Planen  

 

Archiv: Planwerk Westraum 2004

Ausblick


Das Planwerk Westraum benennt Entwicklungsziele und -vorschläge für diesen Stadtraum, die auch im Interesse der Gesamtstadt liegen. Teilweise können oder müssen diese Ziele zügig umgesetzt werden, weil sie im Zusammenhang mit anderen Maßnahmen stehen, z.B. die Sicherung von Uferwegen im Zuge des Wasserstraßenausbaus oder weil alle Voraussetzungen für die Realisierung bestehen, z.B. das Anlegen des Höhenwanderweges. Viele Maßnahmen sind abhängig vom Handeln der Eigentümer, wie die Umgestaltung des Südhafens oder vom Zusammenwirken der Eigentümer, Nutzer und Planer, wie die Aufwertung des Stresows. Das Planwerk enthält aber auch langfristige, weit in die Zukunft reichende Ziele, die von einer bereits beschlossenen Entwicklung oder von Entwicklungsannahmen ausgehen, z.B. die Umgestaltung des Flughafengeländes in Tegel oder die Umgestaltung des Arbeitsplatzschwerpunktes am Juliusturm zu einem modernen Arbeitsort.
Das Planwerk ist eine Orientierungshilfe für alle, die an Umgestaltungsprozessen in dem jeweiligen Stadtraum beteiligt sind.
Karte der Planwerke mit Fokus auf dem Planwerk Westraum