link  Current information on the corona virus: you can find at the special website of the Senate Chancellery
download Information sheet: Reduce the risk of infection with the coronavirus! / So reduzieren Sie das Infektionsrisiko /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا

download Please keep your distance!: Park Rules /  Parkregeln / Park kuralları / "الحديقةقواعد"

    Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

From Schloßplatz to the Prinzessinnengarten


Karte - Friedrichswerder und Schinkelplatz und Vom Schloßplatz zum Prinzessinnengarten

From Schinkelplatz we now cross the Spree Canal to Schloßplatz with the Palast der Republik which has been completely rebuilt. The Stadtschloss was the focal point of urban growth for the longest period of Berlin's development - the laying of the foundation stone already took place in 1443. The urban architectural centre of Berlin was lost when the Palace was detonated in 1950/51. The recommendation submitted by the international commission of experts "Historical Centre of Berlin" was an important orientation for the re-urbanisation of the historical centre. The founding of the Humboldt Forum plans a new utilisation concept for the construction of the palace area, consisting of the extra-European collections of the Foundation of Prussian Cultural Possessions, the scholarly-historical collections of Humboldt University and important stocks of the Central and Provincial Libraries. Moreover, a large event and assembly area called "The Agora" has been planned.

The Humboldt Forum is to develop its own strong identity as a complement to the Museumsinsel. The urban architectural concept forms a convincing basis, in harmony with the "Inner-City Planning" and the orientation of the new construction on the stereometry of the former Stadtschloss with the baroque facades of the north, west and south sides and the Schlüterhof, to be reconstructed in accordance with the resolution of the German Bundestag.

The Rathausbrücke to the east of Schloßplatz is in need of repair at present. It was constructed in 1953 as a long-term auxiliary bridge after the original Lange Brücke was blasted by German troops in 1945. The Rathausbrücke is to be rebuilt in accordance with a competition design by the architect Walter Noebel, Berlin whilst retaining the bridge's cross-section. This bridge will be constructed without central piers, out of consideration for inland navigation.

From the Palast der Republik we now cross over the Schloßbrücke approaching our goal, Straße Unter den Linden with the Forum Fridericianum. To the east, next the State Opera, we find the Prinzessinnengarten. With the new design of the eastern Bebelplatz between the State Opera and the Prinzessinnenpalais, an important open area in the historical centre of Berlin regained its representative beauty. A public "green salon" 7,300 square metres in area was designed here by the landscape architect Birgit Hammer. Only a few elements mark the area: a rectangular lawn, paved footpaths, old trees and the monuments of Generals Yorck, Gneisenau and Blücher. A new terrace was completed in May 2002 in front of the former Prinzessinnenpalais, today the Operncafé. The marble statues of Generals von Bülow and Scharnhorst have been erected once again.

Our stroll to the scenes of politics ends here on the Boulevard Unter den Linden. These places are the result of a long history and of 15 years of recent construction work in the heart of the new capital city. The new upgrading of the historical city area which grew over centuries is one of the most important goals of this development. This is particularly clear in the area of the Forum Fridericianum. The architectural ensemble around Bebelplatz is based on plans of Friedrich II., who wished to realise some architectural projects of his own already at the beginning of his reign. The former Opernplatz has meanwhile been reconstructed; the roadways were built back on the Straße Unter den Linden and the walkways widened. The central lane formerly used as a parking lot at the horseman statue of Friedrich now invite visitors to take a leisurely stroll.
2010 - Aerial view Schloßplatz; Photo: Dirk Laubner
2010 - Aerial view Schloßplatz
Photo: Dirk Laubner

Perspective Humboldt Forum; Source: BBR / Francesco Stella
Perspective Humboldt Forum
Source: BBR / Francesco Stella

Official opening Schinkelplatz, 2008; Frank Fechtel, DSK
Official opening Schinkelplatz, 2008
Photo: Frank Fechtel, DSK

2007 - The Prinzessinnengarten on Unter den Linden; Photo: Bernd Lampe
2007 - The Prinzessinnengarten on Unter den Linden
Photo: Bernd Lampe

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

Vom Schloßplatz zum Prinzessinnengarten


Karte - Friedrichswerder und Schinkelplatz und Vom Schloßplatz zum Prinzessinnengarten

Gegenüber dem ehemaligen Staatsratsgebäude liegt der Schloßplatz, auf dem ehemals der Palast der Republik stand, der komplett zurückgebaut wurde. Das Stadtschloss war über die längste Zeit der Entwicklung Berlins - die Grundsteinlegung erfolgte bereits 1443 - Mittelpunkt und Maßstab des städtischen Wachstums. Mit der Sprengung des Schlosses 1950/51 ist auch die städtebauliche Mitte Berlins verloren gegangen. Eine wichtige Orientierung für die Reurbanisierung des historischen Zentrums stellen die im April 2002 vorgelegten Empfehlungen der internationalen Expertenkommission "Historische Mitte Berlin" dar. Ein neues Nutzungskonzept für die Bebauung des Schlossareals sieht die Gründung des Humboldt-Forums vor, bestehend aus den außereuropäischen Sammlungen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, den wissenschaftsgeschichtlichen Sammlungen der Humboldt-Universität und wichtigen Beständen der Zentral- und Landesbibliothek. Außerdem ist ein großer Veranstaltungs- und Begegnungsbereich, die "Agora", vorgesehen.

Das Humboldt-Forum soll als Ergänzung zur Museumsinsel eine eigene, identitätsstiftende Wirkung entfalten. Das städtebauliche Konzept bildet im Einklang mit dem "Planwerk Innenstadt" und der Ausrichtung der Neubebauung an der Stereometrie des ehemaligen Stadtschlosses eine überzeugende Grundlage. Der Deutsche Bundestag hat beschlossen, die barocken Fassaden der Nord-, West- und Südseite sowie des Schlüterhofes wieder zu errichten.

Die Rathausbrücke östlich des Schloßplatzes wird erneuert. Sie wurde 1953 als Dauerbehelfsbrücke errichtet, nachdem die ursprüngliche "Lange Brücke" 1945 von deutschen Truppen gesprengt worden war. Nach einem Wettbewerbsentwurf des Architekten Walter Noebel, Berlin, wird die Rathausbrücke unter Beibehaltung des Brückenquerschnitts, jedoch mit Rücksicht auf die Binnenschifffahrt ohne Mittelpfeiler, neu errichtet.

Vom Ort des ehemaligen Palastes der Republik gehen wir über die Schloßbrücke zu unserem Ziel, der Straße Unter den Linden mit dem Forum Fridericianum. Östlich neben der Staatsoper befindet sich der Prinzessinnengarten. Mit der Neugestaltung des östlichen Bebelplatzes zwischen Staatsoper und Prinzessinnenpalais erhielt ein bedeutender Freiraum im historischen Stadtzentrum Berlins seine repräsentative Schönheit zurück. Hier entstand ein 7.300 m² großer, von der Landschaftsarchitektin Birgit Hammer gestalteter öffentlicher "grüner Salon". Wenige Elemente prägen die Anlage: eine rechteckige Rasenfläche, gepflasterte Fußwege, alte Bäume und die Denkmäler der Generäle Yorck, Gneisenau und Blücher. Vor dem ehemaligen Prinzessinnenpalais, heute Operncafé, entstand eine neue Terrasse. Die Arbeiten wurden im Mai 2002 abgeschlossen. Im Jahr 2003 wurden die marmornen Standbilder der Generäle von Bülow und Scharnhorst wieder aufgestellt.

Hier am Boulevard Unter den Linden endet unser Spaziergang zu den Orten der neuen Mitte. Sie sind das Ergebnis einer langen Geschichte und zuletzt 15 Jahren Entwicklungsarbeit im Herzen der neuen Hauptstadt. Die Wiederaufwertung des über Jahrhunderte gewachsenen historischen Stadtraums ist dabei eines der wichtigsten Ziele. Im Bereich des Forum Fridericianum wird das besonders deutlich. Das Bauensemble rund um den Bebelplatz geht auf Planungen Friedrichs II. zurück, der gleich zu Beginn seiner Regierungszeit eigene städtebauliche Akzente setzen wollte. Der frühere Opernplatz ist mittlerweile wieder hergestellt, auf der Straße Unter den Linden wurden die Fahrbahnen zurückgebaut und die Gehwege verbreitert. Am Reiterstandbild Friedrichs lädt der Mittelstreifen, der zuvor als Parkplatz genutzt wurde, zum Flanieren ein.
2010 - Luftbild Schloßplatz; Foto: Dirk Laubner
2010 - Luftbild Schloßplatz
Foto: Dirk Laubner

Perspektive Humboldt-Forum; Quelle: BBR / Francesco Stella
Perspektive Humboldt-Forum
Quelle: BBR / Francesco Stella

Einweihung Schinkelplatz, 2008; Frank Fechtel, DSK
Einweihung Schinkelplatz, 2008
Foto: Frank Fechtel, DSK

2007 - Prinzessinnengarten an der Straße Unter den Linden; Foto: Bernd Lampe
2007 - Prinzessinnengarten an der Straße Unter den Linden
Foto: Bernd Lampe