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Liegenschaftskataster

     
Im Liegenschaftskataster werden flächendeckend Liegenschaften - Flurstücke und Gebäude - beschrieben, graphisch dargestellt und ständig aktualisiert. Es dient als amtliches Verzeichnis der Grundstücke für den Eigentumsnachweis im Grundbuch und steht als Geobasis­informations­system für Verwaltung und Wirtschaft zur Verfügung.

Zuständig für die Führung des Liegenschaftskatasters sind die bezirk­lichen Vermessungsstellen. Sie erteilen auch Auskünfte und erstellen Auszüge, wobei die personenbezogenen Daten datenschutzrechtlichen Einschränkungen unterliegen.

Für die bezirksübergreifende Datenabgabe ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt - Geobasisdatenbereitstellung zuständig. Für die webbasierte Bereitstellung von Informationen aus dem Liegen­schaftskataster steht die Anwendung "Geobasisdaten online" bereit. Hier besteht die Möglichkeit der Recherche und des Daten­downloads. Außerdem werden die graphischen Daten über den FIS-Broker als Webdienste (WMS und WFS) zur Verfügung gestellt

Auskünfte aus dem Liegenschaftskataster Bezirkliche Vermessungsstellen: Auskünfte und Bereitstellung für den jeweiligen Bezirk, Amtliche Nachweise und Flurkartenauszüge FIS Broker: Liegenschaftskarte ansehen, Abfrage von Informationen einzelner Objekte, Bereitstellung von WMS und WFS-Diensten Geobasisdaten online – ALKIS Auskunft: Liegenschaftskarte ansehen, Liegenschaftsinformationen abrufen, Datenrecherche, Eigentümerabruf für bestimmte Nutzergruppen, Datendownload (NAS, SHP, DXF) Bereitstellung großer Datenmengen: Anfrage per Mail bitte an: Geobasisdatenbereitstellung@senstadtum.berlin.de