Städtebau  

 

Berliner Mitte

Auf dem Weg zum Humboldt-Forum

1. Preis Wettbewerb Humboldt-Forum: Francesco Stella, Vicenza; Bild: T. Seidel

Der Rückbau des Palasts der Republik ist abgeschlossen, der Wettbewerb Humboldt-Forum entschieden.

Seit Februar 2006 liefen die Arbeiten, mit denen das Gebäude stadt- und umweltverträglich demontiert wurde. Der Rückbau, der Schritt für Schritt in mehreren Phasen vonstatten ging und ursprünglich im Frühsommer 2007 abgeschlossen sein sollte, verzögerte sich durch unerwartete Asbestfunde.

Die Fläche, auf der einst das Berliner Schloss gestanden hatte, wurde ab Mai 2009 nach Plänen des Berliner Büros, relais Landschaftsarchitekten umgestaltet - als Zwischenlösung, bis die Bauarbeiten für das Humboldt-Forum beginnen können. Der Neubau wird die historische Stadtgestalt an dieser zentralen Stelle Berlins wiederherstellen, den einstigen Schlossplatz neu fassen und die städtebauliche Lücke schließen, die der Abriss des Schlosses im Jahre 1950 hinterlassen hat.



Wettbewerb

Teaser
Freiraumwettbewerb Umfeld Humboldt-Forum mehr

Humboldt-Box

Humboldt-Box
Informationen auch zum inhaltlichen Konzept des Humboldt-Forums


Webcam zum Baufortschritt

zum Film - ein Park auf Zeit
Blick auf den Schlossplatz; Webcam mehr

Links


Film - Park auf Zeit

zum Film - ein Park auf Zeit
"Ein Park auf Zeit am Berliner Schlossareal" mehr