Berlin Monument Authority  



 

Berlin Wall

East Side Gallery

 
Map East Side Galleryfill'Test the best' by Birgit Kinder

The longest section of the Berlin Wall still standing lies north of the bridge Oberbaumbrücke in the Kreuzberg-Friedrichshain borough. This 1.3-kilometer-long section of the Wall along Mühlenstraße was painted in the spring of 1990 by artists from 21 different countries who produced 106 large-scale murals. Some of the best-known images include Birgit Kinder's "Test the best," a painting of a Trabi (an East German car) breaking through the Wall, and the Russian artist Dimitri Vrubel's "Mein Gott hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben" (Dear God, help me to survive this fatal love), a picture of Honecker and Brezhnev's brotherly kiss. This ensemble of paintings was officially opened in September 1990 as the East Side Gallery; known worldwide, it is extremely popular with visitors to Berlin. The original plan to send the pictures - along with the wall sections - around the world as an exhibition and then to auction them off was never realized, and the wall and its images have been listed as a historical monument since November 1991. The East Side Gallery has become a symbol of the city's division. Nowhere else can visitors experience as vividly the sheer dimensions of the "Iron Curtain" dividing the city and the country. The East Side Gallery's paintings, which focus in many different ways on the longing for peace and freedom, are also an expression of the joy inspired by the fall of this wall.

The entire width of the Spree here was on East Berlin territory, with the sector boundary running along the Kreuzberg riverbank. The border fortifications in this area deviated from the norm of an border wall (outer wall), a "no man's land," and a Hinterland wall (inner wall), having instead just an Hinterland wall and a "security fence." No border wall to the west was built; the Spree itself assumed the function of the border strip and border wall, and border troops used patrol boats to guard this area. The stretch of the wall along the Friedrichshain riverbank, known today as the East Side Gallery, is part of the former Hinterland wall. Because of the riverbank's topography and the area's location along the "protocol route" taken by state visitors on their way from East Berlin's Schönefeld Airport to its city center, the Hinterland wall here was constructed of "Grenzmauer 75" elements used elsewhere for the border wall.

To the immediate northwest of the East Side Gallery is an adjoining fragment of the Hinterland wall from the 1960s, which has also been given protected status. This section consists of a brick wall built before the actual Berlin Wall as part of a nearby industrial site. It was reinforced with hollow-block bricks to further secure the border. The proximity of this wall, which had been pieced together, and the smooth uniformity of the "Grenzmauer 75" put up here (where it later became the East Side Gallery) for representative purposes in the 1980s documents the GDR's efforts to present the Wall as well-kept and orderly and to play down its significance, in a sense, wherever it faced west or was likely to attract notice in East Berlin.

The works created at the East Side Gallery in 1990 needed restoration already soon after they were painted: done on concrete without a coat of primer and with non-durable paint, they were damaged by rain, grime, and sun, among other things, while some were painted over with graffiti. There have since been successful model restorations of the pictures "Vaterland" (Fatherland) and "Sieben Stufen der Erleuchtung" (Seven steps to enlightenment) and the Wall segments they were painted on. In the summer of 2000, the Deutsches Lackinstitut, together with the Berlin painters' guild, celebrated its 100th anniversary by financing the retouching of the pictures along a 300-meter section of the East Side Gallery's northwest end. If this monument is to be preserved, the concrete itself will have to be restored and, afterwards, the pictures worth keeping repainted. In the future, funds from the "Mauerfond" (Wall fund) are to be used to help finance the restoration of both the Wall and its paintings to ensure their survival.

Plans now call for a riverbank park located between the Spree and the Wall. The East Side Gallery is to be integrated into the Spree Park as an "artistically transformed Wall monument" and this section of the Wall preserved both as a former barrier and with today's paintings.

Denkmal  



 

Berliner Mauer

Die East Side Gallery

 
East Side Gallery - Kartenausschnittfill'Test the best' von Birgit Kinder


Nördlich der Oberbaumbrücke im Bezirk Kreuzberg-Friedrichshain liegt der längste erhaltene Abschnitt der Berliner Mauer. Das 1,3 Kilometer lange Mauerstück entlang der Mühlenstraße wurde im Frühjahr 1990 von Künstlern aus 21 Ländern mit 106 großformatigen Wandbildern bemalt. Zu den bekanntesten Motiven gehören der die Mauer durchbrechende Trabbi "Test the best" von Birgit Kinder und der Bruderkuss von Honecker und Breshnev "Mein Gott hilf mir, diese tödliche Liebe zu überleben" von dem russische Künstler Dmitrji Vrubel. Im September 1990 wurde das Bilderensemble als East Side Gallery offiziell eröffnet und ist seither ein international bekannter Besuchermagnet. Die ursprüngliche Planung, die Bilder mitsamt der Mauer als Ausstellung durch die ganze Welt zu schicken und anschließend zu versteigern, scheiterte. An seinem ursprünglichen Ort verblieben, steht das Gesamtkunstwerk seit November 1991 unter Denkmalschutz. Die East Side Gallery ist Sinnbild für die Teilung der Stadt geworden. Nirgendwo sonst ist heute noch auf ähnlich eindrucksvolle Weise sinnlich fassbar, welche Dimensionen der "Eiserne Vorhang" hatte, der Stadt und Land teilte. Darüber hinaus sind die Malereien der East-Side-Gallery, die in vielfältiger Form die Sehnsucht nach Frieden und Freiheit thematisieren, ein Ausdruck der Freude über die Überwindung der Funktion dieses Bauwerks.

Die Spree lag hier in ganzer Breite auf Ost-Berliner Territorium und die Sektorengrenze verlief am Kreuzberger Ufer. Im Gegensatz zum üblichen Aufbau der Grenzanlage mit Grenzmauer, Todesstreifen und Hinterlandmauer bestand dieser Grenzabschnitt nur aus Hinterlandmauer und Sicherungszäunen. Die Grenzmauer gen Westen wurden nicht errichtet; die Spree übernahm die Funktion des Grenzstreifens und der Grenzmauer. Die Grenztruppen überwachten mit Patrouillenbooten diesen Abschnitt. Die sich entlang des Friedrichshainer Ufers erstreckende Mauer, die als East Side Gallery bekannt wurde, ist Teil der ehemaligen Hinterlandmauer. Aufgrund der topographischen Lage am Flussufer und der exponierten Lage an der "Protokollstrecke", die ausländische Staatsgäste auf ihrem Weg vom Flughafen Schönefeld ins Stadtzentrum entlang fuhren, wurde sie mit Elementen vom Typ der "Grenzmauer 75" errichtet.

Unmittelbar nordwestlich der East Side Gallery schließt ein denkmalgeschützter Rest Hinterlandmauer aus den sechziger Jahren an. Diese Hinterlandmauer besteht aus einer vor dem Mauerbau bereits existierenden Ziegelmauer des benachbarten Industriegeländes, die zu Grenzsicherungszwecken mit Hohlblocksteinen aufgemauert wurde. Die direkte Nachbarschaft der groben zusammengesetzten Hinterlandmauer und der in den achtziger Jahren zu Repräsentationszwecken als Hinterlandmauer aufgestellten glatten, einheitlichen "Grenzmauer 75" der East Side Gallery dokumentiert die Bemühung der DDR, die Grenze nach Westen und an öffentlichkeitswirksamen Orten in Ost-Berlin sauber und ordentlich, in gewisser Weise "harmlos" zu präsentieren.

Bereits nach kurzer Zeit benötigten die 1990 entstandenen Malereien der East Side Gallery restauratorische Maßnahmen: Ohne Grundierung und mit wenig haltbaren Farben auf den Beton gemalt, sind sie u.a. von Regen, Schmutz und Sonneneinstrahlung beschädigt, teils übersprüht oder übermalt. Für die Bilder "Vaterland" und "Sieben Stufen der Erleuchtung" und die Mauersegmente auf denen sie sich befinden wurden erfolgreich Muster-Restaurierungen durchgeführt. Das Deutsche Lackinstitut sponserte anlässlich seines 100-jährigen Bestehens gemeinsam mit der Berliner Malerinnung im Sommer 2000 die Auffrischung der Bilder auf einem zirka 300 Meter langen Abschnitt am nordwestlichen Ende der East Side Gallery. Für eine dauerhafte Erhaltung des Denkmals ist die Betonsanierung und anschließende Reproduktion der erhaltenswürdigen Bilder erforderlich. Gelder aus dem Mauerfond sollen in Zukunft die Restaurierungsarbeiten an Mauer und Bildern unterstützen und damit ihren Fortbestand sichern.

Die Planungen sehen die Errichtung eines Uferparks auf der Freifläche zwischen der Spree und der Mauer vor. Die East Side Gallery soll als "künstlerisch transformiertes Mauerdenkmal" in diesen Spreepark integriert werden, wobei sowohl die einstige Hinterlandmauer mit ihrer Sperrwirkung als auch die Bildwerke der East-Side-Gallery erhalten werden sollen.