Städtebau  

 

Archiv: Städtebau

Archiv:
Hauptstadt Berlin


Entwicklungsmaßnahme 1992 - 2007
- Arbeitsphasen -

Die Hauptstadt Berlin baulich und im Sinne der wiedergewonnenen Einheit der Stadt zu gestalten war eine der großen Herausforderungen, die sich aus Entscheidungen des Deutschen Bundestages zum zukünftigen Sitz von Parlament und Regierung ergaben. Die Voraussetzungen dafür zu schaffen, die Ansiedlung der Hauptstadtfunktionen im Sinne Berlins und im Sinne Deutschlands zu bewältigen, war von Anfang an das gemeinsame Anliegen und Vorhaben von Bundesregierung und Berliner Senat. Hierfür wurde die "Entwicklungsmaßnahme Hauptstadt Berlin - Parlaments- und Regierungsviertel" ins Leben gerufen. Dabei war und ist es ein besonderes Anliegen, ein Regierungsviertel zu schaffen, das in die Stadt integriert ist. Dieser Internetauftritt soll dazu beitragen, den Blick auf die vielfältigen Projekte der Entwicklungsmaßnahme zu lenken.

Die DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH wurde als treuhänderischer Entwicklungsträger vom Land Berlin mit der Durchführung dieser städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme beauftragt.


Foto: Adler & Schmidt, Christian Busse

Hinweis

Teaser Hauptstadt Berlin
Parlaments- und Regierungsviertel

20 Jahre Entwicklungsmaßnahme - Ausgewählte Projekte mehr