Berlin Monument Authority  

 

Monuments in Berlin

Unter den Linden


A boulevard of linden trees was planted from 1647 before the gates of the city by the Great Elector, who wanted to ride from his castle to the hunting grounds in the Tiergarten more comfortably. Over the course of its long history, this stretch became the best known and grandest street in Berlin. Around the end of the seventeenth century it became the central axis of the newly built suburb Dorotheenstadt. After his ascension to the throne in 1740, Friedrich II expanded the boulevard by adding his "Forum Fridericianum" with the opera, library, Prince Heinrich Palace - today, the Humboldt University - and St. Hedwig's Cathedral. These structures were built on the space freed up by the demolition of the militarily obsolete Memhardt fortifications.

The art-loving king christened his "Forum" with the motto "Fridericus Rex Apollini et Musis" (dedicated to King Friedrich, Apollo and the Muses), written on the gable of the Deutschen Staatsoper (German National Opera). This agenda was by all means meant as a political manifesto: Friedrich wanted to link his kingship with the sciences (Apollo) and the arts (Muses). The realization of this grandiose construction program was delayed by the Frederican wars, however, which started at the same time and lasted until 1780. The king's ambition for power politics long outweighed his partiality for culture.

After the wars of liberation from 1813-15, the street was converted to a "via Triumphalis" to commemorate the victory over Napoleon and furnished with new, monumental buildings as well as statues of deserving generals. Thus an urban space was created between the Brandenburg Gate and the Schlossbrücke (Castle Bridge) which, along with the castle district, comprised the architectural climax of the capital.

The Second World War left most of the promenade in rubble. Its appearance today is characterized by the reconstruction efforts of the fifties and sixties. Damaged monumental buildings in the eastern section, for instance the Zeughaus (Armory), the Opera or the Humboldt University, were restored on the outside and their destroyed interiors usually renovated in accordance with historical studies. The gaps in the western section of Unter den Linden could not be closed until after the wall was built in the sixties. Constructed near the border were predominantly the embassies of allied states and office buildings. After the rejection of the exorbitantly expensive building style of the "National Tradition", with its elaborate, historicizing forms such as those which still dominate the boulevard Karl-Marx-Allee today, the buildings built on the western section of Unter den Linden were industrially produced, in imitation of international currents in architecture. They were to demonstrate the GDR's competitiveness and the modernity of the young state.

Since the dissolution of the GDR, the western end of the boulevard, Pariser Platz, is being reconstructed along the old ground plan. The horticultural installations already have been restored.

Denkmal  

 

Denkmale in Berlin

Unter den Linden


Eine Lindenallee, die der Große Kurfürst ab 1647 vor den Toren der Stadt anlegen ließ, um bequem von seinem Schloss in das Jagdrevier im Tiergarten reiten zu können, hat sich im Laufe ihrer langen Geschichte zur bekanntesten und vornehmsten Straße Berlins entwickelt. Gegen Ende des 17. Jahrhunderts wurde sie zur zentralen Achse der als Berliner Vorstadt angelegten Dorotheenstadt. Nach seiner Thronbesteigung im Jahre 1740 erweiterte sie Friedrich II. um sein "Forum Friderizianum" mit Oper, Bibliothek, Prinz-Heinrich-Palais - heute Humboldt-Universität - und Hedwigskathedrale. Er nutzte den Raum, der durch den Abriss der militärisch nutzlos gewordenen Memhardtschen Festungsanlage geschaffen worden war.

Der feinsinnige König stellte sein "Forum" unter das Motto "Fridericus Rex Apollini et Musis" (König Friedrich, Apoll und den Musen gewidmet), wie es am Giebel der Deutschen Staatsoper geschrieben steht. Dieses Programm war durchaus als politisches Manifest gemeint - Friedrich wollte sein Königtum mit den Wissenschaften (Apoll) und Künsten (Musen) verbinden. Die Vollendung dieses grandiosen Bauprogramms verzögerte sich aber durch die gleichzeitig begonnenen friderizianischen Kriege bis 1780. Der machtpolitische Ehrgeiz des Königs überlagerte lange Zeit seine kulturellen Vorlieben.

Nach den Befreiungskriegen 1813-15 wurde die Straße zum Andenken an den Sieg über Napoleon zur "Via Triumphalis" ausgebaut und mit neuen monumentalen Bauten sowie den Standbildern verdienter Generäle ausgestattet. Zwischen Brandenburger Tor und Schlossbrücke entstand so ein Stadtraum, der zusammen mit dem Schlossbezirk den städtebaulichen Höhepunkt der Hauptstadt bildete.

Der Zweite Weltkrieg hinterließ die Promenade weitgehend in Trümmern. Ihr heutiges Erscheinungsbild wird geprägt durch die Wiederaufbauleistung in den fünfziger und sechziger Jahren. Beschädigte Monumentalgebäude im östlichen Teil, wie zum Beispiel Zeughaus, Oper oder Humboldtuniversität, wurden im Äußeren wiederhergestellt, zerstörte Innenräume meist nach historischen Studien neu gefasst. Die Lücken im westlichen Abschnitt der Linden konnten erst nach dem Mauerbau in den sechziger Jahren geschlossen werden. In der Nähe der Grenze wurden vor allem Botschaften befreundeter Staaten und Bürogebäude errichtet. Nach der Abwendung von den zu teuren Bauten der "Nationalen Tradition" mit ihren aufwendigen historisierenden Formen wie man sie an der Karl-Marx-Allee noch finden kann, entstanden im westlichen Abschnitt der Linden industriell hergestellte Gebäude in Anlehnung an internationale Architekturströmungen. Sie sollten die Konkurrenzfähigkeit und die Modernität des jungen Staates demonstrieren.

Seit der Wende wird der Pariser Platz, der westliche Abschluss der Straße, auf dem alten Grundriss wiederaufgebaut. Die gärtnerischen Anlagen sind bereits wiederhergestellt.
 
 


 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Württembergische Straße 6, 10707 Berlin
Telefonzentrale: 030 90139-3000 / Bürgertelefon: 115

Mietspiegel 2013

Berliner Mietspiegel 2011

Neuer Berliner Mietspiegel
mit Abfrageservice mehr



Tempelhofer Freiheit

Tempelhofer Freiheit

Website für Berliner, Besucher und Touristen, für Event-Veranstalter, Mietinteressenten, Investoren und Pioniere. mehr