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Liegenschaftskataster

     
Im Liegenschaftskataster werden flächendeckend Liegenschaften - Flurstücke und Gebäude - beschrieben, graphisch dargestellt und ständig aktualisiert. Es dient als amtliches Verzeichnis der Grundstücke für den Eigentumsnachweis im Grundbuch und steht als Geobasisinformationssystem für Verwaltung und Wirtschaft zur Verfügung.

Zuständig für die Führung des Liegenschaftskatasters sind die bezirk­lichen Vermessungsstellen. Sie erteilen auch Auskünfte und erstellen Auszüge, wobei die personenbezogenen Daten datenschutzrechtlichen Einschränkungen unterliegen.

Für die bezirksübergreifende Datenabgabe ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Geobasisdatenbereitstellung zuständig. Für die webbasierte Bereitstellung von Informationen aus dem Liegen­schaftskataster steht die Anwendung "Geobasisdaten online" bereit. Hier besteht die Möglichkeit der Recherche und des Daten­downloads. Außerdem werden die graphischen Daten über den FIS-Broker als Webdienste (WMS und WFS) zur Verfügung gestellt

Auskünfte aus dem Liegenschaftskataster Bezirkliche Vermessungsstellen: Auskünfte und Bereitstellung für den jeweiligen Bezirk, Amtliche Nachweise und Flurkartenauszüge FIS Broker: Liegenschaftskarte ansehen, Abfrage von Informationen einzelner Objekte, Bereitstellung von WMS und WFS-Diensten Geobasisdaten online – ALKIS Auskunft: Liegenschaftskarte ansehen, Liegenschaftsinformationen abrufen, Datenrecherche, Eigentümerabruf für bestimmte Nutzergruppen, Datendownload (NAS, SHP, DXF) Bereitstellung großer Datenmengen: Anfrage per Mail bitte an: Geobasisdatenbereitstellung@senstadtum.berlin.de