrategie | Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030

Stadtforum 2030


5. Stadtforum 2030 am 02.09.2014, 04:33 min
Video und Animation: Suprafilm, Bochum

Hinweis: Auch in den Jahren 2015 und 2016 wurden und werden die Stadtforen fortgesetzt. Hier gelangen Sie zu den aktuellen Stadtforen.


Miteinander Stadt gestalten.

Die Erarbeitung der BerlinStrategie | Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030 sowie die Diskussion über Ziele, Strategien und Transformationsräume fand mit Unterstützung eines breit angelegten Beteiligungsprozesses und in einem offenen Dialog mit der Berliner Stadtgesellschaft statt. Ort dieses Austausches war das Stadtforum 2030. Als etablierter Ort für politische und fachliche Debatten wurde das Stadtforum 2030 über einen Zeitraum von 18 Monaten genutzt, um auch für das Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030 eine Plattform für einen stadtübergreifenden Diskurs zu schaffen. Vorhandenes Wissen zu vernetzen, voneinander zu lernen und die Erfahrungen sowie das Engagement der Stadtgesellschaft für die zukünftige Gestaltung Berlins einzusetzen, war dabei Anspruch und wichtiges Anliegen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt.

Das Stadtforum 2030 informierte die interessierte Öffentlichkeit sowie Partnerinnen und Partner aus Forschung, Wirtschaft und Zivilgesellschaft über die Inhalte des Stadtentwicklungskonzeptes Berlin 2030 und integrierte alle Akteurinnen und Akteure aktiv in den Arbeitsprozess. Es war gleichzeitig Podium für einen politischen Diskurs zu übergreifenden Themen der Berliner Stadtentwicklungspolitik wie auch Ort für eine konstruktive fachliche Auseinandersetzung zur konkreten Ausgestaltung der BerlinStrategie. Alle interessierten Berlinerinnen und Berliner waren eingeladen, ihren Beitrag im Stadtforum 2030 zu einem gemeinsam getragenen Stadtentwicklungskonzept einzubringen.

Vor Ort haben über 2.500 Teilnehmende in insgesamt fünf Stadtforen 2030 ihre Meinung geäußert und über 1.000 schriftliche Hinweise und Anregungen eingebracht. Etwa 400 Schlüsselakteure und Partner aus der Forschung, Wirtschaft und der Zivilgesellschaft diskutierten, argumentierten und kommentierten darüber hinaus in vier begleitenden Werkstätten mit über 500 Einzelhinweisen den Entwurf der BerlinStrategie. Weitere Senatsverwaltungen waren über eine ressortübergreifende Arbeitsgruppe unter Federführung und Steuerung Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt aktiv eingebunden. Auf den folgenden Seiten finden Sie die Themen und Inhalte sowie Dokumentationen, Vorträge und Arbeitsergebnisse aller zentralen Veranstaltungen des Stadtforums 2030 sowie der begleitenden Werkstätten.

Hier gelangen Sie zu den aktuellen Stadtforen, die die Umsetzung der BerlinStrategie | Stadtentwicklungskonzept Berlin 2030 begleiten sollen.