Berlin Monument Authority  



 

Berlin Wall

From "no man's land" to "Mauerpark" in Prenzlauer Berg

 
Map Wall parkfillListed Hinterland wall along the Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadium, 2003

In the years after the Wall came down, the former border strip made way for a "Mauerpark" (Wall park) that created an open green space between the densely populated boroughs of Wedding and Prenzlauer Berg. It extends from Bernauer Straße in the south to Gleimstraße in the north and is a popular recreation area for the neighborhood.

Designed by the Hamburg landscape architect Gustav Lange and realized by Grün Berlin Park & Garten GmbH in 1993, this park embodies the idea that the former border strip running through Berlin should be transformed into a ribbon of green space. While other lots located in what was once the "no man's land" were subject to restitution claims or were sold or privatized in line with federal economic interests, changing this "border space into free space" (Gustav Lange) was possible because the land here was undeveloped even before the Wall was built. Starting in 1820, it had been a military parade ground called "The Lone Poplar," and in 1848 it was the scene of pivotal events in the March Revolution. The track system of the Stettiner freight depot was built on the property to the west in 1872, and after 1914 allotment gardens, makeshift housing, and sports facilities occupied the former parade ground. In GDR times it was home to the soccer team Dynamo Berlin, which drew regular crowds to this sports venue near the border. As a result, the Hinterland wall (inner wall) here was especially high, with an unusually smooth surface, and stood further away than usual from the "death strip." For decades the Wall's existence prevented any development of this fallow land, thus making it possible to build a "green bridge" from east to west once it fell.

Around 300 meters, in three sections, of the Hinterland wall have been preserved along the Friedrich-Jahn-Stadion. Gustav Lange integrated this Wall segment, classified as a historical monument since 2001, into his design for the Mauerpark.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Vom Todesstreifen zum Mauerpark in Prenzlauer Berg

 
KartenausschnittfillZeitgenössisches Foto: Denkmalgeschützte Hinterlandmauer entlang des Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadions, 2003


Als Stadtlichtung zwischen den dicht besiedelten Bezirken Wedding und Prenzlauer Berg entstand in den Jahren nach der Wende auf dem ehemaligen Grenzstreifen der so genannte Mauerpark. Er reicht von der Bernauer Straße im Süden bis zur Gleimstraße im Norden und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet.

Der von dem Hamburger Landschaftsarchitekten Gustav Lange entworfene und von der Grün Berlin Park & Garten GmbH 1993 realisierte Park knüpft an die Idee an, das quer durch Berlin verlaufende Grenzareal zu einem Grünzug zu entwickeln. Im Unterschied zu anderen Grundstücken im Todesstreifen, wo es Rückgabeansprüche gab und wirtschaftliche Interessen des Bundes zu Verkäufen und Privatisierungen führten, war der Wandel "vom Grenzraum zum Freiraum" (Gustav Lange) in diesem Bereich möglich, weil das Gelände auch vor der Mauerzeit unbebaut war. Nach 1820 übten hier die Militärs auf dem Exerzierplatz "Zur Einsamen Pappel". 1848 wurde er zu einem wichtigen Schauplatz der Märzrevolution. Auf dem westlich angrenzenden Gelände befanden sich ab 1872 die Gleisanlagen des Stettiner Güterbahnhofs. Nach 1914 entstanden auf dem ehemaligen Exerzierplatz Kleingärten, eine provisorische Barackensiedlung und Sportanlagen. Zur DDR-Zeit spielte dort der Fußballklub Dynamo Berlin und zog regelmäßig Menschenmassen in die grenznah gelegene Spielstätte. Aus diesem Grund ist die Hinterlandmauer in diesem Bereich höher und glatter sowie in einem größeren Abstand zum Todesstreifen errichtet worden. Die Mauer verhinderte jahrzehntelang die Bebauung der Brachfläche und bot dadurch die Möglichkeit, nach ihrem Fall eine grüne Brücke von Ost nach West zu schlagen.

Entlang des Friedrich-Jahn-Stadions sind rund 300 Meter der Hinterlandmauer erhalten. Gustav Lange integrierte diesen zwei mal unterbrochenen Mauerabschnitt in seine Gestaltung des Mauerparks. Seit 2001 ist die Hinterlandmauer denkmalgeschützt.