Berlin Monument Authority  



 

Berlin Wall

Around the Nordbahnhof station

 
Map NordbahnhoffillHistoric wall from the 19th century, that became frontier wall in 1961

After the Second World War, Berlin lost its former role as a railway hub. The city's division and the construction of the Wall led first to the closing and then to the demolition of the huge terminal stations. The station Nordbahnhof, known as Stettiner Fernbahnhof until 1950, was hit especially hard by the consequences of the East-West conflict: the grounds were cleared and transformed into part of the border strip. The station building itself was torn down in the 1960s; only the entrance hall of the original suburban train station is still standing. The S-Bahn station to the east was closed following the construction of the Wall. Trains from West Berlin rattled past the underground platforms of this "ghost station" without stopping.

After the fall of the Wall, the S-Bahn station Nordbahnhof was re-opened; it is now a stop along the S 1, S 2, and S 25 lines. The railway property around it, however, lay unused and inaccessible long after that. New projects have been initiated in this area in recent years, such as the new Deutsche Bahn AG administrative building on the western side of the property. In compensation, the station grounds and the former border area are being redesigned by Grün Berlin Park & Garten GmbH as a public park with sports facilities. The remains of the Wall, protected as historical monuments since 2001, and a section of the patrol track (border control road) have been integrated into the plans for the park.

Various traces of the Wall on the grounds of the former Nordbahnhof and nearby give an indication of the construction and evolution of the border installations here. The longest section - 900 meters -in the vicinity of Nordbahnhof runs along Gartenstraße on the eastern side of the railway property. This historic brick station wall from 1895 served to secure the property in the years before the GDR border installations went up; after 1961 it became part of the wall dividing East Berlin from the West Berlin borough of Wedding. As such, the existing passageways were bricked up and Y-shaped supports for barbed wire were mounted on top. When a new border wall was built right behind this one in the mid-1960s, the station wall was retained as an additional barrier element.

In 1984 a new Hinterland wall (inner wall) was erected between the S-Bahn station and Pflugstraße in the middle of the border strip, which was unusually wide here. The old Hinterland wall further to the west now served as an additional barrier securing the uneven terrain of the railway grounds. Remains of the second Hinterland wall with the color scheme typical of the side facing east - white rectangles framed in gray - have been preserved as a historical monument and can still be seen at Nordbahnhof, along with a 100-meter-long section of the Hinterland wall between the houses on Pflugstraße.

A 200-meter-long section of a security wall can be found between the railway premises and the St. Hedwig cemetery to the west. This wall of concrete slabs separated by steel supports was to further secure the S-Bahn line that crossed the sector boundary here.

On the grounds of the cemetery itself, you can see 15 meters of the former border wall (outer wall) (Grenzmauer 75) - mutilated by souvenir-seekers - along Liesenstraße and two Hinterland wall segments near the cemetery entrance. As in the case of the cemeteries on Bernauer Straße, graves right by the border were razed and the gravestones used to pave a street.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Rund um den Nordbahnhof

 
Nordbahnhof - KartenausschnittfillHistorische Mauer aus dem 19. Jahrhundert, die 1961 zur Grenzmauer wurde


Nach dem Zweiten Weltkrieg verlor Berlin seine frühere Bedeutung als Bahnmetropole. Teilung und Mauerbau führten erst zur Stillegung und dann zum Abbruch der großen Kopfbahnhöfe. Der Nordbahnhof war von den Folgen des Ost-West-Konfliktes besonders betroffen: Das Bahngelände wurde abgeräumt und zum Grenzstreifen umfunktioniert. Der Nordbahnhof, der bis 1950 Stettiner Fernbahnhof hieß, wurde in den 1960er Jahren abgerissen; lediglich das Empfangsgebäudes des Vorortbahnhofs ist erhalten. Der östlich gelegene S-Bahnhof wurde im Zuge des Mauerbaus geschlossen. Die West-Berliner Bahnen passierten ohne Halt den unterirdisch liegenden Bahnsteig des "Geisterbahnhofs".

Nach der Wende wurde der S-Bahnhof Nordbahnhof wieder eröffnet, heute verkehren hier die S 1, S 2 und S 25. Das Bahngelände selbst blieb lange Zeit eine unzugängliche Brachfläche. In den letzten Jahren entstanden in diesem Bereich neue Projekte, wie der Verwaltungsneubau der Deutschen Bahn AG an der Westseite des Bahngeländes. Als Ausgleichsmaßnahme wird das Bahnhofsareal und ehemalige Grenzgebiet durch die Grün Berlin Park & Garten GmbH als öffentliche Grün- und Sportfläche umgestaltet. Die erhaltenen und seit 2001 denkmalgeschützten Mauerreste sowie ein Abschnitt des Kolonnenwegs sind Bestandteile des Parkkonzeptes.

Im Umfeld und auf dem Gelände des einstigen Nordbahnhofs finden sich verschiedene Mauerreste, die Aufbau und Entwicklung der ehemaligen Grenzanlage an diesem Ort verdeutlichen. Das mit 900 Meter längste bauliche Zeugnis der Grenzanlage im Bereich des Nordbahnhofs verläuft an der östlichen Seite des Bahngeländes entlang der Gartenstraße. Diese historische Bahnhofsmauer aus Ziegelsteinen von 1895, die vor der Errichtung der DDR-Grenzanlage zur Sicherung des Bahnareals diente, übernahm ab 1961 die Funktion der Grenzmauer Richtung Wedding (West-Berlin). Zum Zweck der Grenzsicherung wurden die bestehenden Durchgänge vermauert und die Mauerkrone mit Y-förmigen Stacheldrahtträgern aufgerüstet. Als Mitte der sechziger Jahre direkt hinter der alten Bahnhofsmauer eine neue Grenzmauer errichtet wurde, blieb der alte Mauerzug als zusätzliches Sperrelement erhalten.

1984 wurde zwischen dem S-Bahnhof und der Pflugstraße im mittleren Bereich des extrem tiefen Grenzstreifens eine neue Hinterlandmauer errichtet. Die weiter westlich stehende ältere Hinterlandmauer blieb stehen und diente von da an als zusätzliche Vorfeldsicherung für das unübersichtliche Bahngelände. Reste der späteren Hinterlandmauer mit dem originalen Farbschema der nach Osten weisenden Mauerseite - weiße Rechteckefelder in grauer Rahmung - sind auf dem Gelände des Nordbahnhofs erhalten und denkmalgeschützt, genauso ein etwa 100 Meter langer, geschlossener Abschnitt der Hinterlandmauer zwischen den Häusern an der Pflugstraße.

Zwischen dem Bahngelände und dem westlich gelegenen Friedhof der St. Hedwigsgemeinde befindet sich ein 200 Meter langer Rest einer Sicherungsmauer. Die Wand aus Betonplatten zwischen Stahlträgern diente der zusätzlichen Sicherung der S-Bahnlinie, die hier die Sektorengrenze überquerte.

Auf dem Friedhofsgelände selbst sind entlang der Liesenstraße ein 15 Meter langer, von "Mauerspechten" aufgepickter Abschnitt "Grenzmauer 75" und in der Nähe des Friedhofseingangs zwei Segmente der Hinterlandmauer erhalten. Wie auch auf den Friedhöfen an der Bernauer Straße wurden Grabstätten in direkter Grenznähe zerstört und Grabsteine hier dazu verwendet, eine Straße anzulegen.