Urban Construction  

 

Archive: The Capital City of Berlin - Documentation

The Financial Framework – Costs and Revenue


2007 - Property values, map extract
2007 - Property values, map extract

Exceptional planning and construction projects also present a financial planning challenge. A careful estimation of the overall budget was carried out in 1992/93 in the course of the preparatory studies. Its intention was not just the legal fixation of the development area, but also to determine the measures required for the relocation. In estimating the financial budget, it was important to be aware that funds for a development measure could only be used for planning, purchase of land, the provision of utilities, legal matters and construction of public improvements. Works carried out by third parties, for example the Federation or private builders, are not eligible for funding.

The financing volume

The first calculated estimates indicated a financial requirement of 1.32 Mrd. DM. This sum comprises the following parts: preparation: 50 mill. DM - purchase of land: 210 mill. DM - legal matters: 110 mill. DM - provision of utilities: 440 mill. DM - public improvements: 390 mill. DM - various building measures: 120 mill. DM. The total budget for the development measure was ultimately set at 1.134 Mrd. DM (approx. 580 mill. euros) - for the year 1999 then with this sum the figure is covered.

The total cost of some 580 mill. euros are offset with an estimated income around 250 mill. euros, which in particular results from the increase in land values. In May 1994 the Federation and Berlin concluded an administrative agreement about the urban development measure, which, in particular, regulated the financing. The Federation carries 64 percent and Berlin 36 percent. The State of Berlin is responsible for the development measure. The Federation is grantor - as with conventional consolidation measures. Therefore Berlin must adjust its budget each year by the expected costs minus income. This amount will then be refinanced by the Federation and the financing of the development measure secure.

Income

Financing rests on three poles: the budget of the State of Berlin, grants from the Federation and the income from the development-related increase in land values. In order to limit the speculative increases in land prices, the land values of all properties in the development area were "frozen". The valuation date was the 1 November 1991, as the date on which the preparatory investigations were publicly announced. The land use at this cut-off date then be comes relevant for all further estimations of land values. Increases in land values resulting from the overall economic developments - which were for a long time negative - will, however, be considered.

Changes in land values will be monitored, in that each land transaction and each investment by the local authority - in this case, the State of Berlin - must be approved.

Städtebau  

 

Archiv: Hauptstadt Berlin - Dokumentation der Arbeitsphasen

Der finanzielle Rahmen – Kosten und Einnahmen


2007 - Bodenrichtwerteatlas,  Kartenausschnitt
2007 - Bodenrichtwerteatlas, Kartenausschnitt

Außergewöhnliche Planungs- und Bauvorhaben stellen auch finanzplanerisch eine Herausforderung dar. Eine sorgfältige Einschätzung des Finanzierungsvolumens erfolgte 1992/93 im Rahmen der vorbereitenden Untersuchungen. Ihr Ziel war nicht nur die rechtliche Festsetzung des Entwicklungsbereiches, sondern auch die Ermittlung der für den Umzug erforderlichen Maßnahmen. Bei der Bestimmung des Finanzierungsvolumens war zu beachten, dass die Mittel einer Entwicklungsmaßnahme nur für Planungsarbeiten, den Grunderwerb, den Bau von Erschließungsanlagen, Ordnungsmaßnahmen und Einrichtungen des Gemeinbedarfs eingesetzt werden können. Baumaßnahmen Dritter, beispielsweise des Bundes oder privater Bauherren, sind nicht förderfähig.

Das Finanzierungsvolumen

Erste Kostenberechnungen ergaben einen Finanzmittelbedarf von 1,32 Mrd. DM. Die Summe verteilte sich auf die folgenden Einzelposten: Vorbereitung: 50 Mio. DM - Grunderwerb: 210 Mio. DM - Ordnungsmaßnahmen: 110 Mio. DM - Erschließungsanlagen: 440 Mio. DM - Gemeinbedarf: 390 Mio. DM - sonstige Baumaßnahmen: 120 Mio. DM. Das Gesamtbudget der Entwicklungsmaßnahme wurde schließlich auf 1,134 Mrd. DM (umgerechnet rund 580 Mio. Euro) festgelegt - im Jahr 1999 dann bei diesem Betrag "gedeckelt", wie die Finanzexperten das nennen.

Den Gesamtkosten von 580 Mio. Euro stehen geschätzte Einnahmen von rund 250 Mio. Euro gegenüber, die sich insbesondere aus einer Abschöpfung der entwicklungsbedingten Bodenwertsteigerung ergeben. Im Mai 1994 schlossen Bund und Berlin eine Verwaltungsvereinbarung über die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme, die vor allem die Finanzierung regelt: Der Bund trägt 64 Prozent und Berlin 36 Prozent der Kosten. Für die Entwicklungsmaßnahme ist das Land Berlin rechtlich verantwortlich. Der Bund ist Fördermittelgeber - wie in herkömmlichen Sanierungsgebieten auch. Daher muss Berlin jährlich die zu erwartenden Kosten abzüglich der Einnahmen in den Haushalt einstellen. Sie werden dann vom Bund im genannten Umfang refinanziert. Damit ist die Finanzierung der Entwicklungsmaßnahme gesichert.

Einnahmen

Die Finanzierung ruht damit auf drei Säulen: den Haushaltsmitteln des Landes Berlin, den Fördermitteln des Bundes und den Einnahmen aus der entwicklungsbedingten Bodenwertsteigerung. Um eine spekulative Erhöhung der Grundstückspreise zu begrenzen, wurden die Grundstücksqualitäten aller Liegenschaften im Entwicklungsbereich "angehalten". Stichtag war der 1. November 1991 als Zeitpunkt der öffentlichen Bekanntmachung der vorbereitenden Untersuchungen. Mit diesem Qualitätsstichtag wird eine zu diesem Zeitpunkt vorhandene Bodennutzung für alle weiteren Bodenwertermittlungen relevant. Bodenwertsteigerungen, die der allgemeinen konjunkturellen Entwicklung entsprechen – diese waren lange Zeit negativ – werden allerdings berücksichtigt.

Die Bodenwertentwicklung wird kontrolliert, indem jedes Grundstücksgeschäft und jede Investition durch die Kommune – hier das Land Berlin – genehmigt werden muss.