Monuments  
 

Berlin Wall

Section 25: From Stralauer Platz to Oberbaumbrücke (Edition 2001-2003)


New graffiti on the northern hinterland Wall facing the death strip - Click to enlarge picture (62 K) The hinterland Wall executed as 'Grenzmauer 75' (Border Wall 75) - Click to enlarge picture (52 K) One of the large murals of the East Side Gallery of 1990 - Click to enlarge picture (40 K) Substructure of the border fortifications; erected from block elements - Click to enlarge picture (59 K) Remnants of the stretch metal employed for the border fence - Click to enlarge picture (33 K)
karte25
Map Section
1 | 2
Hinterland Wall from the 1960s  - Click to enlarge picture (38 K) Broken glass set on top of the hinterland Wall - Click to enlarge picture (62 K) Patrol track in the death strip behind the 'East Side Gallery' - Click to enlarge picture (40 K) Lamp of  the perimeter defence next to the hinterland Wall - Click to enlarge picture (25 K) Hut built into the course of the hinterland Wall - Click to enlarge picture (40 K)
border fortifications: fence, control strip, light strip, patrol track, electrical  signalling fence, hinterland Wall - Click to enlarge picture (40 K) eastern end of what became the 'East Side Gallery' - Click to enlarge picture (40 K) Perimeter defence, watchtower - Click to enlarge picture (40 K)
karte25-1h Listed remnant of the Wall Graffiti on the hinterland Wall Substructure of the border fortifications Hinterland Wall Broken glass set on top of the hinterland Wall Patrol track in the death strip Listed remnant of the Wall
The 1.3 kilometres of border fortifications along Mühlenstraße have been known as the 'East Side Gallery' since becoming the site of an international paint and spray event in the spring of 1990.
This area was especially prominent during the era of the GDR because, unlike most other places, the eastern side of the Wall was public and visible to alle. This visibility was a result of the use of the four-lane Mühlenstraße as the 'protocol route' along which state visitors - amongst others - were taken from Schönefeld Airport to the inner city and back. Therefore, the hinterland Wall here was built as 'Grenzmauer 75' (Border Wall 75); i.e. it consisted of L-shaped prefabricated elements topped by horizontal sewage pipes as anti-scaling protection.

Denkmal  
 

Berliner Mauer - Dokumentation

Abschnitt 25: Vom Stralauer Platz bis zur Oberbaumbrücke (Stand: 2001-2003)


Neue Graffiti auf der Hinterlandmauer auf der zum Todesstreifen weisenden Seite der Hinterlandsicherungsmauer - Klick für Vergrößerung (62 K) Die als 'Grenzmauer 75' ausgeführte Hinterlandsicherungsmauer - Klick für Vergrößerung (52 K) Monumentalgemälde der East Side Gallery von 1990 - Klick für Vergrößerung (40 K) Unterbau der Grenzanlagen; errichtet aus Blockelementen - Klick für Vergrößerung (59 K) Rest des Streckmetalls des Grenzsicherungszauns - Klick für Vergrößerung (33 K)
karte25
Kartenausschnitt
1 | 2
Hinterlandsicherungsmauer aus den 60er Jahren - Klick für Vergrößerung (38 K) Glasscherben auf der Hinterlandsicherungsmauer - Klick für Vergrößerung (62 K) Kolonnenweg im Todesstreifen hinter der East Side Gallery - Klick für Vergrößerung (40 K) Lampe der Vorfeldsicherung innerhalb der Hinterlandmauer - Klick für Vergrößerung (25 K) In den Verlauf der Hinterlandmauer eingefügte Baracke - Klick für Vergrößerung (40 K)
Grenzsicherungszaun, Kontrollstreifen, Lichttrasse, Kolonnenweg, elektrischer Signalzaun, Hinterlandsicherungsmauer - Klick für Vergrößerung (40 K) östliches Ende der späten East Side Gallery - Klick für Vergrößerung (40 K) Vorfeldsicherung, Wachtturm - Klick für Vergrößerung (40 K)
karte25-1h Denkmalgeschützter Mauerrest Graffitti an der Hinterlandmauer Unterbau der Grenzanlagen Hinterlandsicherungsmauer Glasscherben auf der Hinterlandsicherungsmauer Kolonnenweg im Todesstreifen Denkmalgeschützter Mauerrest
Der circa 1,3 Kilometer lange Abschnitt der Grenzanlagen entlang der Mühlenstraße ist als East Side Gallery bekannt worden, seit er im Frühjahr 1990 zum Schauplatz einer internationalen Mal- und Sprühaktion wurde.
Bereits zu DDR-Zeiten hatte dieser Bereich eine besondere Prominenz: anders als an den meisten anderen Orten war die östliche Seite der Grenzanlagen hier öffentlich und für jedermann sichtbar, denn die vierspurig ausgebaute Mühlenstraße war die ‘Protokollstrecke’, auf der unter anderem auch Staatsbesucher zwischen dem Flughafen Schönefeld und der Innenstadt verkehrten. Daher wurde die Hinterlandsicherungsmauer hier als ‘Grenzmauer 75’ ausgeführt, bestand also aus L-förmigen Fertigteilen, bekrönt mit aufgeschlitzten Abwasserrohren als Übersteigschutz. Die Verwendung der ‘Grenzmauer 75’ in dieser Situation veranschaulicht ihre Funktion als Sichtblende, die die Grenzbefestigungen verbergen bzw. verharmlosen sollte.