Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

Zietenplatz and Hausvogteiplatz


Karte - Zietenplatz und Hausvogteiplatz

To the south of the Ministergärten, our route leads to Zietenplatz via Voßstraße and Mohrenstraße to Zietenplatz. The street and square area is divided into three sections of differing widths. The dimensions are based upon the double-square grounds of Wilhelmplatz and Zietenplatz created in 1732. The western part represents the middle passage through the former Wilhelmplatz. It was created in 1909 with the construction of the underground train in 1909, but had a completely different appearance at that time. The original, rectangular square area was overbuilt with the building of the Czech Embassy to the south during the 1970s and later with a residential and business block to the north. The central section extending to Mauerstraße was called Zietenplatz from 1849 until 1945. The name comes from the statue unveiled in 1794 of the Cavalry General Hans Joachim von Zieten. It formed a unique ensemble of monuments on the square area together with five other statues of generals. Today, the building for representatives of the Province of Thuringia is on the northern corner towards Mauerstraße. The monument of the Hussar General von Zieten was erected again in 2003, followed by the sculpture of the Old Dessauer on 8 June 2005. The newly designed Zietenplatz, based on a design by the landscape architect Reinald Eckert, Berlin was presented to the public in June 2007.

Our stroll now leads us past the Mohrenstraße, the Gendarmenmarkt, the Ministry of Justice with the Mohrenkolonnaden, which could be renovated thanks to the development measure. Hausvogteiplatz is situated on the interface between the historical urban districts of Fried richs werder and Friedrichstadt. It was part of the fortress as a bastion and by far the most famous Berlin fashion district before the Second World War. Thanks to a garden historical preservation report of the office of Lesser Sayrac, Berlin describing Hausvogteiplatz as an urban-historically significant "island of tradition", the square and its adjoining streets were renovated by autumn 2001.

The Children's Day-Care Center Jerusalemer Straße lies to the south of Hausvogteiplatz. The building was designed as a competition contribution from the architectural office Volker Staab, Berlin. The day-care center for 180 children has a 3,000-square-metre garden and terraces connected over a perron. The glazed, medium-high "cuddle areas" and large windows demonstrate transparency and a visible contact to the outside.
2009 - Zietenplatz
2009 - Zietenplatz

2007 - Hausvogteiplatz
2007 - Hausvogteiplatz

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

Zietenplatz und Hausvogteiplatz


Karte - Zietenplatz und Hausvogteiplatz

Südlich der Ministergärten führt die Route über die Voß- und Mohrenstraße zum Zietenplatz. Der Straßen- und Platzbereich untergliedert sich in drei Abschnitte unterschiedlicher Breite. Die Maße gehen auf die 1732 geschaffene Doppelplatzanlage von Wilhelm- und Zietenplatz zurück. Der westliche Teil stellt die mittige Durchfahrung des ehemaligen Wilhelmplatzes dar. Sie wurde mit Errichtung der Untergrundbahn im Jahr 1909 geschaffen, besaß zu dieser Zeit aber ein gänzlich anderes Aussehen. Die ursprüngliche, rechteckige Platzfläche wurde in den 1970er Jahren mit dem Gebäude der Tschechischen Botschaft im Süden und später mit einem Wohn- und Geschäftshausblock im Norden überbaut. Der mittlere, bis zur Mauerstraße reichende Abschnitt wurde von 1849 bis 1945 Zietenplatz genannt. Die Benennung geht auf das 1794 enthüllte Standbild des Reitergenerals Hans Joachim von Zieten zurück. Gemeinsam mit fünf weiteren Generalstandbildern bildete es ein einzigartiges Denkmalensemble auf dem Platzareal. An der nördlichen Ecke zur Mauerstraße liegt heute die Thüringische Landesvertretung. Im Jahr 2003 wurde das Denkmal des Husarengenerals von Zieten wieder aufgestellt, ihm folgte das Standbild des Alten Dessauers am 8. Juni 2005. Der nach einem Entwurf des Landschaftsarchitekten Reinald Eckert, Berlin neu gestaltete Zietenplatz ist im Juni 2007 der Öffentlichkeit übergeben worden.

Der Spaziergang führt uns weiter über die Mohrenstraße, vorbei am Gendarmenmarkt, dem Justizministerium und den Mohrenkolonnaden, die auf öffentlichem Straßenland stehen und durch die Entwicklungsmaßnahme wieder instand gesetzt werden konnten. Der Hausvogteiplatz liegt an der Schnittstelle zwischen den historischen Stadtteilen Friedrichswerder und Friedrichstadt. Er war als Bastion Teil der Festungsanlage und vor dem Zweiten Weltkrieg Zentrum des weithin bekannten Berliner Mode- und Konfektionsviertels. Auf Grundlage eines gartendenkmalpflegerischen Gutachtens des Büros Lesser Sayrac, Berlin, das den Hausvogteiplatz als stadthistorisch bedeutsame "Traditionsinsel" beschrieb, wurden der Platz und die angrenzenden Straßen bis zum Herbst 2001 wieder hergerichtet.

Südlich des Hausvogteiplatzes liegt die Kindertagesstätte Jerusalemer Straße. Das Gebäude wurde als Wettbewerbsbeitrag vom Architekturbüro Volker Staab, Berlin entworfen. Die Kindertagesstätte für 180 Kinder verfügt über einen 3.000 m² großen Garten und Terrassen, die über eine Freitreppe verbunden sind. Die verglasten, aus der Fassade ragenden halbhohen "Kuschelkerne" und großen Fenster demonstrieren Transparenz und stellen einen sichtbaren Kontakt nach außen her.
2009 - Zietenplatz
2009 - Zietenplatz

2007 - Hausvogteiplatz
2007 - Hausvogteiplatz