Denkmal  
 

Tag des offenen Denkmals 2016

Haus und Garten des Landhauses Neuhaus


Haus und Garten des Landhauses Neuhaus
Fotos: Wolfgang Bittner


Das ursprünglich als Einfamilienhaus mit Garten konzipierte Landhaus entstand 1906-07 durch Hermann Muthesius. 1974-75 wurde die Teilruine rekonstruiert (Entwurfsverfasser und Bauleiter: Peter Heynert, für die Bauherrengemeinschaft Christiane Hintzen, Volkmar I. Gürtler und Peter Heynert); dabei wurden fünf voneinander unabhängige Wohnungen geschaffen. 1982 konnte der auf die speziellen Gegebenheiten vor Ort ausgerichtete Landhausgarten durch landeskonservatorische Betreuung wiederhergestellt werden.

Samstag

Führung: 10, 12, 14 Uhr, Treffpunkt: vor dem Grundstück, Monika Gruber

Sonntag

Führung: 10, 12 Uhr, Treffpunkt: vor dem Grundstück, Monika Gruber


Veranstalter

Eigentümergemeinschaft Bernadottestraße

Kontakt

Monika Gruber, Tel. 831 34 05
monika-gruber-berlin@web.de


Veranstaltungssuche

Mein Denkmaltag

Passwort vergessen? Neu? Registrieren

Zugang auch für Rollstuhlfahrer möglichBernadottestr. 56/58
14195 Berlin / Zehlendorf

Verkehrsanbindung

Bus 110

VBB Fahrinfo