Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

From the Moabiter Werder to the Spreebogen


Map - From the Moabiter Werder to the Spreebogen

At the southern end of the Paulstraße in Moabit is the former administration building of the Hamburg-Lehrter Freight Railway Station, a red-brick building from the 1930s under historical preservation, which was used by a trucking firm after the war. Since the renovation and a two-storey extension of the building (design by M. Drews, Berlin), an elementary school has been house-here. In addition, a two-storey double sports hall for school and public sports and a children's day-care center were built. The need for approx. 100 day-care places is especially due to the newly-built apartments on the Moabiter Werder. The location of the open spaces guarantees a great deal of sunshine during the day and offers protection from traffic noise. The design for the sports hall and children's day-care center is by the Bureau GKK & Partners. The construction of these social infrastructural measures belongs to the tasks of the development measure.

The Park at Bellevue Palace lies opposite; it was financed from the necessary ecological compensatory resources for the construction of the Federal Office of the President. Bellevue Palace on the other side of the Spree is the residence of the Federal President. The new administration building of the Office of the Federal President lies to the south of the restored palace grounds between old park trees. The architects of the elliptical building covered with black natural stone are Helmut Kleine-Kraneburg and Martin Gruber, Frankfurt am Main, prize winners of a realisation competition. The special characteristics of the 1996 - 1998 building include the glass-roofed inner courtyard which separates the external structure from the internal one, a long, extended rectangle. The State of Berlin created the conditions for a local plan for the new building.

On the northern side of the Spree we now walk along the shore promenade and enter the park on the Moabiter Werder. A total of approx. 5.2 hectares of green spaces have been newly set up on the Werder. The grounds once served as a customs railway station and were used as a storage area until the 1980s. The Federal Garden Show was supposed to be held here in 1995. The landscape architects Kienast, Vogt and Partners, Zurich won the 1990/91 competition for the design of the green spaces. Some time elapsed before the realisation of their ideas, however, because several adjustments had to be made to the new plans for the Parliamentary and Government Quarter, especially for the residential buildings of the Federation, the so-called "snake" and the atrium houses (architect: Georg Bumiller, Berlin). The up to 15-metre-wide shore promenade with its hedge sculptures, rows of trees and benches forms the backbone of the grounds. It leads to a spacious, openly-designed park with a meadow in which several thematic gardens are interspersed. The promenade from the Chancellor Garden to the Moltkebrücke, the continuation of the avenues from the Spreebogen to the Moabiter Werder and the green spaces around the customs packaging office were planned by landscape architects Seebauer, Wefers and Partners, Berlin. The green spaces were completed between 2000 and 2004.

We now ascend to Joachim-Karnatz-Allee from the shore promenade, between the surroundings of the Chancellor Park and the atrium houses. A small birch meadow was set up with an inlaid path and a long bench. Via Ingeborg-Drewitz-Allee we reach the Elizabeth-Abegg-Straße, where the Police and Fire Department for the Parliamentary Quarter, completed in 2004, is located, on the grounds of the former main customs office/packaging court. The architectural bureau Sauerbruch and Hutton, Berlin integrates the old remaining buildings, a fragment of the customs management building, and completes it with a clearly arranged extension. The old building takes in the police section, the entrance of which is reached via a footbridge from the street Alt-Moabit. The three-storey new building contains further office space for the police as well as the fire department with vehicles and equipment hall. The contrast between the relief-like sandstone and brick facade of the old building and the glass front of the new building with its flowing colour design in red and green is especially attractive.

Our stroll now leads via Rahel-Hirsch-Straße to the Gustav-Heinemann-Brücke. It creates a connection for pedestrians and cyclists between the Hauptbahnhof and the Parliamentary and Government Quarter. The bridge was designed by architect Max Dudler, Berlin. The recognisably light construction corresponds to its utilisation as a footbridge in its clear lines, and fits into the overall landscape of the Spreebogen area. The oak-board path is removed from the load-bearing structure of the bridge and is provided with its own railing. The choice of material corresponds to the transition from the open landscape space of Spreebogenpark to the forecourt of the Hauptbahnhof to the south. The bridge was completed for 1.5 million euros in June 2005.

The Hauptbahnhof is located to the north with the surrounding urban district and Humboldthafen. All the streets in the urban district Lehrter Bahnhof, Washingtonplatz and Europaplatz (designed by Büro Kiefer and Martha Schwartz, Berlin/Cambridge), the park bordering to the west and the former exhibition grounds (ULAP, designed by Till Rehwaldt, Dresden) as well as the shore and public areas around Humboldthafen have been financed through the development measure.

The Gustav-Heinemann-Brücke offers a good view onto Hugo-Preuss-Brücke and the landscape area of the Spree with its shore promenades. The Hugo-Preuss-Brücke traverses the entrance to Humboldthafen and, as successor to the Admiral-Scheer-Brücke destroyed during the war, creates a connection to the streets of the northern Spree shore. The simple block-bridge construction is by O. M. Ungers, the winner of the urban architectural competition for the Lehrter Bahnhof city district. The special characteristic of the bridge construction is its arch-shaped ground plan which follows the course of the Spreebogen. The elegant arch of the bridge spans 88 metres at a construction height of 6 metres.

The Spree is hemmed into the entire Parliamentary and Government Quarter by newly created shore promenades. They are part of the overall system of Spree shore paths from Köpenick to Charlottenburg. The development of the course of the river through shore promenades was an essential component of the urban architectural concept for the area being developed from the very beginning. The design of the promenades on the north and south shores follows different models. The northern promenades show an urban influence: with their granite paving, chalkstone covering and supporting walls, they are orientated on the appearance of the historical loading streets. The southern promenades are designed more naturally with gravel footpaths, lawns and groups of trees. The individual sections of the promenades were designed by the following landscape architects:

On the north side
  • On the Moabiter Werder: Kienast, Vogt and Partners, Zurich; Seebauer u. Wefers, Berlin
  • In front of the Hauptbahnhof, Kapelleufer and Schiffbauerdamm: Gruppe F, Berlin
On the south side
  • Bettina-von-Arnim-Ufer (in front of the Federal Chancellery): Müller and Wehberg, Berlin
  • Ludwig-Erhardt-Ufer (in front of Spreebogenpark): Weber and Saurer, Solothurn (Switzerland)
The new Office of the Federal President
The new Office of the Federal President

A new day-care center (Paulstraße); Photo: Bernd Lampe
A new day-care center (Paulstraße) (1)

2007 - The 'Bundesschlange' at Moabiter Werder; Photo: Bernd Lampe
2007 - The 'Bundesschlange' at Moabiter Werder (1)

2005 - Park at Moabiter Werder; Photo: Bernd Lampe
2005 - Park at Moabiter Werder (1)

2007 - Police and Fire Department building; Photo: Bernd Lampe
2007 - Police and Fire Department building (1)

2007 - Gustav-Heinemann-Brücke
2007 - Gustav-Heinemann-Brücke

2006 - Hugo-Preuß-Brücke
2006 - Hugo-Preuß-Brücke

2007 - Northern bank of the riverside walkway system; Photo: Bernd Lampe
2007 - Northern bank of the riverside walkway system (1)

2007 - Southern bank of the riverside walkway system:  Bettina-von-Arnim-Ufer
2007 - Southern bank of the riverside walkway system: Bettina-von-Arnim-Ufer

(1) - Photos: Bernd Lampe

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

Vom Moabiter Werder zum Spreebogen


Karte - Vom Moabiter Werder zum Spreebogen

Am südlichen Ende der Paulstraße in Moabit steht das ehemalige Verwaltungsgebäude des Hamburg-Lehrter-Güterbahnhofs, ein denkmalgeschützter rot geklinkerter Bau aus den 1930er Jahren, der nach dem Krieg von einem Speditionsunternehmen genutzt wurde. Nach dem Umbau und einer zweigeschossigen Erweiterung des Gebäudes (Entwurf: M. Drews, Berlin) ist hier eine dreizügige Grundschule untergebracht. Zudem entstanden eine zweigeschossige Doppelsporthalle für den Schul- und öffentlichen Sport sowie eine Kindertagesstätte. Denn der Bedarf an etwa 100 Kita-Plätzen ergibt sich insbesondere aus dem Neubau von Wohnungen auf dem Moabiter Werder. Die Lage der Freifläche gewährleistet eine tageszeitlich lange Besonnung und bietet Schutz vor Verkehrslärm. Der Entwurf für Sporthalle und Kindertagesstätte stammt vom Büro GKK & Partner. Auch die Errichtung dieser sozialen Infrastrukturmaßnahmen gehört zu den Aufgaben der Entwicklungsmaßnahme.

Gegenüber liegt der Park am Schloss Bellevue, der aus den notwendigen ökologischen Ausgleichsmitteln für den Bau des Bundespräsidialamtes finanziert wurde. Das Schloss Bellevue auf der anderen Seite der Spree ist der Sitz des Bundespräsidenten. Der Verwaltungsneubau des Bundespräsidialamtes liegt südlich der restaurierten Schlossanlage zwischen alten Parkbäumen. Architekten des elliptischen, mit schwarzem Naturstein verkleideten Gebäudes sind Helmut Kleine-Kraneburg und Martin Gruber, Frankfurt am Main, Preisträger eines Realisierungswettbewerbes. Zu den besonderen Merkmalen des 1996 bis 1998 errichteten Baus gehört der glas überdachte Innenhof, der den äußeren vom inneren Baukörper, einem lang gestreckten Rechteck, trennt. Das Land Berlin hat über einen Bebauungsplan die Voraussetzung für den Neubau geschaffen.

Auf der Nordseite der Spree betreten wir die Uferpromenade und den Park auf dem Moabiter Werder. Auf dem Werder sind insgesamt etwa 5,2 Hektar Grünfläche neu angelegt worden. Das Gelände diente einst als Zollbahnhof und wurde bis in die 1980er Jahre als Lagerplatz benutzt. Hier sollte die Bundesgartenschau 1995 veranstaltet werden. Die Landschaftsarchitekten Kienast, Vogt und Partner, Zürich gewannen 1990/91 den Wettbewerb zur Gestaltung der Grünflächen. Bis zur Realisierung ihrer Ideen verging jedoch einige Zeit, da mehrere Anpassungen an neue Planungen für das Parlaments- und Regierungsviertel vorgenommen werden mussten, insbesondere für die Wohnbebauung des Bundes, die so genannte "Schlange" und die Atriumhäuser (Architekt: Georg Bumiller, Berlin). Die bis zu 15 Meter breite Uferpromenade mit ihren Heckenskulpturen, Baumreihen und Sitzbänken bildet das Rückgrat der Anlage. Es schließt sich ein weiter, mit einer Wiesenfläche offen gestalteter Park an, in den mehrere Themengärten eingestreut sind. Die Promenade vom Kanzlergarten bis zur Moltkebrücke, die Fortführung der Alleen vom Spreebogen auf den Moabiter Werder und die Grünflächen um den Zollpackhof wurden von den Landschaftsarchitekten Seebauer, Wefers und Partner, Berlin geplant. Die Grünanlagen wurden von 2000 bis 2004 fertig gestellt.

Von der Uferpromenade gehen wir hinauf zur Joachim-Karnatz-Allee. Zwischen der Umfassung des Kanzlerparks und den Atriumhäusern wurde eine kleine Birkenwiese mit eingeschnittenem Weg und einer langen Sitzbank angelegt. Über die Ingeborg-Drewitz-Allee erreichen wir die Elizabeth-Abegg-Straße, an der auf dem Gelände des ehemaligen Hauptzollamtes/Packhof die 2004 fertig gestellte Polizei- und Feuerwache für das Parlamentsviertel liegt. Das Architekturbüro Sauerbruch und Hutton, Berlin integriert den Altbaubestand, ein Fragment des Zollverwaltungsgebäudes, und ergänzt ihn mit einem klar gegliederten Erweiterungsbau. Der Altbau nimmt den Polizeiabschnitt auf, dessen Haupteingang über einen Fußgängersteg von der Straße Alt-Moabit aus erreicht wird. Der dreigeschossige Neubau enthält neben der Feuerwache mit Fahrzeug- und Gerätehalle einen weiteren Büroraum für die Polizei. Besonders reizvoll wirkt der Kontrast zwischen der reliefartigen Sandstein- und Backsteinfassade des Altbaus und der Glasfront des Neubaus mit seiner fließenden Farbgestaltung in Rot und Grün.

Unser Spaziergang führt über die Rahel-Hirsch-Straße zur Gustav-Heinemann-Brücke. Sie stellt für Fußgänger und Radfahrer die Verbindung zwischen dem Hauptbahnhof und dem Parlaments- und Regierungsviertel her. Der Entwurf der Brücke stammt von dem Architekten Max Dudler, Berlin. Die Konstruktion des Fußgängersteges überzeugt durch seine klare Linienführung und ordnet sich in das landschaftliche Gesamtbild des Spreebogenraums ein. Der mit Eichenbohlen belegte Weg setzt sich vom Tragwerk der Brücke ab und ist mit einem eigenen Geländer versehen. Die Materialwahl entspricht dem Übergang vom freien Landschaftsraum des Spreebogenparks zum südlichen Vorplatz des Hauptbahnhofes. Die Brücke wurde für 1,5 Mio. Euro im Juni 2005 fertig gestellt.

Im Norden befindet sich der Hauptbahnhof mit dem umgebenden Stadtquartier und dem Humboldthafen. Alle Straßen im Stadtquartier Lehrter Bahnhof, der Washington- und Europaplatz (Entwurf: Büro Kiefer und Martha Schwartz, Berlin/Cambridge), der westlich angrenzende Park auf dem ehemaligen Ausstellungsgelände (ULAP) (Entwurf: Till Rehwaldt, Dresden) sowie die Ufer und öffentlichen Flächen um den Humboldthafen werden über die Entwicklungsmaßnahme finanziert.

Die Gustav-Heinemann-Brücke bietet einen guten Blick auf die Hugo-Preuß-Brücke und den Landschaftsraum der Spree mit seinen Uferpromenaden. Die Hugo-Preuß-Brücke überquert die Einfahrt zum Humboldthafen und stellt in Nachfolge der im Krieg zerstörten Admiral-Scheer-Brücke die Verbindung der nördlichen Spreeuferstraßen wieder her. Die einfache Kastenbrückenkonstruktion stammt von O. M. Ungers, dem Gewinner des städtebaulichen Wettbewerbes zum Stadtquartier Lehrter Bahnhof. Die Besonderheit der Brückenkonstruktion besteht in ihrem bogenförmigen Grundriss, der dem Verlauf des Spreebogens folgt. Der elegante Brückenbogen überspannt 88 Meter bei einer Konstruktionshöhe von 6 Metern.

Die Spree wird im gesamten Parlaments- und Regierungsviertel durch neu geschaffene Uferpromenaden gesäumt. Sie sind Teil des Gesamtsystems der Spreeuferwege von Köpenick bis Charlottenburg. Die Erschließung des Flusslaufs durch Uferpromenaden war von Beginn an wesentlicher Bestandteil der städtebaulichen Konzeption für den Entwicklungsbereich. Die Gestaltung der Promenaden an Nordufer und Südufer folgt unterschiedlichen Leitbildern: Die nördlichen Promenaden sind städtisch geprägt. Sie orientieren sich mit ihrem Granitpflaster und den kalksteinverkleideten Deckwerken und Stützwänden am Erscheinungsbild der historischen Ladestraßen. Die südlichen Promenaden sind landschaftlich gestaltet, mit bekiesten Gehwegen, Rasenflächen und Baumgruppen. Die einzelnen Abschnitte der Promenaden sind durch die folgenden Landschaftsarchitekten geplant worden:

im Norden
  • auf dem Moabiter Werder: Kienast, Vogt und Partner, Zürich; Seebauer u. Wefers, Berlin
  • vor dem Hauptbahnhof, Kapelleufer und Schiffbauerdamm: Gruppe F, Berlin
im Süden
  • Bettina-von Arnim-Ufer (vor dem Bundeskanzleramt): Müller und Wehberg, Berlin
  • Ludwig-Erhardt-Ufer (vor dem Spreebogenpark): Weber und Saurer, Solothurn (Schweiz)
Neubau des Bundespräsidialamtes
Neubau des Bundespräsidialamtes

Neubau einer Kindertagesstätte; Foto: Bernd Lampe
Neubau einer Kindertagesstätte (Paulstraße) (1)

2007 - 'Bundesschlange' auf dem Moabiter Werder; Foto: Bernd Lampe
2007 - 'Bundesschlange' auf dem Moabiter Werder (1)

2005 - Park auf dem Moabiter Werder; Foto: Bernd Lampe
2005 - Park auf dem Moabiter Werder (1)

2007 - Polizei- und Feuerwache; Foto: Bernd Lampe
2007 - Polizei- und Feuerwache (1)

2007 - Gustav-Heinemann-Brücke
2007 - Gustav-Heinemann-Brücke

2006 - Hugo-Preuß-Brücke
2006 - Hugo-Preuß-Brücke

2007 - Nördliche Uferpromenade; Foto: Bernd Lampe
2007 - Nördliche Uferpromenade (1)

2007 - Südliche Uferpromenade: Bettina-von-Arnim-Ufer
2007 - Südliche Uferpromenade: Bettina-von-
Arnim-Ufer

(1) - Fotos: Bernd Lampe