Denkmal  
 

Tag des offenen Denkmals 2013

POTSDAM: Winzerberg


POTSDAM: Winzerberg
Foto: Bauverein Winzerberg e.V.

Park Sanssouci

Der Winzerberg befindet sich am Rand des Parks Sanssouci. Unterhalb des Mühlenberges sollte als Erweiterung der Schlossanlage ab 1763 eine neue Terrasse entstehen. Den Eingang zum Winzerberg bildet dabei ein imposantes Triumphtor an der Ecke Schopenhauerstraße und Weinbergstraße. Lange Zeit war er ein unbequemes Denkmal, bis Potsdamer Bürger 2005 den Bauverein Winzerberg e.V. gründeten. Die Weinterrassen wurden von Wildwuchs und Schutt beräumt, die Baufelder festgelegt und erste Spendengelder eingeworben.

Sonntag

Führung: Historisches und Aktuelles vom Winzerberg. 10, 12, 14, 16 Uhr, Treffpunkt: Eingang Winzerberg


Veranstalter

Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg in Kooperation mit Bauverein Winzerberg e.V.
www.spsg.de
www.winzerberg.de

Kontakt

Tom Zimmermann, Tel. 0179-207 66 91
info@winzerberg-potsdam.de


Veranstaltungssuche

Schopenhauerstraße / Weinbergstraße
14469 Pots Berlin / Im Umfeld

Verkehrsanbindung

Bus 612, 614

VBB Fahrinfo