link  Current information on the corona virus: you can find at the special website of the Senate Chancellery
download Information sheet: Reduce the risk of infection with the coronavirus! / So reduzieren Sie das Infektionsrisiko /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا

download Please keep your distance!: Park Rules /  Parkregeln / Park kuralları / "الحديقةقواعد"

    Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

In the Spreebogen


2007 - The 'Landscape window' in the Spreebogenpark
2007 - The "Landscape window" in the Spreebogenpark
 
One arrives in Spreebogenpark after crossing the Spree. The Swiss landscape architects Weber and Saurer conceived it as a classical park with a modern character. It consists of a spacious level lawn upon which two symmetrical, slanted lawn levels are placed. A "landscape window" focusses the view onto Humboldthafen. Clear pathways, loosely grouped trees at the path intersections and a shore promenade with an exposed supporting wall, in which large ramps and stairs are integrated, characterise the design. The Swiss Embassy is embedded in the park at its historical location (still divided by the provisional detour at present). The annexe was designed by the Swiss architects Diener and Diener.

We now cross the Otto-von-Bismark-Allee which belongs to the system of the four-rowed avenues accompanying the "Band des Bundes" extending from Moabiter Werder to Luisenstraße with a length of about 1.5 kilometres. A total of 450 oaks have been planted along the avenues.

Our path now leads through the Forum. Like the Platz der Republik and Friedrich-Ebert-Platz, it was designed by Cornelia Müller and Jan Wehberg, Berlin. The Forum between the Federal Chancellery and the Paul-Löbe-Haus is a place of assembly and at the same time a transit area of the bordering urban areas. The design very reservedly limits itself to an interplay of lawns and slab strips. Water-walls forming part of a fountain system lend the location a cheerful character. Groves of trees on the side surround the Forum, continuing the architectural lines found in the "Band des Bundes".)

The Platz der Republik is designed as a rambling level lawn. Hedge thickets on the side, relating to the corner towers of the Reichstag, divide the square. With its spacious open areas, the square can well serve its function as a political and cultural place of assembly. On the western half of the square are the stone sculptures of the sculptors' colloquium which took place in the 1960s on the occasion of the construction of the Wall; they have now been integrated into the new design. Numerous groups of trees extend the atmosphare of Tiergarten park far into the Parliamentary Quarter, emphasising the openness of the square.

Friedrich-Ebert-Platz is located immediately on the east side of the Reichstag building. The surface design with granite and mosaic paving appropriately fits the historical building; the generous granite slabs in front of the entrance make an inviting gesture. The former course of the Berlin Wall is marked by an inlaid band. The square has a calm, well-balanced atmosphere and is structured with only a few elements: light stones which appear to float, the stairway to the Spree and a group of trees in front of the garden of the Parliamentary Association. The visitor arrives down at the Spree shore via a broad stairway, where the stylised crosses framed in metal grids serve as a memorial to the victims of the Wall. The "Spreesprung" designed by Stephan Braunfels can be experienced from here especially; it creates the connection between the Bundestag buildings on both sides of the river.
2007 - Avenue at the Paul-Löbe-Haus; Photo: Bernd Lampe
2007 - Avenue at the Paul-Löbe-Haus (1)

2007 - Forum in front of the Paul-Löbe-Haus; Photo: Adler & Schmidt, Christian Busse
2007 - Forum in front of the Paul-Löbe-Haus
Photo: Adler & Schmidt, Christian Busse

2007 - Platz der Republik; Photo: Bernd Lampe
2007 - Platz der Republik (1)

2006 - Friedrich-Ebert-Platz
2006 - Friedrich-Ebert-Platz

(1) - Photos: Bernd Lampe

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

Im Spreebogen


2007 - Landschaftsfenster im Spreebogenpark
2007 - Landschaftsfenster im Spreebogenpark
 
Ist die Spree überquert, gelangt man in den Spreebogenpark. Die Schweizer Landschaftsarchitekten Weber und Saurer haben ihn als klassischen Park in zeitgemäßer Ausprägung konzipiert. Er besteht aus einer großzügigen ebenen Rasenfläche, auf die zwei symmetrische, schiefe Rasenebenen gesetzt sind. Ein "Landschaftsfenster" fokussiert den Blick auf den Humboldthafen. Eine klare Wegeführung, lockere Baumgruppen an den Wegkreuzungen und eine Uferpromenade mit exponierter Stützwand, in die große Rampen und Treppen integriert sind, charakterisieren den Entwurf. In den Park eingebettet (durch die provisorische Umfahrung zurzeit noch getrennt) liegt die Schweizer Botschaft an ihrem historischen Standort. Der Erweiterungsbau wurde von den Schweizer Architekten Diener und Diener entworfen.

Wir überqueren die Otto-von-Bismarck-Allee, die zum System der vierreihigen Alleen gehört, die das "Band des Bundes" begleiten und mit einer Länge von etwa 1,5 Kilometern vom Moabiter Werder bis zur Luisenstraße reichen. Insgesamt sind entlang der Alleen 450 Spreeeichen gepflanzt worden.

Der Weg führt nun durch das Forum. Es wurde ebenso wie der Platz der Republik und der Friedrich-Ebert-Platz von Cornelia Müller und Jan Wehberg, Berlin entworfen. Das Forum zwischen dem Bundeskanzleramt und dem Paul-Löbe-Haus ist ein Begegnungsort und zugleich Transitraum der angrenzenden Stadträume. Sehr zurückhaltend beschränkt sich die Gestaltung auf ein Wechselspiel von Rasen- und Plattenstreifen. Wasserwände einer Springbrunnenanlage verleihen dem Ort einen heiteren Charakter. Seitliche Baumhaine bilden die Einfassung des Forums und setzen die baulichen Fluchten im "Band des Bundes" fort.

Der Platz der Republik ist als eine weitläufige ebene Rasenfläche gestaltet. Seitliche Heckenbosquets, die sich auf die Ecktürme des Reichstages beziehen, gliedern den Platz. Mit seiner ausgedehnten Freifläche kann der Platz seiner Funktion als politischer und kultureller Versammlungsort gut dienen. Auf der westlichen Platzhälfte sind die steinernen Skulpturen des Bildhauerkolloquiums, das in den 1960er Jahren anlässlich des Mauerbaus stattfand, in die Neugestaltung integriert worden. Zahlreiche Baumgruppen lassen den Tiergarten weit in das Parlamentsviertel hineinragen und unterstreichen die Offenheit des Platzes.

Unmittelbar auf der Ostseite des Reichstagsgebäudes liegt der Friedrich-Ebert-Platz. Die Bodengestaltung mit Granit und Kleinstein ist dem historischen Gebäude angemessen, der großzügige Granitplattenbelag vor dem Eingang beschreibt eine einladende Geste. Der ehemalige Verlauf der Berliner Mauer wird durch ein eingelegtes Band markiert. Der Platz wirkt ruhig und gemessen und ist nur durch wenige Elemente strukturiert: schwebend erscheinende Lichtsteine, die Treppenanlage an der Spree und eine Baumgruppe vor dem Garten der Parlamentarischen Gesellschaft. Über eine breite Treppe gelangt der Besucher hinunter zum Spreeufer, wo die stilisierten, in Metallgitter gefassten Kreuze stellvertretend an die Maueropfer erinnern. Von hier lässt sich besonders gut der von Stephan Braunfels gestaltete "Spreesprung" erfahren, der die Verbindung zwischen den Bundestagsbauten beidseits des Flusses herstellt.
2007 - Allee am Paul-Löbe-Haus; Foto: Bernd Lampe
2007 - Allee am Paul-Löbe-Haus (1)

2007 - Forum vor dem Paul-Löbe-Haus; Foto: Adler & Schmidt, Christian Busse
2007 - Forum vor dem Paul-Löbe-Haus
Foto: Adler & Schmidt, Christian Busse

2007 - Platz der Republik; Foto: Bernd Lampe
2007 - Platz der Republik (1)

2006 - Friedrich-Ebert-Platz
2006 - Friedrich-Ebert-Platz

(1) - Fotos: Bernd Lampe