Bauen  

 

Archiv: Bauen

Archiv: Konjunkturpaket II

Ende 2011 abgeschlossen

Maßnahmen der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und alle Maßnahmen des Landes Berlin in einer Kartenpräsentation

Mit dem Konjunkturpaket II, Ende 2011 abgeschlossen, waren zwei Hauptziele verbunden: Die Sicherung von Arbeitsplätzen, die infolge der internationalen Finanzkrise in Gefahr geraten waren und die energetische Sanierung einer Vielzahl öffentlicher Gebäude.

Die zusätzliche Investition öffentlicher Mittel machte die Einleitung einer großen Zahl von Maßnahmen möglich. Die Herausforderung, in einem Zeitraum von nicht mehr als zwei Jahren durch ein kluges Management die Koordination und Durchführung der Maßnahmen zu gewährleisten, war erfolgreich. Nicht nur schnelles Handeln war gefragt, sondern auch eine hohe Bauqualität.

Energetische Sanierung ist über den Anspruch hinaus, den CO2-Ausstoß zu senken eine Herausforderung an die Gestaltung, weil zusätzliche Wärmedämmung in Dach und Fassade oder der Einbau neuer Fenster erhebliche Beeinträchtigungen des Erscheinungsbildes mit sich bringen können. Das Konjunkturpaket II ist damit auch zu einem baukulturellen Beitrag geworden.

Wie die unterschiedliche Typologie der Gebäude zeigt, wurde nicht nur in renommierte Vorhaben investiert. Baukultur bezieht sich auf den gesamten Gebäudekanon der Stadt und findet oft in der Alltagsarchitektur ihre Herausforderung. Kleine Maßnahmen setzen sich wie in einem Puzzle zu einem Ganzen zusammen und bestimmen so das Gesamtbild. Das nun vorliegende Ergebnis kann sich in Umfang und Qualität sehen lassen.


be Berlin - Logo

Hinweis

Dokumentation
"Konjunkturpaket II - Die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung baut für die Zukunft" mehr
 


 
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Württembergische Straße 6, 10707 Berlin
Telefonzentrale: 030 90139-3000 / Bürgertelefon: 115

Mietspiegel 2013

Berliner Mietspiegel 2011

Neuer Berliner Mietspiegel
mit Abfrageservice mehr



Tempelhofer Freiheit

Tempelhofer Freiheit

Website für Berliner, Besucher und Touristen, für Event-Veranstalter, Mietinteressenten, Investoren und Pioniere. mehr