Geoportal  



 

Geoportal Berlin

Aktuelles


09.10.2014

Gebäude- und Vegetationshöhen – Karte nun für Gesamt-Berlin im Geoportal verfügbar

Der bisher nur für einen Teilbereich der Stadt vorliegende Karte wurde auf den Gesamt-Berliner Raum erweitert. Die Daten beruhen auf zwei unterschiedlichen Befliegungen der Jahre 2009/2010.

Die Karte verdeutlicht in einer hohen Detailgenauigkeit die Höhenausdehnung aller Gebäude und Vegetationseinheiten in der Stadt. Bezogen auf den Grünbestandteil der Stadt stellen diese Informationen für Berlin ein Novum dar. So wurde u.a. zum ersten Mal eine flächendeckende Erfassung begrünter Dächer durchgeführt.

Insbesondere aus den Angaben für die Vegetation in den öffentlichen, aber auch privaten Parks und Gärten lassen sich wichtige Nutzanwendungen für verschiedene weitere Fachanwendungen, so z.B. für genauere stadtklimatische Modellierungen, die weitere Differenzierung der Nutzungskartierung im Grünbereich oder für eine differenziertere Beurteilung von Luftschadstoff- und Lärmausbreitungen im Wohnumfeld ableiten.

22.07.2014

Geologische Bohrdaten – neu im Geoportal

Es wird die Lage von über 150.000 Bohrungen gezeigt. Sofern datenschutzrechtlich zulässig sind die dazugehörigen Schichtdaten mit Angaben zu Alter, Farbe und Entwicklung des Gesteins aufrufbar.

22.07.2014

Digitale farbige Orthophotos 2014 – neu im Geoportal

Digitale Orthophotos für das gesamte Berliner Stadtgebiet mit einer Bodenauflösung von 0,20 m im Blattschnitt 2 km x 2 km.