Berlin-Tipps  

 

Öffentliche Brunnen in Berlin: Mitte

Schalenbrunnen im Monbijoupark


Schalenbrunnen im Monbijoupark - Gesamtansicht     Berlin-Karte
Bezirk Mitte von Berlin

Die Neugestaltung des Monbijouparks gegenüber dem Bodemuseum wurde mit der Inbetriebnahme des neu aufgestellten Schalenbrunnens abgeschlossen.

Der Brunnen hat, wie man sagt, eine "bewegte Geschichte". Ursprünglich war er ein Geschenk der vormals Bayerischen Handelsbank an den Prinzessinnengarten neben der Staatsoper "Unter den Linden". Hier wurde er 1995 aufgestellt und feierlich eingeweiht.

Wegen einer grundlegend veränderten Planung für die Grünfläche war bereits nach fünf Jahren kein Platz mehr für den Brunnen im Prinzessinnengarten. Eine Einlagerung war die Folge.

Einen neuen und hoffentlich endgültigen Standort findet der ansprechende Brunnen nun im Monbijoupark, der zusammen mit dem Lustgarten am Alten Museum "Grünes Umfeld" und öffentlicher Raum für die Museen der Museumsinsel ist und seit 1999 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.

Der gusseiserne Brunnen in Form einer auf der Spitze stehenden Halbschale - ähnlich eines überdimensionierten Kreisels - wurde in einer der ältesten Berliner Eisengießereien, dem Betrieb Behr in Weißensee (seit 1836), hergestellt. Die Brunnenschale wiegt 2,5 Tonnen.

Eine winzige Mittelfontäne bringt das Wasser in der Schale zum Überlaufen über den Rand hinaus, wo die Wassertropfen einen glitzernden Vorhang bilden. In den Abendstunden wird der Brunnen von 6 im Boden eingelassenen Scheinwerfern angestrahlt und lässt ihn in einem gefälligen Licht erscheinen.

Der Entwurf des Schalenbrunnens erfolgte in Anlehnung an die Tradition des 18. Jahrhunderts und basiert auf der Grundidee "Das Schweben".

Schalenbrunnen im Monbijoupark
Standort Eingangsbereich Monbijou- / Ecke Oranienburger Straße, 10117 Berlin
Brunnenaufbau Maße: Ø ca. 3,20 m,
Höhe ca. 1,05 m,
Tiefe ca. 0,35 m,
Material: Gusseisen
Entwurf 1995 HdK Prof. Jasper Halfmann
Baujahr 1995/2007,
offizielle Übergabe am 26.04.2007
Verkehrsverbindungen S-Bahn S1, S2, S5, S7, S75, S9
U-Bahn U6
Tram M4, M2, M5

 
Schalenbrunnen im Monbijoupark - Detail

Schalenbrunnen im Monbijoupark - Widmungstafel - Klick für Vergrößerung
Widmungstafel
(Vergrößerung 66 KB)