Bauen  
 

Straßen- und Brückenbau

Straßen und Brücken für Berlin



Bauprojekte im Zuständigkeitsbereich der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt (Details: siehe unten)


  • 2016 - Spreetunnel Friedrichshagen: Sanierung

    Spreetunnel

    Der Spreetunnel ist ein wichtiger Bestandteil des Rad- und Wanderweges rund um den Müggelsee. Der Tunnel wurde ab Oktober 2015 aufwendig saniert.
    mehr
  • 2016 - A 113: Instandsetzung in beiden Richtungen

    A 113

    Die A 113 muss zwischen den Anschlussstellen Späthstraße und Adlershof infolge von Alkali-Kiesel-Säure-Reaktionen in beiden Richtungen instandgesetzt werden.
    mehr
  • 2015 - Feuerbachbrücke: Grundinstandsetzung

    Feuerbachbrücke

    Durch altersbedingte fortschreitende Korrosion an der Feuerbachbrücke wurde eine umfassende Grundinstandsetzung unumgänglich. Am 18. Dezember 2015 wurde sie planmäßig wieder für den Verkehr freigegeben. mehr
  • 2016 - Fußgängerbrücke für den Kietzgrabensteg

    Neubau einer Fußgängerbrücke über den Kietzgraben in Berlin Treptow-Köpenick - Kietzgrabensteg

    Eine Fußgängerbrücke über den Kietzgraben südöstlich der Köpenicker Mittelpunkt-Bibliothek. Durch die Brücke wird ein zusätzlicher Zugang zur Grünfläche am Nordufer möglich.
    mehr
  • 2015 - A 10 in Pankow: Ausbau

    Autobahnausbau der A 10 in Pankow

    Die A 10 (Nördlicher Berliner Ring) verknüpft den Raum Berlin mit anderen Wirtschaftszentren. Die prognostizierte Verkehrsbelastung erforderte den Ausbau der Bundesautobahn auf einen sechsstreifigen Querschnitt. mehr
  • 2015 -  Nord­bahn­hof - Haupt­bahn­hof: Aus- und Umbau

    Verkehrsverbindung Nordbahnhof - Hauptbahnhof

    Im Juni 2011 begann der Aus- und Umbau der Invalidenstraße. Wichtiger Bestandteil war die Verlängerung der Straßenbahn vom Nordbahnhof zum Hauptbahnhof. So wurde die Anbindung an den ÖPNV verbessert.
    mehr
  • 2015 -  Tunnelanlage Dresdener Straße: Verfüllung

    Tunnelanlage Dresdener Straße

    Der U-Bahn-Tunnel sollte einst Alexanderplatz mit Kottbusser Tor verbinden. Doch wegen einer Trassenänderung diente er nie dem U-Bahn-Verkehr. Nun wurde die marode Anlage mit Flüssigerde verfüllt. mehr
  • 2014 -  Friedrichsbrücke: Brückenverbreiterung

    Friedrichsbrücke Berlin-Mitte

    Der geschichtlich geprägte Standort, die damit verbundenen hohen Anforderungen des Denkmalschutzes und die Integration des Bestands haben für die Baumaßnahme ein hohes Maß an ingenieurtechnischen Leistungen gefordert. mehr
Seit der Wiedervereinigung ist die Verbindung von Ost und West eine Hauptaufgabe der Stadtplanung geworden. Die Straßen an den Knotenpunkten unserer Stadt sind ein evident wichtiges Element dieser Verbindung. Neue Straßen prägen auch das Neue Berlin.

Für welche Straßenbauprojekte ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt zuständig?
  • Bundesautobahnen
  • Bundesfernstraßen (freie Strecke und Ortsdurchfahrten)
  • Neubau oder Änderung von Hauptverkehrsstraßen (I. Ordnung)
  • Straßenum- und Neubau innerhalb des zentralen Bereiches
Alle anderen Straßenbaumaßnahmen liegen im Zuständigkeitsbereich der jeweiligen Bezirke.



Copyright Bilderleiste oben: VIC Baubetreuung GmbH, F. Steinhausen, T. Nöske