Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

3. Subsoil


A government building is not simply built on sand. Before the building work can be begun and the building cranes approach, the subsoil must be prepared and made ready. First the properties must be cleared, meaning the subsoil debris of cellar remains and foundations, the removal of possible contamination as well as excavating wartime weapons. In addition, the historical traces must be preserved through careful documentation.

Clearing the Building field

Large open areas in the centre of the city are used for the construction of the Parliamentary and Government Quarter. These were formerly densely built up and were all located in the "final battle area around the Reichstag". This required a truly fundamental, thorough-going and far-reaching clearance from contamination of every kind.

The large areas of the building field clearance are:
Moabiter Werder for the apartment buildings of the Federal employees (1), Police and Fire Brigade of the northern Moabiter Werder (2), the former Lehrter Bahnhof, today the Hauptbahnhof (3), Federal Chancellery/Spreebogen (4), Platz der Republik/Forum (5), Paul-Löbe-Haus (Alsenblock) (6), Marie-Elisabeth-Lüders-Haus (Luisenblock-West) (7), Wohnblock Luisenstraße (8), Sculpture Garden and Hafenplatz (9), Jakob-Kaiser-Haus (Dorotheenblöcke) (10), Ministergärten (11), Ministry of Foreign Affairs of the GDR/Schinkelplatz (12), Werderscher Markt (13), Friedrichswerder-West (14), the Palast der Republik (Humboldt Forum) (15) and Petriplatz (16).

Dismantling the Palast der Republik (view from the Liebknechtbrücke)

2009 - The area surrounding the former Stadtschloss without the Palast der Republik; Future impression: treibhaus landschaftsarchitektur
2009 - The area surrounding the former Stadtschloss without the Palast der Republik
Future impression: treibhaus landschaftsarchitektur

The clearing of the building field included about 2 million t of soil excavation and demolition waste altogether as well as 30 t of weapons from the Second World War, some even from the time of the First World War. Some of the areas resembled a crater landscape after the clearance. They were refilled with approximately 680,000 t of pure coarse sand, as far as required. In the four largest areas of the building-area clearance, the following masses of soil excavation and demolition waste were removed: Moabiter Werder 480,000 t - Ministergärten 340,000 t - Alsenblock 250,000 t - Luisenblock West 190,000 t. That makes a total of almost 1.3 million t of excavated material in these areas alone! But not much of this was noticed in the city - thanks to building logistics orientated towards sparing the city. The transport of demolition waste and soil excavation took place via the Spree River, as did the transport of refilling sand. Five loading points were constructed for these transports and they disappeared again completely after the clearing of the building field was completed.
1998 - Clearing of the Ministergärten
1998 - Clearing of the Ministergärten

2007 Freilegungen im Bereich der 'Entwicklungsmaßnahme Hauptstadt Berlin – Parlaments- und Regierungsviertel'; Source: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin II B / DSK, März 2007
2007 Clearance of areas designated in the "Development Measure for the Capital City of Berlin – Parliamentary and Government Quarter"
Source: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin II B / DSK, March 2007

From planning to building/construction in numbers

(date: 31 December 2006)
Clearing of the building field:
Excavation material and building rubble:
2 million tons

thereof from the four biggest projects:
  • Moabiter Werder 480,000 tons
  • Ministergärten 340,000 tons
  • Alsenblock 250,000 tons
  • Luisenblock West 190,000 tons
other clearing of land: 740,000 tons
additionally:
  • explosive ordnance: 30 tons
  • refilling of cleared surfaces/areas: 680,000 tons sand
 

The Example of Building-Site Logistics

Special building-site logistics were erected on the Kapelleufer on the north side of the Spree River for the construction of the Federal Chancellery, longdistance-rail and street tunnel and the Hauptbahnhof. The "Spreebogen Consortium for Building-Site Logistics" (KBS), established and installed by the "Project Association for Traffic Affairs in Central Berlin, Ltd. - PVZB," received the task of transporting the complete mass of 5.8 million t of soil excavation and 1.5 million t of concrete by waterway (80 percent) and by rail (20 percent) without using the streets. This task could only be managed with a special infrastructure detached from the city traffic. This included not only three kilometres of road, a tunnel under Invalidenstraße and a temporary bridge over the Spandauer Schifffahrtskanal as well as another temporary bridge 90 metres long over the Spree, but also a specially-built cement-making machine with a top capacity of 83,000 cubic metres per month. The ship traffic on the Spree was coordinated by a specially installed central office for ships.


 

Exploring the subsoil

Extensive investigations preceded the clearing of the building field: these included soil reports, investigations of contamination and appraisals of asbuilt maps to determine the state of conductions/pipelines. The geophysical examination makes it possible to view materials buried underground. The area to be cleared is first finely "combed" with geomagnetic and geo-electronic measuring tools. The first result of this comprehensive work is a map which helps to register the approximate location of the soil anomalies found underground (remains of foundations, pipelines/conductions, bomb splinters).

In some cases archaeological investigations were also part of the clearing of the building field. They are based upon previous researches in the files and the study of historical plans and maps. If a building area is of archaeological interest, excavation teams of the Provincial Monument Bureau (LDA) accompany the clearance of the property. Their previous knowledge of the underground area does not only serve the localisation of archaeologically relevant places, but also determine the extent and depth of the clearance. This is why they are an important mosaic-stone in the planning and execution of the entire clearing of the building field in particular and also for the search of historical traces. Clearance and archaeological excavations are often carried out simultaneously in order to save time.


Petriplatz, Berlin Mitte - geophysical examination; Map: Büro für Geophysik Lorenz
Petriplatz, Berlin Mitte - geophysical examination
Map: Büro für Geophysik Lorenz
 

Traces of Old Berlin

The constructional underground of the city is full of surprises. Witnesses are stored here which reveal important insights about the city. The clearance of properties for new construction offers a unique opportunity to delve into the depths of history, sift through and secure hidden traces of urban life. The archaeological excavations form an essential component of the development measure.

Locations of archaeological excavations in the area of construction measures:
  1. Berliner Schloss (continuation of the investigation excavations prior to the new construction);

  2. Bauakademie (in connection with the demolition of the Ministry of Foreign Affairs);

  3. Commandant's Office (before its reconstruction);

  4. Münze (in preparation of the new construction for the Ministry of Foreign Affairs);

  5. Reichsbank (as part of the clearing of the building field on Friedrichswerder);

  6. Petriplatz (for the preparation of the urban-constructional restructuring);

  7. Ministergärten (parallel to the clearing of the building field for occupation by the Provincial Representatives and the construction of the monument for the murdered Jews of Europe).

The archaeological investigation in the area of Petriplatz is referred to as an example for the knowledge content and historical value of an excavation.


2007 - Remains of walls from the Stadtschloss; Photo: GWAC GmbH
2007 - Remains of walls from the Stadtschloss
Photo: GWAC GmbH

Plan Schlossplatz Berlin Mitte; editor: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Vermessungswesen; Büro für Geophysik B. Lorenz; Landesdenkmalamt Berlin
Plan Schlossplatz Berlin Mitte
Editor: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Vermessungswesen; Büro für Geophysik B. Lorenz; Landesdenkmalamt Berlin
 

Excavations at Petriplatz

The excavations at Petrikirchplatz on Gertraudenstraße stood under the sign that one had to reckon here with extremely interesting findings and extensive excavations were to be undertaken. The construction traces of the former Petri Church, the accompanying cemetery and the former City Hall of Cölln are of outstanding importance for the urban history of Berlin. The excavation is among the most interesting urban archaeological projects of recent years. It was begun in March 2007. The archaeological excavations carried out in connection with the clearing of the building field led to repeated interruptions of the clearance measures because of their importance. The desire to present the archaeological findings on location permanently is presently being investigated for its feasibility.

The rediscovery of the cellar of the Latin School mentioned in the Cölln city records of 1442 is of outstanding importance. It is the oldest known school in Berlin. In the refilling of the school cellar are found tiled stoves with picture tiles and inscriptions, pieces of painted and inscribed plates and, so far, nearly 500 glass seals of bottles.

On the other side of the school walls are the graves of the Petri Church, which must have already existed in 1237, at the time of the first mention of a Pastor Symeon, at the Petri Church. In 1717 the cemetery was abandoned after 500 years. This means that over a hundred generations of Cölln residents were buried at this location, including influential and famous citizens of the city.

At least three Petri Church buildings overlap in the centre of the future Petriplatz. After the catastrophic fire of 1730, Johann Friedrich Grael began with a new construction, the tower of which collapsed in 1734. The succeeding new church construction was also destroyed by fire in 1809. The final Petri Church built between 1846 and 1853 possessed the city's highest church tower, at 111 metres. The neo-gothic construction suffered severe damage during the Second World War.


2007 - Excavations at Petriplatz; Photo: Landesdenkmalamt Berlin / Claudia Melisch
2007 - Excavations at Petriplatz
Photo: Landesdenkmalamt Berlin / Claudia Melisch

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

3. Untergrund


Ein Regierungsgebäude wird nicht einfach auf Sand gebaut. Bevor mit dem Bauen begonnen werden kann und die Baukräne anrücken, muss der Untergrund vorbereitet und hergerichtet werden. Zunächst sind die Grundstücke zu beräumen. Unter die Beräumung fallen die Tiefenenttrümmerung von Kellerresten und Fundamenten, die Beseitigung möglicher Altlasten sowie die Kampfmittelbergung. Zudem müssen die historischen Spuren durch eine sorgfältige Dokumentation gesichert werden.

Baufeldfreimachung

Für den Aufbau des Parlaments- und Regierungsviertels wurden große Freiflächen im Zentrum der Stadt genutzt. Sie waren ehemals dicht bebaut und lagen sämtlich im "Endkampfgebiet um den Reichstag". Das erforderte eine grundlegende, im wahrsten Sinne des Wortes "tiefgreifende" Befreiung von Altlasten jeder Art.

Zu den großen Flächen der Baufeldfreimachung zählen:
Moabiter Werder für den Wohnungsbau der Bundesbediensteten (1), Polizei- und Feuerwache auf dem nördlichen Moabiter Werder (2), damaliger Lehrter Bahnhof, heute Hauptbahnhof (3), Bundeskanzleramt/Spreebogen (4), Platz der Republik/Forum (5), Alsenblock (Paul-Löbe-Haus) (6), Luisenblock-West (Marie-Elisabeth-Lüders-Haus) (7), Wohnblock Luisenstraße (8), Hafenplatz und Skulpturenwiese (9), Dorotheenblöcke (Jakob-Kaiser-Haus) (10), Ministergärten (11), Ministerium für Auswärtige Angelegenheiten der DDR/Schinkelplatz (12), Werderscher Markt (13), Friedrichswerder-West (14), Palast der Republik (künftig Humboldt-Forum) (15) und Petriplatz (16).

Rückbau des Palastes der Republik (Blick von der Liebknechtbrücke)

2009 - Schlossareal ohne Palast der Republik; Animation: treibhaus landschaftsarchitektur
2009 - Schlossareal ohne Palast der Republik
Animation: treibhaus landschaftsarchitektur

Die Baufeldfreimachung umfasste insgesamt etwa 2 Mio. t Bodenaushub und Bauschutt sowie 30 t Kampfmittel aus dem Zweiten Weltkrieg, teilweise sogar noch aus der Zeit des Ersten Weltkriegs. Einige der Flächen glichen nach der Beräumung einer Kraterlandschaft. Sie wurden mit insgesamt rund 680.000 t reinem märkischen Sand, so weit erforderlich, wieder verfüllt. In den vier größten Gebieten der Baufeldfreimachung wurden die folgenden Massen an Bodenaushub und Bauschuttbeseitigung bewältigt: Moabiter Werder 480.000 t - Ministergärten 340.000 t - Alsenblock 250.000 t - Luisenblock West 190.000 t. Das sind in diesen Bereichen allein fast 1,3 Mio. t Aushub! Doch davon merkte man in der Stadt nur sehr wenig - dank einer Baustellenlogistik, die auf Schonung der Stadt ausgerichtet war. Der Abtransport von Bauschutt und Bodenaushub nahm ebenso den Weg über die Spree wie der Transport des Verfüllsandes. Für diese Transporte wurden insgesamt fünf Verladestellen errichtet, die nach vollendeter Baufeldfreimachung wieder verschwanden.
1998 - Beräumung der Ministergärten
1998 - Beräumung der Ministergärten

2007 Freilegungen im Bereich der 'Entwicklungsmaßnahme Hauptstadt Berlin – Parlaments- und Regierungsviertel'; Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin II B / DSK, März 2007
2007 Freilegungen im Bereich der "Entwicklungsmaßnahme Hauptstadt Berlin – Parlaments- und Regierungsviertel"
Quelle: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin II B / DSK, März 2007

Vom Plan zum Bau in Zahlen

(Stand 31.12.2006)
Baufeldfreimachung:
Bodenaushub und Bauschutt gesamt: 2 Mio. t

davon für die vier größten Vorhaben:
  • Moabiter Werder 480.000 t
  • Ministergärten 340.000 t
  • Alsenblock 250.000 t
  • Luisenblock West 190.000 t
Sonstige Beräumungen: 740.000 t
zusätzlich:
  • Kampfmittel: 30 t
  • Wiederverfüllung beräumter Flächen: 680.000 t Sand
 

Das Beispiel Baustellenlogistik

Für den Bau des Bundeskanzleramtes, des Fernbahn- und Straßentunnels und des Hauptbahnhofs wurde eine eigene Baulogistik am Kapelleufer auf der nördlichen Spreeseite aufgebaut. Dem vom der "Projektgesellschaft für Verkehrsanlagen im Zentralen Bereich Berlin mbH - PVZB" ausgeschriebenen und eingerichteten "Konsortium Baustellenlogistik Spreebogen" (KBS) wurde die Auflage erteilt, ohne Nutzung der Straßen die Gesamtmenge von 5,8 Mio. t Bodenaushub und 1,5 Mio. t Beton auf dem Wasserweg (80 Prozent) und auf der Schiene (20 Prozent) zu transportieren. Diese Aufgabe konnte nur mit einer eigenen, vom Stadtverkehr abgekoppelten Infrastruktur bewältigt werden. Dazu zählten nicht nur drei Kilometer Straße, ein Tunnel unter der Invalidenstraße und eine Behelfsbrücke über den Spandauer Schifffahrtskanal sowie eine andere mit 90 Metern Länge über die Spree, sondern auch ein eigenes Betonwerk mit einer Spitzenkapazität von 83.000 Kubikmeter pro Monat. Der Schiffsverkehr auf der Spree wurde durch eine eigens eingerichtete Schiffsleitstelle koordiniert.


 

Erkundungen des Untergrunds

Der Baufeldfreimachung gingen regelmäßig umfangreiche Untersuchungen voraus: Bodengutachten, Altlastenerkundungen sowie Bestandskartenauswertungen zur Bestimmung der Leitungsbestände. Die geophysikalische Untersuchung macht im Untergrund verborgene Materialien sichtbar. Mit geomagnetischen und geoelektronischen Messgeräten wird die zu beräumende Fläche zunächst engmaschig abgesucht. Als erstes Ergebnis dieser umfassenden Arbeit entsteht eine Karte, mit deren Hilfe die ungefähre Lage der im Untergrund angetroffenen Bodenanomalien (Fundamentreste, Leitungen, Bombensplitter) erfasst wird.

In einigen Fällen waren auch archäologische Erkundungen Bestandteil der Baufeldfreimachung. Sie beruhen auf einer vorhergehenden Aktenrecherche und dem Studium historischer Pläne und Karten. Ist ein Baufeld von stadtarchäologischem Interesse, begleiten Grabungsteams des Landesdenkmalamtes (LDA) die Beräumung des Grundstücks. Ihre Vorkenntnisse des Untergrundes dienen nicht allein der Lokalisierung archäologisch relevanter Orte, sondern bestimmen auch Umfang und Tiefe der Beräumung. Damit sind sie ein wichtiger Mosaikstein bei der Planung und Durchführung der gesamten Baufeldfreimachung, speziell aber auch der historischen Spurensuche. Beräumung und archäologische Grabung werden oft "zeitschonend" parallel durchgeführt.


Petriplatz, Berlin-Mitte - Geophysikalische Messungen; Karte: Büro für Geophysik Lorenz
Petriplatz, Berlin-Mitte - Geophysikalische Messungen
Karte: Büro für Geophysik Lorenz
 

Spuren des alten Berlin

Der bauliche Untergrund der Stadt steckt voller Überraschungen. Hier lagern Zeugnisse, die wichtige Aufschlüsse über die Stadt geben. Die Beräumung von Grundstücken zur Neubebauung bietet die einmalige Chance, in die "Tiefe" der Geschichte einzudringen und verborgene Spuren städtischen Lebens zu sichten und zu sichern. Die archäologischen Grabungen bilden einen festen Bestandteil der Entwicklungsmaßnahme.

Orte der archäologischen Grabungen:
  1. Berliner Schloß (Fortsetzung der Erkundungsgrabungen vor Neubebauung),

  2. Bauakademie (im Zusammenhang mit dem Rückbau des Ministeriums für Auswärtige Angelegenheiten),

  3. Kommandantur (vor deren Wiedererrichtung),

  4. Münze (in Vorbereitung des Neubaus für das Auswärtige Amt),

  5. Reichsbank (als Teil der Baufeldfreimachung auf dem Friedrichswerder),

  6. Petriplatz (zur Vorbereitung der städtebaulichen Neuordnung),

  7. Ministergärten (parallel zur Baufeldfreimachung für die Ansiedlung der Landesvertretungen und den Bau des Denkmals für die ermordeten Juden Europas).

Als Beispiel für den Erkenntnisgehalt und den historischen Wert einer Grabung wird auf die archäologische Erkundung im Bereich Petriplatz Bezug genommen.


2007 - Mauerreste des Stadtschlosses; Foto: GWAC GmbH
2007 - Mauerreste des Stadtschlosses
Foto: GWAC GmbH

Bestandsplan Schloßplatz Berlin-Mitte; Bearbeitet von: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Vermessungswesen; Büro für Geophysik B. Lorenz; Landesdenkmalamt Berlin
Bestandsplan Schloßplatz Berlin-Mitte
Bearbeitet von: Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Vermessungswesen; Büro für Geophysik B. Lorenz; Landesdenkmalamt Berlin
 

Grabungen am Petriplatz

Die Grabungen auf dem Platz an der Gertraudenstraße standen unter dem Vorzeichen, dass hier mit äußerst interessanten Funden zu rechnen ist und umfassende Grabungen vorzunehmen sind. Die baulichen Spuren der ehemaligen Petrikirche, des dazugehörigen Friedhofs und des ehemaligen Rathauses von Cölln sind von herausragender Bedeutung für die Berliner Stadtgeschichte. Die Ausgrabung zählt zu den interessantesten stadtarchäologischen Projekten der letzten Jahre. Sie wurde im März 2007 begonnen. Die in Verbindung mit der Baufeldfreimachung durchgeführten archäologischen Grabungen führen aufgrund ihrer Bedeutung zu wiederholten Aussetzungen der Beräumungsmaßnahmen. Der Wunsch, die archäologischen Funde auf Dauer am Ort zu präsentieren, wird derzeit auf seine Realisierbarkeit untersucht.

Von herausragender Bedeutung ist die Wiederentdeckung der Keller der 1442 im Cöllner Stadtbuch erwähnten Lateinschule. Sie ist die älteste bekannte Schule Berlins. In der Verfüllung der Schulkeller finden sich Kachelöfen mit Bildkacheln und Schriftzügen, Scherben bemalter und beschrifteter Teller und bislang nahezu 500 Glassiegel von Flaschen.

Jenseits der Schulmauern beginnen die Gräber des Petrikirchhofes, der bereits 1237, zum Zeitpunkt der ersten Erwähnung eines Pfarrers Symeon, an der Petrikirche bestanden haben dürfte. 1717 wurde das Gräberfeld nach 500 Jahren aufgelassen. An diesem Ort wurden also weit mehr als hundert Generationen von Cöllnern begraben, darunter einflussreiche und berühmte Bürger der Stadt.

Im Zentrum des zukünftigen Petriplatzes überlagern sich wenigstens drei Petrikirchbauten. Nach der Brandkatastrophe von 1730 begann Johann Friedrich Grael mit einem Neubau, dessen Turm 1734 einstürzte. Auch der nachfolgende Kirchenneubau wurde 1809 durch einen Brand vernichtet. Die 1846 bis 1853 errichtete letzte Petrikirche besaß damals den mit 111 Metern höchsten Kirchturm der Stadt. Im Zweiten Weltkrieg erlitt der neogotische Bau starke Schäden.


2007 - Grabungen am Petriplatz; Foto: Landesdenkmalamt Berlin / Claudia Melisch
2007 - Grabungen am Petriplatz
Foto: Landesdenkmalamt Berlin / Claudia Melisch