Geoportal  



 

SAPOS® – Satellitenpositionierungsdienst in Berlin

SAPOS®-Online-Berechnungdienst (GPPS-PrO)


Dieser Dienst bietet eine automatisierte Auswertung von Rinex-Daten, basierend auf der Berliner SAPOS®-Vernetzung. Vom Nutzer werden zur Berechnung der Koordinaten lediglich GNSS-Beobachtungen im RINEX-Format benötigt, die er via Internet an uns übermittelt.
Nach wenigen Minuten kann dann das Ergebnis der Berechnung heruntergeladen werden.

Für GPPS-Nutzer bietet das Verfahren eine Alternative zur nutzerseitigen Postprocessingauswertung.

Den HEPS-Nutzer unterstützt es, wenn bei der Echtzeitpositionierung Probleme mit dem Korrekturdatenempfang auftreten (z. B. auf Grund einer schlechten Mobilfunkverbindung).
Dann kann er auf eine statische Beobachtung ausweichen und die aufgezeichneten Daten nachträglich mittels unseres Services auswerten lassen.
Die Koordinatenergebnisse beziehen sich auf das amtliche Koordinatenreferenzsystem ETRS89.

Für Ihre Registrierung verwenden Sie bitte unser Anmeldeformular (pdf, 130 KB).

Online-Berechnungdienst