Denkmal  
 

Tag des offenen Denkmals 2016

Landschaftsarchitekturen der Ostmoderne im Zentrum Berlins


Landschaftsarchitekturen der Ostmoderne im Zentrum Berlins
Foto: Dirk Laubner


Die Führung macht aus Sicht der Gartenkunst mit den Konzeptionen, Realisierungen und dem heutigen Erscheinungsbild der innerstädtischen Grün- und Freifläche Rathausforum / Marx-Engels-Forum bekannt. Der Park wurde ab 1970 von einem Entwurfskollektiv um den Landschaftsarchitekten Hubert Matthes und den Architekten Manfred Prasser und Dieter Bankert realisiert. Einzelelemente und Teilbereiche der Anlage stehen unter Denkmalschutz. Nach Abschluss des Bürgerdialoges "Alte Liebe Neue Mitte" im Jahr 2015 geht es nun um Fragen der Neugestaltung und Aufwertung.

Sonntag

Führung: Landschaftsarchitekturen der Ostmoderne im Zentrum Berlins. 10, 13 Uhr, Treffpunkt: Freitreppe unter dem Fernsehturm, Gartenhistoriker Axel Zutz


Veranstalter

Initiative Offene Mitte Berlin
www.offenemitteberlin.wordpress.com

Kontakt

Axel Zutz
axel.zutz@65.b.shuttle.de


Veranstaltungssuche

10178 Berlin / Mitte

Verkehrsanbindung

Bhf. Alexanderplatz

VBB Fahrinfo