Berlin Monument Authority  

 

Unter den Linden

Unter den Linden, Standbilder


Unter den Linden, Standbilder

Unter den Linden, statues of General August Wilhelm Anton Neidhardt von Gneisenau, 1855; General Gebhard Leberecht von Blücher, 1819-24; General Hans David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg, 1855 by Christian Daniel Rauch

The rear section of the garden between the Kronprinzessinnenpalais and the Opera is the setting for the statues of three generals from the Wars of Liberation against Napoleon in 1813-15.

The first, Count Yorck von Wartenburg, forced to participate in the Russian campaign, brought about Prussia's secession from Napoleon through unauthorized action against the will of the king. The other two, Blücher and Gneisenau, conquered Napoleon in the Battle of Nations at Leipzig, leading to the decision at Waterloo. Blücher's march into Paris ended the Napoleonic era in 1815 and perfected the victory of the Allies.

Schinkel originally allotted these three heroes a place of honor on the converted "via Triumphalis", Unter den Linden. They constituted the vis-á-vis to the monuments of the Generals Scharnhorst and Bülow erected on either side of the Neue Wache (New Guard House). It was not until after the Second World War that they were exiled from their location between the Opera and the Kronprinzenpalais to the garden.

With these effigies, the most important Prussian sculptor of the nineteenth century not only succeeded in evoking the period during which Prussia overcame a bitter phase of foreign rule through consequent reforms, especially in the military, but also produced an artistic masterpiece.

Narrative reliefs on the base of the Blücher statue describe the most important stations of the Wars of Liberation in many-figured, picturesque images. The culmination is Blücher's march through Paris and the return of the Brandenburg Gate's quadriga, which the Emperor of the French had taken to Paris as a spoil of war.

Denkmal  

 

Unter den Linden

Unter den Linden, Standbilder


Unter den Linden, Standbilder

Unter den Linden, Standbilder General August Wilhelm Anton Neidhardt von Gneisenau, 1855; General Gebhard Leberecht von Blücher, 1819-24; General Hans David Ludwig Graf Yorck von Wartenburg, 1855 von Christian Daniel Rauch

Im hinteren Teil des Gartens zwischen Kronprinzessinnenpalais und Oper sind die Standbilder dreier Feldherren aus den Befreiungskriegen 1813-15 gegen Napoleon aufgestellt.

Der eine - Graf Yorck von Wartenburg -, zur Teilnahme am Russlandfeldzug gezwungen, löste durch eigenmächtiges Handeln gegen den Willen des Königs den Abfall Preußens von Napoleon aus. Die beiden anderen - Blücher und Gneisenau - besiegten Napoleon in der Völkerschlacht bei Leipzig und brachten die Entscheidung bei Waterloo. Der Einzug Blüchers in Paris beendete 1815 die napoleonische Ära und vollendete den Sieg der Alliierten.

Diese drei Helden erhielten von Schinkel ursprüngliche einen Ehrenplatz auf der zur "Via Triumphalis" umgestalteten Straße Unter den Linden angewiesen. Sie bildeten das Gegenüber der rechts und links neben der Neuen Wache aufgestellten Denkmale der Generäle Scharnhorst und Bülow. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg wurden sie von ihrem Aufstellungsort zwischen Oper und Kronprinzenpalais, in den Garten verbannt.

Dem bedeutendsten preußischen Bildhauer des 19. Jahrhunderts gelang mit den Bildnissen nicht nur eine Erinnerung an die Zeit, in der Preußen durch konsequente Reformen, u.a. im Militärwesen, eine bittere Phase der Fremdherrschaft überwandt sondern auch eine künstlerische Höchstleistung.

Erzählerische Reliefs am Sockel der Blücherstatue beschreiben die wichtigsten Stationen der Befreiungskriege in vielfigurigen malerischen Bildern. Höhepunkt ist Blüchers Zug durch Paris und die Rückführung der Quadriga des Brandenburger Tors, die der Kaiser der Franzosen als Beute nach Paris entführt hatte.