Berlin Monument Authority  



 

Berlin Wall

Wall monuments along the "Ulbricht curve"

 
Map Norweger StraßefillListed securing wall at the Norwegerstraße, 2003

Securing the border south of the former Bornholmer Straße border crossing around Nordkreuz was especially difficult due to the railway tracks and the S-Bahn line here. As a result, the border fortifications enclosed a wide area. Various sections of the walls built here are still standing on Norweger Straße and Behmstraße and were classified as historical monuments in 2005.

One section of the wall along Norweger Straße extends from Finnländische Straße to Behmstraße. This wall was originally built in 1900 to protect the railway installations, but was integrated into the border fortifications when the Berlin Wall was put up in 1961.

The slab wall that curves along the S-Bahn tracks between Behmstraße and Malmöer Straße is evidence of a particular episode in the history of the Berlin Wall and of public transportation in Berlin. Around Nordkreuz, the sector border ran directly along the railway embankment. The construction of the Wall on 13 August 1961 also severed the railway connections between Gesundbrunnen (west), Bornholmer Straße, and Pankow (both east). The Bornholmer Straße station was closed and a two-meter-high fence was put up between the tracks at Nordkreuz. That same month, the Ministry of Transportation approved plans to build new S-Bahn tracks between Pankow and Schönhauser Allee, which would be entirely on East Berlin territory. Known colloquially as the "Ulbricht curve," this section of track was put into operation just a few months later, on 10 December 1961. The proximity of the "Ulbricht curve" to the border led to the construction of additional barriers in front of the actual border fortifications. This curved wall of concrete slabs now flanks the S-Bahn's Line 8 on its way from Birkenwerder to Grünau/Zeuthen.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Mauer-Denkmale entlang der "Ulbricht-Kurve"

 
Kartenausschnitt Norweger StraßefillZeitgenössisches Foto: Denkmalgeschützte Sicherungsmauer an der Norwegerstraße, 2003


Die Sicherung der Grenze südlich des ehemaligen Grenzübergangs Bornholmer Straße im Bereich des Nordkreuzes war durch die hier verlaufenden Gleisanlagen der Bahn und der Ringbahn besonders schwierig. Aus diesem Grund entstanden hier weiträumige Sperranlagen. An der Norweger Straße und der Behmstraße sind heute noch verschiedene Mauern der Grenzanlage erhalten und stehen seit 2005 unter Denkmalschutz.

Eine entlang der Norweger Straße verlaufende Sicherungsmauer erstreckt sich von der Finnländischen Straße bis zur Behmstraße. Diese um 1900 errichtete Mauer diente ursprünglich dem Schutz der Bahnanlagen. Mit der Errichtung der Grenzmauer 1961 wurde sie als Sicherungsmauer in das Grenzanlagen-System integriert.

Der erhaltene Plattenwand-Bogen entlang der S-Bahntrasse zwischen Behmstraße und Malmöer Straße zeugt von einer besonderen Episode in der Geschichte der Berliner Mauer und des Berliner Nahverkehrs. Im Bereich des Nordkreuzes verlief die Sektorengrenze genau entlang des Bahndammes. Mit dem Mauerbau am 13. August 1961 riss auch die Bahnverbindung zwischen Gesundbrunnen (West), Bornholmer Straße und Pankow (Ost) ab. Der Bahnhof Bornholmer Straße wurde geschlossen und zwischen den Gleisen am Nordkreuz ein zwei Meter hoher Zaun errichtet. Noch im selben Monat beschloss das Ministerium für Verkehrswesen den Bau einer neuen S-Bahntrasse zwischen Pankow und Schönhauser Allee, die ausschließlich über Ost-Berliner Gebiet lief. Der umgangssprachlich als Ulbricht-Kurve bezeichnete Gleisabschnitt wurde bereits wenige Monate später, am 10. Dezember 1961, in Betrieb genommen. Der grenznahe Verlauf der "Ulbricht-Kurve" führte zum Bau zusätzlicher Sperranlagen im Vorfeld des eigentlichen Grenzanlagen-Systems. Die gebogene Wand aus Betonplatten flankiert heute die S-Bahn-Linie 8 von Birkenwerder nach Grünau/Zeuthen.