Berlin Monument Authority  



 

Berlin Wall

Hinterland wall at Leipziger Platz

 
Map Leipziger PlatzfillListed hinterland Wall at the southern end of the square Leipziger Platz, 2003

The area around Potsdamer Platz and Leipziger Platz was one of Europe's major urban centers and a symbol of Berlin as a metropolis. The construction of the Wall in 1961 transformed these squares into an urban "no man's land." With the exception of the remains of the Grandhotel Esplanade and Weinhaus Huth, the last few buildings not destroyed in the war were torn down to accommodate a wide border strip, and the now "lost" Potsdamer Platz - famous also due to the Wim Wenders film "Der Himmel über Berlin" (Wings of Desire) - became a popular tourist attraction. After reunification in 1990, the area underwent another transformation. Within just a few years, a new business and cultural center emerged from "Europe's largest construction site," eliminating almost all signs of the former border installations here

You can see the area's only remaining section of the Hinterland wall (inner wall), including the knee-high red-and-white barrier piping, at its original location on the corner of Stresemannstraße and Erna-Berger-Straße. Here the wall was contiguous to the fire wall of the neoclassicist addition to the Prussian ministry of agriculture built from 1913 to 1919; from there it ran diagonally across the octagonal Leipziger Platz towards Brandenburg Gate.

Other segments, all of which were part of the Hinterland wall, can be found to the north and south of Leipziger Platz. Because the GDR wanted to present a more orderly view to the tourists looking over the Wall from the West Berlin side, the Hinterland wall here was constructed along the lines of the "Grenzmauer 75," the form otherwise used only for the border wall (outer wall) facing west. The GDR leadership welcomed the construction of the "Grenzmauer 75," saying that it would "further enhance the political appeal of the GDR capital Berlin at the popular sightseeing attractions Brandenburg Gate and Leipziger Platz."

What little remains of the Berlin Wall at this prominent location has been listed as a historical monument since 2001. Plans for the new Berlin seat of the Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety include integrating the section of the Hinterland wall on the corner of Stresemannstraße and Erna-Berger-Straße into the foyer of the building.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Hinterlandmauer am Leipziger Platz

 
Leipziger Platz - KartenausschnittfillUnter Denkmalschutz stehende Hinterlandmauer an der südlichen Platzkante des Leipziger Platzes, 2003


Das Areal Potsdamer und Leipziger Platz war zu Beginn des 20. Jahrhunderts eines der bedeutendsten urbanen Zentren Europas und Symbol für die Metropole Berlin. Mit dem Bau der Mauer 1961 wurden die Plätze zum städtebaulichen Niemandsland im Todesstreifen. Letzte im Krieg nicht zerstörte Bauten wurden bis auf die Reste des Grandhotels Esplanade und das Weinhaus Huth abgeräumt und ein breiter Grenzstreifen errichtet. Der "verlorene" Potsdamer Platz - nicht zuletzt bekannt geworden durch Wim Wenders Film Der Himmel über Berlin - avancierte in der Folge zur Touristenattraktion. Eine Aussichtsplattform im Westen erlaubte den Blick über die Grenzanlagen. Nach der Wiedervereinigung 1990 wandelte der Ort erneut sein Gesicht. Die "größte Baustelle Europas" brachte innerhalb weniger Jahre ein neues wirtschaftliches und kulturelles Zentrum hervor und beseitigte so gut wie alle Überreste der einstigen Grenzbefestigung in der Nachbarschaft.

Lediglich an der Ecke Stresemannstraße/Erna-Berger-Straße befindet sich ein letztes Stück Hinterlandmauer inklusive der kniehohen rot-weißen Sperrrohre am originalen Standort. Die Mauer schließt an die Brandwand des neoklassizistischen Erweiterungsbaus des preußischen Landwirtschaftsministeriums von 1913-19 an und verlief ursprünglich von dort quer über den achteckigen Leipziger Platz Richtung Brandenburger Tor.

Auf dem Leipziger Platz stehen im Norden und Süden noch weitere Mauersegmente. Alle in diesem Bereich erhaltenen Reste gehörten zur Hinterlandmauer. Um den hinüber sehenden Touristen jedoch einen aufgeräumten und ordentlichen Eindruck zu vermitteln, wurde die Hinterlandmauer an diesem prominenten Ort aus Elementen der "Grenzmauer 75" errichtet, die eigentlich dem nach Westen abschließenden Sperrelement vorbehalten waren. Die Verantwortlichen begrüßten die Errichtung der "Grenzmauer 75", um so "die politische Ausstrahlungskraft der Hauptstadt der DDR, Berlin an den publikumswirksamen Abschnitten Brandenburger Tor und Leipziger Platz weiter zu erhöhen."

Die wenigen an diesem prominenten Ort erhaltenen Überreste der Berliner Mauer stehen seit 2001 unter Denkmalschutz. Die Planungen sehen vor, dass die Hinterlandmauer an der Ecke Stresemannstraße/Erna-Berger-Straße in das Foyer des Berliner Dienstsitzes des Bundesumweltministeriums integriert wird.