Berlin Monument Authority  

 

Industry and Technology

AEG Oberschöneweide


AEG Oberschöneweide

AEG Oberschöneweide
Wilhelminenhofstraße 76-78, Köpenick; Kraftwerk und Kabelwerk Oberspree (power station and cable factory), begun in 1897 by Paul Tropp et.al.
09020121
Wilhelminenhofstraße 83-85, Köpenick; Deutsche Niles-Werkzeugmaschinen-Fabrik (machine-tool factory) (AEG-TRO), 1899 by Paul Tropp, around 1915, 1928 by Ernst Ziesel and around 1940
09020161
Ostendstraße 1-4, Köpenick; Nationale Automobil-Gesellschaft, Industrieanlage (industrial complex), Hochbauten und Doppelhalle (high-rise structures and duplex), 1913-17 by Peter Behrens


By 1895, AEG had already begun constructing a long string of industrial installations in the southeast of Berlin, far on the outskirts of the city between the Upper Spree and what is today Wilhelminenhofstrasse. The district of Köpenick is characterized by their yellow brick façades to this day.

From 1895-96, AEG constructed the first three-phase electrical power plant in Germany. Important stages in power engineering innovations were initiated in this plant, which was expanded and modernized several times before its closure in 1910.

The older section of the Kabelwerk Oberspree was developed from 1897-1900 on Wilhelminenhofstrasse, and consisted of a five-bay industrial block and several multi-story structures. An automobile manufacturing plant was constructed between 1903 and 1905. The earlier principle of lining up independent, closed structures was abandoned when assembly line production was introduced; industrial halls and multi-story structures were built from 1915 to 1930. Three decades of industrial architecture are collected on the grounds of the cable works complex, erected by renowned AEG architects such as Paul Tropp, Johannes Kraatz, Klemm, Peter Behrens and Ernst Ziesel. This is particularly apparent in the triple-bay workshop building constructed by Klemm in 1899-1900 and then expanded by Ernst Ziesel and Gerhard Mensch to accommodate two new bay structures for the copper rolling-mill in 1928.

The plant constructed for the Deutsche-Niles-Werkzeug-Maschinen-Fabrik starting in 1899 on Wilhelminenstrasse is characterized by the large assembly structure on the street side built from 1915-16. Peter Behrens' example is apparent in the structure's form and in the segmentation of its façade. On the same lot, Ernst Ziesel erected the cube of the large AEG transformer building in the form of a triple-hinged steel frame structure on Edisonstrasse in 1928. This building was constructed for AEG, which took over the plant in 1920.

The imposing block of buildings of the automobile manufacturing plant, constructed by Peter Behrens from 1915 to 1917 for the AEG-owned Nationale Automobil Gesellschaft (NAG), rises above Ostendstrasse. Five-story wings for offices and the factory, capped with a prominent high tower on the corner of Wilhelminenhofstrasse, form a horseshoe around a double-bay assembly structure.

Denkmal  

 

Industrie und Technik

AEG Oberschöneweide


AEG Oberschöneweide

AEG Oberschöneweide, Wilhelminenhofstraße 76-78, Köpenick;
Kraftwerk und Kabelwerk Oberspree, ab 1897 von Paul Tropp u.a.
09020121
Wilhelminenhofstraße 83-85, Köpenick;
Deutsche Niles-Werkzeugmaschinen-Fabrik (AEG-TRO), 1899 von Paul Tropp, um 1915, 1928 von Ernst Ziesel und um 1940
09020161
Ostendstraße 1-4, Köpenick;
Nationale Automobil-Gesellschaft, Industrieanlage, Hochbauten und Doppelhalle, 1913-17 von Peter Behrens


Bereits ab 1895 begann die AEG weit außerhalb der Stadt im Südosten Berlins zwischen der Oberspree und der heutigen Wilhelminenhofstraße ein langgestrecktes Band von Werksanlagen zu errichten, die noch immer mit ihren gelben Ziegelfassaden den Köpenicker Ortsteil prägen.
1895-96 ließ die AEG das erste Drehstromkraftwerk Deutschlands errichten. Bis 1910 mehrfach erweitert und modernisiert, wurden in diesem inzwischen stillgelegten Kraftwerk wichtige Etappen energietechnischer Innovationen eingeleitet.

1897-1900 entstand der aus einem fünfschiffigen Hallenblock und mehreren Geschossbauten bestehende ältere Teil des Kabelwerkes Oberspree an der Wilhelminenhofstraße. Zwischen 1903 und 1905 werden für die Automobilherstellung eine weitere Fabrik erbaut. Mit den zwischen 1915 bis 1930 errichteten Hallen und Geschossbauten wird das bisherige Prinzip, eigenständige, abgeschlossene Fabrikanlagen aneinander zu reihen, aufgegeben und eine bandartige Produktionslinie aufgebaut. An den, von namhaften AEG-Architekten wie Paul Tropp, Johannes Kraatz, Klemm, Peter Behrens und Ernst Ziesel errichteten Bauten des Kabelwerkes, spiegeln sich in eindrucksvoller Dichte 3 Jahrzehnte Industriearchitektur. Besonders deutlich wird dies an der 1899-1900 von Klemm erbauten dreischiffigen Werkstatthalle, die 1928 von Ernst Ziesel und Gerhard Mensch um 2 neue Hallenschiffe für das Kupferwalzwerk erweitert wurde.

Die ab 1899 noch für die Deutsche-Niles-Werkzeug-Maschinen-Fabrik an der Wilhelminenhofstraße erbauten Werksanlage wird in der Straßenfront von der 1915-16 errichteten Großmontagehalle geprägt. In der Ausformung des Baukörpers und der Fassadengliederung ist das Vorbild von Peter Behrens spürbar. 1928 errichtete Ernst Ziesel für die AEG, die bereits 1920 das Werk übernommen hatte, den Kubus der Großtransformatorenhalle als stählerne Dreigelenk-Rahmenkonstruktion an der Edisonstraße.

An der Ostendstraße erhebt sich der imposante Baublock der von Peter Behrens 1915-17 für die AEG-eigene Nationale Automobil Gesellschaft (NAG) erbauten Automobilfabrik. Fünfgeschossige Büro- und Fabrikflügel, an der Ecke zur Wilhelminenhofstraße von einem markanten hohen Turm überragt, legen sich hufeisenförmig um eine zweischiffige Montagehalle.