Berlin Monument Authority  


Berlin Wall

Schlesischer Busch command post - From watchtower to "art tower"

Map Schlesischer BuschfillWatchtower Schlesischer Busch, 2005fillListed securing wall at the Puschkinallee, 2005

The watchtower of the former Schlesischer Busch command post stands today in Schlesischer Park, between the boroughs of Kreuzberg and Treptow on Puschkinallee, as though it were nothing but a lookout tower for visitors. Only its rifle hatches and the searchlight on the roof, accessible from below, testify to its former role as a key part of the border regime.

This command post, around 10 meters high and 4.2 by 4.2 meters wide, was responsible for 18 watchtowers and the electronic security devices in this section of the border. The square-shaped tower was made of pre-cast concrete components and had four floors. In construction and function, it can be compared to the Kieler Eck command post, also a listed historical monument. The base of the tower was underground and contained technical equipment and cables, as well as telephone lines connecting it to the surrounding observation towers. The entrance was on the ground floor, as were a WC and a holding cell. The floor above that was the staff room for the commanding officer and three guards. The top floor was the actual observation post, with large panorama windows on all four sides, an electric control panel used to monitor the border, and the lever that controlled the searchlight on the roof. Trapdoors and steep iron stairs connected the various floors. The hatches in the walls of the middle floor, which could be closed with iron flaps, indicate that the watchtowers had not been built especially for use on the inner-German border: since this floor was only the staff room, the hatches had no actual function. One explanation given for their existence is that these command posts were based on a design developed for watchtowers on the Soviet-Chinese border. Another explanation is that the hatches were intended to make the watchtowers look especially well-defended.

We owe the continued existence of the watchtower and its equipment to the former Museum of Forbidden Art (Museum der Verbotenen Kunst), which started working to preserve the tower even before the border regime was officially abandoned on 1 July 1990. Classified as a historical monument in 1992, the tower was painstakingly restored in 2004 in keeping with its landmark status. The conservation measures financed by the Federal Employment Agency, the federal state of Berlin, and the Treptow-Köpenick Borough Office were not aimed at returning it to its original state as a new building, but at preserving what had evolved over the course of decades and at preventing further decay. Damage caused by vandalism and graffiti was repaired, exposed supporting structures were renovated, cracks in the concrete surface were filled in, and the existing machine-applied plaster was touched up with authentic material. The interior was repainted in the color it was before the fall of the Wall. Today the neighboring Flutgraben e.V. association shows a permanent exhibition here on the history of the site, as well as changing art exhibitions.

North of Puschkinallee you can also see a slab wall from the former border, now covered with graffiti. This wall consisting of concrete slabs between H-shaped reinforced concrete supports was used as a perimeter defense in front of the actual border installations. This slab wall has been listed as a historical monument since 2005 and is still used to mark the boundary of the industrial premises next to it.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Führungsstelle Schlesischer Busch - Vom Wachturm zum Kunstturm

 
Schlesischer Busch - KartenausschnittfillFührungsstelle Schlesischer Busch, 2005fillDenkmalgeschützte Sicherungsmauer an der Puschkinallee, 2005


Einem Aussichtsturm gleich liegt der Wachturm der ehemaligen Führungsstelle Schlesischer Busch zwischen den Bezirken Kreuzberg und Treptow im Schlesischen Park an der Puschkinallee. Von seiner einstigen Bedeutung als wichtiger Bestandteil des Grenzsystems zeugen alleine die Schießluken und der Suchscheinwerfer auf dem begehbaren Dach des Turm.

Von der rund 10 Meter hohen und 4,2 x 4,2 Meter breiten Führungsstelle wurden 18 Wachtürme und die elektronischen Sicherungsanlagen dieses Grenzabschnittes beaufsichtigt. Der quadratische Turm besteht aus vorgefertigten Betonelementen und verfügt über vier Geschosse. In Aufbau und Funktion entspricht er der ebenfalls denkmalgeschützten Führungsstelle Kieler Eck. Das in den Boden versenkte Sockelgeschoss enthielt technische Anlagen und Leitungen sowie Telefonverbindungen zu den umliegenden Beobachtungstürmen. Im Erdgeschoss befanden sich der Eingang, eine Toilette und eine Arrestzelle. Das erste Obergeschoss war der Aufenthaltsraum für den kommandierenden Offizier und drei Wachsoldaten. Das an allen vier Seiten mit großen Panoramafenstern ausgestattete zweite Obergeschoss diente mit seiner Rundumsicht als eigentlicher Beobachtungsstand. Zudem befanden sich hier die elektrische Schalttafel zur Überwachung der Grenzanlage und der Hebel zur Betätigung des Suchscheinwerfers auf dem Dach. Falltüren und steile Eisentreppen verbinden die Geschosse. Die mit Eisenklappen verschließbaren Luken im mittleren Geschoss zeugen davon, dass es sich bei den Führungsstellen nicht um speziell für die innerdeutsche Grenze entwickelte Wachtürme handelte. Da sich in diesem Geschoss lediglich der Aufenthaltsraum der Grenzsoldaten befand, waren die Schießluken funktionslos. Eine Erklärung für ihre Existenz lautet, dass es sich bei den Berliner Führungsstellen um einen Typenentwurf handelte, der zur Sicherung der sowjetisch-chinesischen Grenze entwickelt worden war und von dort übernommen wurde. Eine andere besagt, dass die Luken den Wachtürmen ein besonders wehrhaftes Aussehen geben sollten.

Die Erhaltung des Bauwerks und seiner Ausstattung ist dem ehemaligen Museum der Verbotenen Kunst zu verdanken, das sich bereits vor der förmlichen Aufgabe der Grenzsicherung zum 1. Juli 1990 für den Erhalt des Wachturms engagierte. Der seit 1992 unter Denkmalschutz stehende Turm wurde 2004 sehr sorgfältig denkmalgerecht saniert. Die von der Bundesagentur für Arbeit, dem Land Berlin und dem Bezirksamt Treptow-Köpenick finanzierten Konservierungsmaßnahmen sollten nicht einen Neubau-Zustand wieder herstellen, sondern den über die Jahrzehnte gewachsenen Zustand konservieren und weiteren Verfall aufhalten. Vandalismusschäden und Graffiti wurden entfernt, freiliegende Bewehrungen saniert, Schäden in den Betonoberflächen ausgebessert und der vorhandene Spritzputz mit authentischem Material ergänzt. Im Innern wurde der letzte nachgewiesene Anstrich wiederholt. Heute präsentiert hier der benachbarte Verein Flutgraben e.V. eine ständige Ausstellung zur Geschichte des Ortes und wechselnde Kunstausstellungen.

Nördlich der Puschkinallee ist darüber hinaus eine heute mit Graffiti überzogene Plattenwand der ehemaligen Grenze erhalten. Diese aus Betonelementen zwischen H-förmigen Stahlbetonstützen bestehende "Mauer" diente zur Sicherung des Geländes im Vorfeld der eigentlichen Grenzanlage. Die Plattenwand steht seit 2005 unter Denkmalschutz und wird heute als Begrenzung des dort befindlichen Werksgeländes weitergenutzt.