Bauen  

 

Straßen- und Brückenbau

ÜberBrücken
1990 - 2009


Berliner Brücken sind entsprechend ihrer Lage, stadtbildgestalterische Elemente mit einem besonderen Anspruch an die Formgebung. Dabei ist die Integration der wenigen noch erhaltenen historischen Bausubstanz eine besondere Herausforderung.

In Zusammenarbeit mit international bekannten Ingenieuren und Architekten sind in der großen Formenvielfalt, die moderne Baustoffe und Bauverfahren bieten, teilweise verblüffende neue Interpretationen traditioneller Brückensysteme entstanden, die markante Akzente im Baugeschehen der Hauptstadt setzen und das Gesicht Berlins verändern.

Während der Berliner Brückenbau ab 1990 geprägt war von der Wiederherstellung nicht mehr existierender oder baufälliger Grenzbrücken sowie umfangreicher Instandsetzungen und Ersatzneubauten im Ostteil Berlins, waren seit 2000 auch komplexere Verkehrsprojekte in der Stadt zu realisieren.

Eine Auswahl der in den vergangenen 20 Jahren gebauten Brücken, finden Sie auf diesen Internetseiten.  mehr

Brücken-Suche