link  Current information on the corona virus: you can find at the special website of the Senate Chancellery
download Information sheet: Reduce the risk of infection with the coronavirus! / So reduzieren Sie das Infektionsrisiko /
    Koronavirüs enfeksiyonu risklerini azaltalım! / Снизить риск заражения коронавирусом! / ! تقليل مخاطر العدوى بفيروس كورونا

download Please keep your distance!: Park Rules /  Parkregeln / Park kuralları / "الحديقةقواعد"

    Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

From Pariser Platz to the Ministergärten


Karte - Vom Pariser Platz in die Ministergärten

Our path now leads via the Ebertstraße through the Brandenburger Tor to Pariser Platz. Pariser Platz together with the Brandenburger Tor is one of the city's strongest identification points, reconstructed in its historical form. Models and designing rules were developed and architecture competitions announced in order to recover the urban architectural and spatial quality of the historical ensemble. The square has been nearly completed by now; it accommodates the French Embassy, Liebermann House and Sommer House, the Academy of the Arts as well as business, residential and hotel buildings. Construction work on the American Embassy began in 2004 and should be completed by 2008. The realisation follows a revised design from a national competition by the architects Moore, Ruble and Yudell. Behrenstraße and Ebertstraße were displaced in order to create the required margin of security from the building.

The surface of the square was newly designed in 2001/2002 in order to regain Pariser Platz as a public urban area. The design concept is modelled on the appearance of the square at the turn of the (20th) century. The simple, spacious division of the area together with high-quality materials typical of Berlin underline the character of Pariser Platz as the gateway to the historical city centre.

Our stroll leads us on through the Wilhelmstraße past the British Embassy to the Ministergärten. The long, extended lots of representative noble palaces were once found here along the Wilhelmstraße on the east-west axis. They extended to the former Tiergarten park and the Akzisemauer (Excise Wall) built during the mid-eighteenth century to ensure import customs. At the beginning of the 19th century, the palaces were increasingly used as a location for ministries, which is the origin of the name Ministergärten. Both the Alte Reichskanzlei on Wilhelmstraße and the Neue Reichskanzlei planned by Albert Speer on Voßstraße were located on this terrain. Already in 1947 the buildings had been mostly torn down on orders of the Soviet military administration. Apartment buildings constructed in the prefabricated building method were not erected until between 1987 and 1991, with over 1,000 residential units altogether and a children's day-care center.

In 1992 the Federation and the State of Berlin agreed to house the provincial representatives and to erect the Memorial to the Murdered Jews of Europe in the Ministergärten. There was also a consensus to continue to build up the residential area and add new apartment buildings. The centre of Berlin was to gain a new urban architectural structure as a location for politics, sciences, culture and residence, whilst remaining a socially balanced location. During the course of the development measure, the district was newly opened up through the Behrenstraße, Cora-Berliner-Straße, Gertrud-Kolmar-Straße and the street In den Ministergärten. A sports field was installed in the Gertrud-Kolmar-Straße. The provincial representatives of Schleswig-Holstein and Lower Saxony, Rhineland-Palatinate, Saarland and Hessen moved to the Ministergärten as well.
2007 - Pariser Platz and the Brandenburger Tor
2007 - Pariser Platz and the Brandenburger Tor

2002 - British Embassy
2002 - British Embassy

2006 - Memorial to the Murdered Jews of Europe
2006 - Memorial to the Murdered Jews of Europe

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

Vom Pariser Platz in die Ministergärten


Karte - Vom Pariser Platz in die Ministergärten

Über die Ebertstraße führt unser Weg durch das Brandenburger Tor zum Pariser Platz. Der Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor ist einer der stärksten Identifikationspunkte der Stadt, der in seiner historischen Form wieder aufgebaut wurde. Um die städtebauliche und räumliche Qualität des historischen Ensembles wiederzuerlangen, wurden Leitlinien und Gestaltungsregeln entwickelt und Architekturwettbewerbe ausgeschrieben. Heute ist der Platz mit der Französischen Botschaft, den Häusern Liebermann und Sommer, der Akademie der Künste sowie Geschäfts-, Wohn- und Hotelbauten nahezu fertig gestellt. Im Herbst 2004 begannen die Bauarbeiten an der Amerikanischen Botschaft, 2008 will sie einziehen. Die Gestaltung folgt einem überarbeiteten nationalen Wettbewerbsentwurf der Architekten Moore, Ruble, Yudell. Behrenstraße und Ebertstraße wurden verlegt, um den geforderten Sicherheitsabstand zum Gebäude herzustellen.

Um den Pariser Platz als öffentlichen Stadtraum zurückzugewinnen, wurde im Jahr 2001/02 die Platzfläche neu gestaltet. Das Gestaltungskonzept lehnt sich an das Erscheinungsbild des Platzes um die Jahrhundertwende an, ohne jedoch den Autoverkehr wieder durch das Brandenburger Tor fahren zu lassen. Die einfache und großzügige Flächenaufteilung sowie hochwertige, Berlin-typische Materialien unterstreichen den Charakter des Pariser Platzes als Entree zur historischen Innenstadt.

Der Spaziergang führt uns weiter durch die Wilhelmstraße an der Britischen Botschaft vorbei bis zu den Ministergärten. Hier lagen in ost-westlicher Ausrichtung die lang gestreckten Parzellen repräsentativer Adelspalais an der Wilhelmstraße. Sie reichten bis an den damaligen Tiergartenpark und die Akzisemauer, die Mitte des 18. Jahrhunderts zur Sicherung der Einfuhrzölle errichtet wurde. Zu Beginn des 19. Jahrhunderts nutzte man die Palais zunehmend als Standorte für Ministerien, daher der Name Ministergärten. Sowohl die Alte Reichskanzlei in der Wilhelmstraße als auch die von Albert Speer geplante Neue Reichskanzlei in der Voßstraße standen auf diesem Terrain. Bereits 1947 waren die Gebäude auf Anordnung der sowjetischen Militäradministration weitgehend abgetragen worden. Erst zwischen 1987 und 1991 entstanden Wohngebäude in Plattenbauweise mit insgesamt über 1.000 Wohneinheiten und eine Kindertagesstätte.

1992 stimmten Bund und Land Berlin darin überein, in den Ministergärten die Ländervertretungen und das Denkmal für die ermordeten Juden Europas zu errichten. Konsens bestand auch darüber, den vorhandenen Wohnbestand weiter zu verdichten und Wohnfolgeeinrichtungen zu bauen. Die Berliner Mitte sollte als Ort der Politik, Wissenschaft, Kultur und des Wohnens ein neues städtebauliches Gefüge gewinnen und zugleich ein sozial ausgewogen strukturierter Standort bleiben. Im Rahmen der Entwicklungsmaßnahme wurde das Gebiet über die Behren-, die Cora-Berliner-, die Gertrud-Kolmar-Straße und die Straße In den Ministergärten neu erschlossen. Entlang der Gertrud-Kolmar-Straße wurde ein Schulsportplatz errichtet. In den Ministergärten haben sich die Landesvertretungen von Schleswig-Holstein und Niedersachsen, Rheinland-Pfalz, dem Saarland und Hessen angesiedelt.
2007 - Pariser Platz mit Brandenburger Tor
2007 - Pariser Platz mit Brandenburger Tor

2002 - Britische Botschaft
2002 - Britische Botschaft

2006 - Denkmal für die ermordeten Juden Europas
2006 - Denkmal für die ermordeten Juden Europas