Denkmal  
 
Fragment vom Tuilerien-Schloß in Paris vor Inselstraße 8
Fragment vom Tuilerien-Schloß in Paris vor Inselstraße 8
Foto: Wolfgang Bittner

Tag des offenen Denkmals 2012

AUSGEBUCHT: Insel Schwanenwerder


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts zählte die Insel zu den vornehmsten Villenkolonien rund um Berlin. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden dort Schullandheime für Westberliner Kinder eingerichtet. Die Geschichte der Insel ist sowohl durch die dortige Baukultur als auch durch die sozialgeschichtliche Vergangenheit ihrer Bewohner einzigartig. Heute finden sich dort historische und zeitgenössische Villen in bester Lage.
 
  zurück    


Inselstraße
14129 Berlin / Zehlendorf
Stadtplan

Verkehrsanbindung
S-Bhf. Nikolassee / Bus 218 mit Fußweg


Veranstalter
Marcel von Bibow

Kontakt
Marcel von Bibow, Tel. 77 32 95 77
schwanenwerder@googlemail.com

Veranstaltungsort barrierefrei 
Ausgebucht
Die Veranstaltung ist leider ausgebucht


Samstag
Führung: ausgebucht


Sonntag
Führung: ausgebucht