Berlin Monument Authority  



 

Berlin Wall

The Wall on Niederkirchnerstraße

 
Map Niederkirchnerstraße

From 1961 to 1989, Berlin Wall border installations ran from Stresemannstraße through Niederkirchnerstraße in the direction of Checkpoint Charlie. A roughly 200-meter-long strip of the border wall (outer wall) (the "Grenzmauer 75" model), severely damaged by souvenir-seekers, is still standing at its original location on the southern side of Niederkirchnerstraße.

Border situation at the Niederkirchnerstraße, 1988/89
Historical Photo: Berliner Mauer-Archiv, Hagen Koch
Listed 'Grenzmauer 75' at the Niederkirchnerstraße, 2003

The "Grenzmauer 75" was the "fourth generation" of the Berlin Wall and - as the name indicates - began replacing earlier versions in the mid-1970s. The product of a large-scale development and testing program, it was made of L-shaped sections of pre-cast concrete used by farmers to build open silos. Each section was 3.60 meters high and 1.20 meters wide and was topped off by a smooth asbestos-concrete pipe 40 centimeters in diameter. Its "advantage" over its predecessor was its base, which could be set up on firm soil of any kind without a foundation, the robust construction enabling it to resist almost any attempt to smash through it with a vehicle, and the clean lines and uniform appearance it presented to the west.

The 1990 decision to classify the Niederkirchnerstraße section of the Wall as a historical monument aroused great controversy. Public opinion was expressed at the time by the slogan "The Wall has to go!" The Wall segments here are marked by deep gashes and even holes left by the souvenir-seekers and -sellers who chipped away at the concrete in the days and weeks after the border was opened, often down to its steel supports. In this condition it documents both the course and the development of the inner-city border installations, as well as the way these were conquered and reclaimed.

Niederkirchnerstraße figured prominently in twentieth-century German history. Buildings and other traces here of the Third Reich and the GDR illustrate the century's political developments and upheavals. From 1933 to 1945, key centers of National Socialist power were housed on Niederkirchnerstraße in close proximity to the historic government district. At the eastern end of the street - on the grounds of today's "Topography of Terror" - the Gestapo set up its headquarters and notorious prison in the Prince Albrecht Palace that dated back to 1739, joined by the newly created Reich Security Main Office. The neighboring Prince Albrecht Hotel served as the seat of the SS High Command. The Gestapo headquarters was destroyed in the war, and the exposed foundations of the building are home to the exhibition "Topography of Terror"; it documents the history of this site as the place where the Nazi regime planned and organized campaigns that spread terror all over Europe.

On the other side of the street lies the Reich Ministry of Aviation designed by Hans Sagebiel in the mid-1930s. Largely unscathed by the war, the building was used by the GDR government as its House of Ministries, a phase documented by Max Lingner's mural made of ceramic tiles from Meissen. This was where GDR head of state Walter Ulbricht insisted in June 1961, two months before construction of the Berlin Wall began, that "no one has any intention of building a wall." Today the building is home to the Federal Ministry of Finance. Close by is the former home of the Prussian State Parliament, built at the end of the 19th century, which served as an "aviators' house" during the Third Reich. Severely damaged in the war, the building was restored and given to the GDR's Academy of Sciences. The Berlin House of Representatives moved into this historic building after reunification.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Die Mauer an der Geschichtsmeile Niederkirchnerstraße

 
Niederkirchnerstraße - Kartenausschnitt


Die Grenzanlagen der Berliner Mauer liefen 1961-1989 von der Stresemannstraße kommend durch die Niederkirchnerstraße Richtung Checkpoint Charlie. An der Südseite der Niederkirchnerstraße ist ein rund 200 Meter langes, von "Mauerspechten" stark in Mitleidenschaft gezogenes Stück der "Grenzmauer 75" am originalen Standort erhalten.

Grenzsituation an der Niederkirchnerstraße, 1988/89
Historisches Foto: Berliner Mauer-Archiv, Hagen Koch
Denkmalgeschützte 'Grenzmauer 75' an der Niederkirchnerstraße, 2003

Bei der Grenzmauer vom Typ 75 handelt es sich um die so genannte vierte Generation der Berliner Mauer, die - wie der Name sagt - ab Mitte der siebziger Jahre ihren Vorläufer ersetzte. Die "Grenzmauer 75" ging aus einem groß angelegten Entwicklungs- und Erprobungsprogramm hervor. Die Entscheidung fiel auf L-förmige Stützwandelemente, die in der Landwirtschaft zum Bau offener Silos eingesetzt wurden. Die Elemente der neuen Mauergeneration waren 3,60 Meter hoch, 1,20 Meter breit und ein glattes Asbestbetonrohr von 0,40 Metern Durchmesser schloss die Installation nach oben ab. Gegenüber dem Vorgängermodell bot die Grenzmauer 75 den "Vorteil", dass sie aufgrund ihres Sockels auf allen festen Untergründen ohne tiefere Fundamentierung aufgestellt werden konnte, wesentlich widerstandsfähiger und mit Fahrzeugen praktisch nicht zu durchbrechen war sowie nach Westen ein einheitliches und sauberes Erscheinungsbild zeigte.

Begleitet von großen Kontroversen wurde das Mauerfragment an der Niederkirchnerstraße 1990 unter Denkmalschutz gestellt. Die öffentliche Meinung spiegelt sich in der damaligen Parole "Die Mauer muss weg!" wider. Die erhaltene Grenzmauer zeigt deutlich Spuren der "Mauerspechte", die in den Tagen nach der Grenzöffnung die Oberfläche abpickten und zu Souvenirs verarbeiteten. An vielen Stellen ist die Mauer bis auf die Stahlarmierungen abgetragen und durchlöchert. In diesem Zustand dokumentiert sie sowohl Verlauf und Entwicklung der innerstädtischen Grenzanlagen als auch ihre Überwindung und Neuaneignung.

Die Niederkirchnerstraße ist ein bedeutender Ort der deutschen Geschichte des 20. Jahrhunderts. Bauliche Hinterlassenschaften und Zeugnisse aus der Zeit des Dritten Reiches und der DDR veranschaulichen die politischen Entwicklungen und Umbrüche dieses Jahrhunderts. Zwischen 1933 und 1945 lagen in der Niederkirchnerstraße in direkter Nähe zum historischen Regierungsviertel wichtige Machtzentralen der Nationalsozialisten. Am östlichen Ende der Straße - dem heutigen Gelände der Topographie des Terrors - befanden sich in dem 1739 erbauten Prinz-Albrecht-Palais das Hauptquartier der Geheimen Staatspolizei mit dem berüchtigten Gefängnis und das neugegründete Reichssicherheitssamt. Das benachbarte Hotel Prinz Albrecht war Sitz der Reichsführung SS. Die Geschichte dieses Ortes, an dem das NS-Regime Terroraktionen in ganz Europa plante und organisierte, dokumentiert die Ausstellung "Topographie des Terrors" in den freigelegten Grundmauern der im Krieg zerstörten Gestapo-Zentrale.

Auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt das von Hans Sagebiel Mitte der dreißiger Jahre errichtete Reichsluftfahrtministerium. Die DDR-Regierung nutzte das im Krieg weitgehend unzerstörte Gebäude als Haus der Ministerien, wovon noch heute ein Wandfries aus Meißner Porzellan von Max Lingner Zeugnis ablegt. In diesem Haus erklärte der Staatsratsvorsitzende Walter Ulbricht noch im Juni 1961, zwei Monate vor dem Bau der Mauer: "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten." Heute befindet sich in dem Gebäude das Bundesministerium für Finanzen. In direkter Nachbarschaft liegt der Ende des 19. Jahrhunderts errichtete Bau des Abgeordnetenhauses des Preußischen Landtags, der im Dritten Reich als "Haus der Flieger" diente. Nach Beseitigung schwerer Kriegsschäden wurde das Gebäude von der Akademie der Wissenschaften der DDR genutzt. Nach der Wiedervereinigung zog das Berliner Abgeordnetenhaus in den geschichtsträchtigen Altbau.